Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
von aviana
#1
Hi Leute
Habe mir aus 4 Winston 100Ah Zellen eine 12V Batterie gebaut.
Verwende ein JBD BMS, Active Ballancer und Ali Shunt. Lade im Moment nur über den 60A Booster von Noqon, später dann mit 300w Solar.

Irgend etwas stimmt nicht mit der BMS/Anzeige. BMS/App (Overkillsolar) zeigt zB. 9% Batteriekapazität an, der Sunt 55%. Wenn ich nun in der App die Entladung deaktiviere springt die Anzeige auf 28%. Kurze Zeit später dann wieder auf 9%. (Als Verbraucher habe ich lediglich einen Kompressorkühlschrank, es spielt dabei auch keine Rolle ob der läuft oder nicht, die Anzeige spinnt trotzdem).

Manchmal liegen die BMS und Shunt Werte nahe beieinander (+- 10%) und dann wieder überhaupt nicht.
Ich gehe davon aus, dass der Shunt richtig anzeigt und das BMS falsche Werte liefert.

Im Anhang habe ich die BMS Einstellungen mitgeschickt. Mache ich einen Fehler bei den Einstellungen?

Gruss
David
#2
Habe versucht Screenshots meiner Einstellungen hochzuladen, klappt aber irgendwie nicht
#4
Danke für die Info
Bin grad in Tarifa (so von wegen deinem Profilbild) und nur mit Handy. Daher geht das "ziehen" wohl nicht....

Gruss
David