Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#11
ACC klaro, Abstandstempomat. :rofl:
Wo sind die Chips?

"Sein Plan" ist sicherlich nicht das was eingebaut wurde.
Ich würde erwarten einen Plan zu bekommen, wo alles drauf ist, was wo eingebaut wurde.
Jumper hat geschrieben:....
Stell denen das Auto hin und die sollen sich kümmern. Heutzutage kostet so ein Einbau doch locker 4 stellig. Da kann man ja wohl erwarten, dass es läuft....
Der Meinung bin ich auch.

Gruß
Martin
#12
Ja Mensch,- da kommen ja Statements zu Stande :-)

Sorry,- das mit der Sicherung habe ich vergessen zu beantworten: Die sitzt ich glaube dort, wo in der Zeichnung eine 50 Ah-Sicherung vorgesehen ist (Si2). Ich bin den Kabeln noch nicht nach gegangen, aber wenn die Sicherung wider draußen ist, leuchtet am Votronix nichts. Daher denke ich, dass es die Zuleitung ist.

Boxerjumperducato hat geschrieben: Und ACC+ kenne ich als Hustenlöser, was ist es im Plan? Ok, gut dass man noch ändern kann. Hat was mit Abstandsregelung zu tun.
ACC+ ist ein wenig mit D+ zu vergleichen auch wenn es unterschiedliche Dinge sind, erkennt ein Gerät eben an diesen Signalen, ob die Zündung an ist/Die Lichtmaschine liefert.
Boxerjumperducato hat geschrieben:Und jetzt noch mal QUER!
Eine Zigarettenanzünderdose habe ich auch im Kofferraum. Die zeichnet sich dadurch aus, daß sie immer Spannung führt .... ist bewiesen, weil ich kriege über Nacht mit einer Kühlbox die Starterbatteri leer..
Zum Thema Strom auf der Steckdose im Kofferraum: Das kann ich nicht so richtig glauben. Gerade dieser Verbraucher wird sogar bei jedem Motorstart kurz Tod gelegt. Man will ja nicht, dass sie Start&Stop-Automatik in Verbindung mit unnötigen Verbrauchern gar nicht mehr starten kann. Zudem sollte eine solche Werksseitige Zigarettenanzünder-Anschlussdose niemals Strom führen, wenn sich alle Steuergeräte im Sleep Mode befinden. Ich glaube da auch nicht so recht, dass dies nur bei den Franzosen so ist. Das wäre ne absolute Katastrophe.
Boxerjumperducato hat geschrieben: Wenn das bei deinem Auto auch so ist, dann hast du D+ immer auf dem Booster. Und das soll ja nur bei "Zündung Ein" bzw. "Lichtmaschine lädt" der Fall sein.
Wie da nun in welcher Situation wann, wieviel Strom in welcher Richtung auch immer zum fließen kommt, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Ja, das ist richtig, aber diese Dose ist eben nicht dauerhaft Stromführend.
Boxerjumperducato hat geschrieben: Bitte messen, ob und wann die Zigarettenanzünderdose im Kofferraum Spannung hat.
Jep,- habe ich und jep,- Zündung aus=Strom aus
#13
Hallo Thomas,

ich denke, dass hier der Strom in der Leitung, in der Si2 verbaut ist, bei relativ leerer Aufbaubatterie gemessen werden sollte. Ich vermute, dass der 80A Sicherungsautomat schon deutlich früher trennt. Liest man sich die Bewertungen bei Amazon durch (ich weiß, da ist auch so manches an Fakeantworten vorhanden...), dann kann man durchaus zum Schluss kommen, dass diese Automaten sehr unzuverlässig sind und manchmal schon bei halben Nennstrom (also bei 40A) trennen.

Hier ein Link zu einem Produkt, welches die oben beschriebenen Eigenschaften haben kann: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Falls der Strom niedriger als 80A ist, so würde ich den Automaten durch eine Standardschmelzsicherung ersetzen lassen.

Viel Erfolg,

Jörg
#14
Boxerjumperducato hat geschrieben: Bitte messen, ob und wann die Zigarettenanzünderdose im Kofferraum Spannung hat.
Jep,- habe ich und jep,- Zündung aus=Strom aus

Ok, dann ist die Dose als D+ Ersatz geeignet.

Glauben musst du mir nicht @TREIHH, aber glauben, daß ich lüge solltest du auch nicht.

Grüße
Wildfried