Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bei mir ist der Victron Smart Solar 100/30 verbaut und ich rätsele seit einiger Zeit über die "Abschaltung", also die Deaktivierung der Batterieladung per app.

In der app ist es möglich die Versorgung der Batterie zu deaktivieren. Im Handbuch wird dabei jedoch davon gesprochen, dieses nur zu Wartungszwecken zu tun.

Gut und schön, Wartungszwecke sind jetzt welches Zeitfenster? Monate? Wenn ich diese deaktiviere, was passiert dem Laderegler dann wenn er an den Modulen angeschlossen bleibt?

Meine "Laienhafte" Vorstellung und Frage zielt darauf ab, im Winter nehme ich die Batterie immer heraus, somit ist ja für den Laderegler nichts anders wie auch bei der "Deaktivierung" der Ladetätigkeit. Zu kurz gedacht? Müsste ich dann bei längerer Deaktivierung um Schäden zu vermeiden den Laderegler von den Modulen trennen?

Danke und Grüße von Bernd
#3
Ohne das "warum" in Frage zu stellen, würde ein einfacher Trennschalter in einer der PV-Leitungen Dein Problem einfach und effizient lösen :nerd:
Rocco.Dino gefällt dies
#5
nur-am-reisen hat geschrieben: vor 2 Wochen Warum baust die die Batterie aus? Sie wird doch durch das Solarmodul gelandet bzw. Erhalten?
Ladungen der LiFePo bei Minus Graden? Bei minus 10 bis 20 Grad hier in den Bergen lädt respektive erhält der Laderegler nichts mehr, also stelle ich die 5 Monate lang in den Keller. Ist meine Meinung.

Grüße von Bernd
#6
DNA hat geschrieben: vor 2 Wochen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Victron sieht einen Trennschalter in den Beispielschaltplänen immer vor.
Danke, hatte ich noch gar nicht gefunden. Werde ich machen, insofern Frage erledigt.

Grüße von Bernd
DNA gefällt dies
#8
Hallo,

Es gibt jede Menge günstige Batterien, die das laden unter 0° nicht unterbinden. Da gibt es nur einen Hinweis in der Bedienungsanleitun "Nicht unter 0° laden" >>selber Schuld 😭

Gruß O.
#9
OZZ hat geschrieben: vor 2 Wochen Hallo,

Es gibt jede Menge günstige Batterien, die das laden unter 0° nicht unterbinden. Da gibt es nur einen Hinweis in der Bedienungsanleitun "Nicht unter 0° laden" >>selber Schuld 😭

Gruß O.
Wer sieht irgendwo eine Schuld für bitte was? Die Bedienungsanleitung des Batterieherstellers schreibt...............
---Langzeitlagerung: Die Temperatur zwischen 10° bis 35° ist ideal für eine Langzeitlagerung---

Ich wohne nun mal dort wo Winter noch Winter ist, mit Temperaturen die auch bis 25° minus gehen, und da ich zwischen Oktober und April dieses Gefährt nicht brauche, lagere ich die Batterie im Keller. Arbeitsaufwand 10 Minuten.

Schuld? Geht`s noch ne Nummer polemischer? Meine Frage war dem Sinn nach, ob es dem MPPT Regler schadet wenn er ausgeschaltet respektive keine Batterie angeschlossen ist, die Solar Module jedoch weiterhin am MPPT Regler angeschlossen sind.
Niemand hat nach Sinn, Unsinn oder Schuld eines Batterieausbaus gefragt.

Grüße von Bernd
#10
Kaeptnhook hat geschrieben: vor 2 Wochen Regelt das Laden der Batterie sich nicht selber? Meine schaltet ab bei Null Grad und fängt erst wieder bei ca 5 Grad plus an zu laden :thinking:
Tut meine genau so, nur war das nie Inhalt meines Thread

>Meine "Laienhafte" Vorstellung und Frage zielt darauf ab, im Winter nehme ich die Batterie immer heraus, somit ist ja für den Laderegler nichts anders wie auch bei der "Deaktivierung" der Ladetätigkeit. Zu kurz gedacht? Müsste ich dann bei längerer Deaktivierung um Schäden zu vermeiden den Laderegler von den Modulen trennen?<

Macht aber nix, denn bereits gestern haben ja User diese Frage beantwortet.

Grüße von Bernd