Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
#11
Mobildomizil hat geschrieben: vor 3 Wochen Die Balancerdrähte sind sehr dünn und brennen bei Kurzschluss einfach durch.
Das ist natürlich die russische Lösung. Aber ehrlich gesagt brauche ich unter meinem Bett keinen 50cm langen 0.25qmm Draht, der "einfach durchbrennt", noch dazu nicht in einem Kabelbündel aus ca. 10 weiteren Drähten und einmal quer über alle Akkuzellen verlegt, welche im Katastrophenfall brennbare Gase ausstoßen. Da ist der Schritt vom "einfach durchbrennen" bis zu heißen Vollrenovierung nicht mehr allzu groß...

Aber nochmal, wir driften ab - es ging um den Shunt vor dem BMS und eventuelle Bypass-Ströme über die Balancerleitung B-. Erfahrungen dazu, in die eine oder andere Richtung, wären wirklich interessant.
#12
Danke für den vielen Input. Ich hab inzwischen auch noch anderweitig herumgesucht.

Die Tendenz der Meinungen geht in Richtung: BMS + Zellen sind eine Einheit. Ein zusätzlicher Messshunt gehört danach in das System.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
...
update71 hat geschrieben: vor 3 WochenFalls du Heizplatten benötigst ... ich hab die von ECS und das funktioniert prima.
die sind bereits auf dem Postweg unterwegs zu mir :wink:
turboduo hat geschrieben: vor 3 WochenIch habe in der Isolierplatte zwischen den Zellen einen Schlitz bis zur Mitte der Platte gesägt. So konnte ich den Temperaturfühler von oben bis zur Mitte zwischen die Zellen schieben.
die Lösung gefällt mir sehr gut, aber ich weiß nicht, wie ich das am besten mit den oben erwähnten Heizplatten kombinieren kann. Ein Schlitz in den Heizplatten dürfte lt. dem Verlauf der Heizbahnen deren Funktion zerstören (wenn ich das Foto richtig deute). Welche zus. Platten (3mm müssten ausreichen) könnte ich einsetzen, um die extra eingesetzte Heizung nicht zu sehr thermisch abzuschirmen? Da jetzt fette Metallplatten dazwischen zu packen erscheint mir irgendwie pervers.

@Sicherungen in den Balancerleitungen
Hier zusätzliche Sicherungen einzusetzen klingt jetzt nicht total abwegig, aber es wundert mich schon, warum ich noch KEIN EINZIGES Tutorial zu der Thematik gesehen habe, bei der darauf eingegangen wird. Und im Netz finden sich ja doch einige Anleitungen und Videos von Leuten die auch wirklich Ahnung von der Materie haben.

lg
#13
Ich kenne die Heizmatten jetzt nicht, die Du verwenden möchtest.
Bei mir war das mit dem Temperaturfühler zwischen den Zellen kein Problem, da ich mit der Heizung einen anderen Weg gegangen bin.
Ich habe ein Stück Heizfolie für Fußböden verwendet. 30cm breit, Länge entsprechend 2x Höhe + Boden der Zellen. Damit wird der Akku an 3 Seiten beheizt.

PS: Als Isolierplatten zwischen Zellen verwende ich 3mm Plexiglas (hatte ich noch da).
Dateianhänge
IMG_20221126_141722.jpg
#14
Ich will diese Heizplatten am Rand + zwischen den Zellen einsetzen. Die übernehmen gleichzeitig die elektr. Isolation:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bild