Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend, in den nächsten Tagen kommt hoffentlich meine Armaflex-Bestellung, damit ich die Lücken der Vorbesitzer dämmen kann. Gedanklich bin ich aber schon einen Schritt weiter und frage mich, wann und wo ich die Leerrohre für die Kabel verlege. In den Holmen bevor ich dämme oder erst alles dämmen und dann die Rohre zwischen AF und Verkleidung legen.
Eigentlich scheint es mir praktischer, die Kabel in die Holme zu legen (wobei das stellenweise eng werden könnte weil die Durchlässe der Holme z.T. nicht besonders groß sind). Aber was ist mit den Stellen, wo die Kabel aus den Holmen rauskommen. Da sind ja dann Löcher in der Dämmung. Andererseits werden an div. Stellen irgendwelche Öffnungen sein, da es praktisch unmöglich scheint, einen Van so dicht wie ein modernes Haus zu dämmen.
Vielleicht denke ich gerade zu kompliziert, aber das beschäftigt mich.
Wie habt ihr das gelöst? Etwas Input und Erfahrungswissen würde mir sehr weiterhelfen.
Bis morgen...
#4
Wenn du eine Unterkonstruktion planst, würde ich erst dämmen und die Leerrohre zwischen Dämmung und Verkleidung legen.
Ist sehr viel leichter umgesetzt, das Ziehen durch die Holme könnte eng werden und du hast zwischen Dämmung und Verkleidung ausreichend Platz. Im Worst Case bist du so schneller an den Leerrohren.

Nicht vergessen ein oder zwei Leerrohre auf Reserve zu legen
#5
Danke für eure Tipps. An Klappern hatte ich gar nicht gedacht. Gut, dass ich Kabelbinder mitbestellt habe.

Unterkonstruktion ist geplant. Latten muss ich noch besorgen. Wo genau ich die an den Holmen befestige, ist noch nicht klar. Da wollte ich heute nochmal recherchieren.
Niklas - wenn du die Kabel auf der Dämmung verlegt hast, wie hast du die befestigt? Geklebt, an der Unterkonstruktion mit Kabelbindern?

Grüße aus dem heute kühlen und grauen Nordhessen
#7
niklas hat geschrieben: vor 2 WochenNicht vergessen ein oder zwei Leerrohre auf Reserve zu legen
Wenn schon - denn schon.
Plaziere in den Leerrohren gleich eine Zugschnur für spätere Kabel.
Damit wird nachträgliches "Kabelziehen" dann zum Kinderspiel.
Und zieh die Schnur danach gleich wieder ein für "später".

Gruß Manfred
DNA, Wishbone, turboduo und 1 andere gefällt dies
#8
Danke für den Tipp Manfred. "Und zieh die Schnur danach gleich wieder ein für "später"." - wie kriegst du die Schnur denn dann wieder rein, wenn du damit gerade ein Kabel durchgezogen hast?

Packt ihr mehrere Kabel in ein Rohr oder hat jedes Kabel sein eigenes? Habe z.T. 12mm (Innendurchmesser) bestellt, v.a. 14mm und für die Solarkabel 17mm. Kann schlecht einschätzen wieviel Platz ein Kabel einnimmt (2,5mm, 4mm, für den Ladebooster 25mm).