Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebes Forum,
mein Name ist Andreas, befinde mich im südlichen Bayern und ich bin seit Januar Besitzer eines MAN TGE 4x4.
Bin auch fleißig am Fenster einbauen / Flare ankleben, Dachluken setzen und isolieren :-)

Jetzt habe ich nach monatelanger Suche endlich einen freundlichen Prüfer gefunden, der mir auch den Gurtbock eintragen kann und will.
Ich habe einen Gurtbock von Aguti mitsamt Gutachten.
Leider ist es so, dass im Gutachten nicht wirklich gut erkennbar ist, wie das Teil im Fahrzeug montiert werden muss.

Auch der Verkäufer des Gurtbocks meint, dass es nicht wirklich eine Dokumentation für den Einbau gibt.
Ich habe den Bock jetzt mal so eingebaut wie auf den Fotos erkennbar (Die Befestigungen am Boden sind nicht das Thema, das ist selbsterklärend)
Vielmehr meine Frage nach der Befestigung an der C-Säule. Im Lieferumfang sind Gurte und ein Metallprofil, bei dem ich nicht so genau weiß, wie ich das montieren muss.
Hat denn jemand von euch Erfahrung im Einbau eines Aguti Gurtbocks in einen Crafter bzw. MAN?
Würd mir wirklich sehr helfen - will ja alles sauber vorbereiten für die Abnahme beim TÜV.

Vielen lieben Dank für euere Hilfe.
Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
IMG-20240405-WA0000.jpg
IMG-20240310-WA0002.jpg
IMG_20240304_081521.jpg
IMG_20240401_092541.jpg
IMG_20240401_092414_edit_40651940892233.jpg
#3
Hi und willkommen,

ich kann Dir leider so gar nicht helfen beim Thema Gurtbock, aber: Schickes Teil, tolle Farbe, tolle Bastelscheune (an der Dachkonstruktion wurde ja auch fleißig gebastelt) und schicke Heckfenster, schön plan und flach. Welche sind das denn? Bellunas?

Grüße
Christian

P.S.: Ich hab den gleichen Heckträger fürs Reserverad. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung raten, mit Abstandshalter o.ä. dafür Sorge zu tragen, daß der waagrechte Holm auch bei Ruckeln oder Türzuschlagen nicht in Kontakt mit dem Türblech kommt. Anfangs ab und zu mal kontrollieren.
#4
Guten Morgen Christian,
ja ich hab Glück mit meiner guten alten Scheune ;-) Tut gute Dienste hier.
Die Fenster hab ich von Carbest und genau deshalb gewählt, weil die so schön flach sind.
Danke auch für den Tip mit dem Reserveradträger - das muss ich mir gleich mal anschauen ob da genug "Luft" zwischen dem Querträger und dem Blech ist.

Hab auch alles ganz gut im Griff bei diesem Projekt, bis eben dieses Gurtbockthema. Nicht mal der Hersteller schickt eine Anleitung, wo was hin gehört.

Viele liebe Grüße
Andi
#5
Sehr schönes Fahrzeug mit sehr schöner Bastel-Location! :grinning:
Aguti is doch ne deutsche Firma - ich würde diesbezüglich zuerst einmal direkt bei denen durchklingeln.
super_fossi gefällt dies
#6
Hi Marcel,
ja ich hatte sogar Kontakt mit der Assistentin der Geschäftsführung, sehr nette Dame.
Hab ihr auch das Problem geschildert via Email und Bilder zugesendet. Allerdings kommt nur "Schweigen im Walde". Die melden sich nicht - ich hoffe, dass das kein schlechtes Zeichen ist. :-(
#7
Wird der Gurt nicht oben am Gurtbock befestigt? … Habe mir nur die Fotos von deren Homepage angesehen, wo es so gelöst ist. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#8
@super_fossi
schau mal [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Im dritten Bild kann man die Strebe unten erkennen, wie sie vom Gurtbock zur Fahrzeugsäule montiert ist.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ist ein Bild, das die selbe Situation zeigt.
#9
Mich hat man auf Nachfrage bei Aguti nur an die Distributoren verwiesen. Das war dann auch einer der Gründe, warum ich mich gegen einen Aguti Gurtbock entschieden habe und mir einen Gurtbock mit Einzelsitzen bei Wittke bestellt hab.
Dateianhänge
IMG_8153.jpeg
guerillamahn gefällt dies
#10
Jau! schmeißt euer Google andere Infos raus als mein Google? Warscheinlich hab ich einfach nur falsch gesucht!
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Hab auch zusätzliche Fotos gefunden, wie das montiert gehört und ich stell das auch mal rein für all diejenigen, die später auf das Thema stoßen! Vielleicht hilfts ja ;-)
Vielen lieben Dank für euere schnelle Hilfe, so wirds gemacht! Dann ist auch der TÜV zufrieden.
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2024-04-09 um 09.08.32_2985ba1f.jpg
WhatsApp Bild 2024-04-09 um 09.08.32_2788a46c.jpg
WhatsApp Bild 2024-04-09 um 09.06.12_becc51b9.jpg
WhatsApp Bild 2024-04-09 um 09.06.12_4c94bbb4.jpg
WhatsApp Bild 2024-04-09 um 09.06.11_bde95c0b.jpg
WhatsApp Bild 2024-04-09 um 09.06.11_19e45a06.jpg
Wishbone, guerillamahn gefällt dies