Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich festgestellt, dass meine Hupe nicht mehr geht. Ich habe im Netz gesehen, dass es die Sicherung F10 im Motorraum sein müsste und habe sie heute geprüft, und die ist OK. Ich habe dann eine funktionierende Sicherung zerbrochen und die Pins in die Öffnungen des Sicherungshalters gesteckt, so dass die rausschauen. So konnte ich dann bei eingeschalteter Zündung messen ob da an der Sicherung Strom anliegt. Da liegen im Stand mit Zündung 12,8V an. Daran liegts also nicht

Jetzt bleiben eigentlich nur noch die Hupe selbst und der Taster im Lenkrad übrig. Hatte das schon mal jemand, oder hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? So ne Hupe geht doch normalerweise nicht kaputt, und so ein Schalter im Lenkrad hoffentlich auch nicht. Letzteren zu tauschen stell ich mir aufwendig und vor allem TEUER vor.

Grüße
Mark

PS: bin ich bei F10 eigentlich auf der richtigen Sicherung gewesen?
#2
Ich weiss gar nicht mehr, wo die Hupe damals saß bei unserem Jumper, obwohl wir 2 mal den ganzen Motor ausgebaut haben :sweat_smile:
Ich würde als nächstes versuchen, direkt an der Hupe zu messen, ob da 12V ankommen, wenn du hupst?
Ist zu zweit natürlich wesentlich einfacher
#3
Die Hupe sitzt im vorderen Kotflügel auf der Beifahrerseite. Da ist nicht so leicht dranzukommen. Ich glaube, am besten geht es von unten. Den Unterbodenschutz abmachen. Die Hupe befindet sich etwa hinter dem Ausschnitt der Nebelscheinwerfer. Irgendwann geht auch mal eine Hupe defekt...
Gruß Wolfgang
#4
@Wolfgangfox dein Wort in Gottes Ohr, dass es nur die Hupe ist!
#5
Ein möglicher Fehler könnte auch noch die Wickelfeder im Lenkrad sein.
Darüber sind die Lenkradschalter, Hupe und Airbag mit dem Fahrzeug verbunden.
#6
Und vermutlich ist zwischen Lenkrad und Hupe noch ein Relais, das kaputt sein könnte.
Bei meinem Nissan war letztes Jahr auch die Hupe kaputt, es war die Hupe selber.

Am besten bis zur Hupe vorarbeiten und messen, ob dort 12V ankommen, wenn man am Lenkrad drückt.

Gruß, Hans
Cruisemobile gefällt dies
#7
Servus

Die hupe wird meines wissens mit geschalteter masse betrieben .12 volt plus ist da und masse wird durchgeschaltet mit dem lenkraddrücker. Zum test kann man eine H4 birne anstatt der hupe nehmen.Da sieht man es hupen.Falk
Cruisemobile, Wishbone gefällt dies
#8
e0mc2 hat geschrieben: vor 3 Wochen Bei meinem Nissan war letztes Jahr auch die Hupe kaputt, es war die Hupe selber.
Das ist meine große Hoffnung dass die Hupe zu Tode korrodiert ist. Das wäre am einfachsten zu beheben.

Ich hoffe morgen nach der Arbeit passt das Wetter dann mache ich unten/vorne mal auf und bau die Hupe aus und häng die im Keller auf Batterie. Wenn die Nachbarn empört in den Keller gestürmt kommen geht sie…
#9
Freitaler650GSD hat geschrieben: vor 3 WochenDie hupe wird meines wissens mit geschalteter masse betrieben...
Ja früher mal, aber aktuell wird nur das Hupenrelais über Masse betätigt und das schaltet abgesichertes Plus zur Hupe durch.
#10
Hallo zusammen,

ich hab den Fehler gefunden: ein Kontakt der Hupe war total zugerostet. Ich hab die Hupe ausgebaut und dann durchgemessen. Da ging nix. Anschliessen an der Batterie war auch ohne Ergbnis. Ich hab dann den Stecker aufgeknackt und darin den total verrotteten Kontakt entdeckt. Ich hab den dann saubergefeilt, den Strecker zurechtgebogen und wieder aufgesteckt und siehe da, geht wieder. Dann hab ich das ganze Anschlussteil mit Heissleim zugekleistert, Erstens um dem Ganzen wieder Stabilität zu geben, und Zweitens damit das abgedichtet ist und da nicht wieder Wasser reinläuft.

Allerdings sollten die italienischen Ingenieure bei Fiat abmds keinen Grappa mehr trinken. Die die Entscheidung die Hupe dort zu verbauen, kann nur unter massivem Alkoholeinfluss gefallen sein.

Bilda.

Grüße
Mark
Dateianhänge
hupe3.jpg
hupe6.jpg
hupe7.jpg
Wishbone, Murdock, Börndy und 3 andere gefällt dies