Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Miket
#1
Eigentlich wollten wir heute die Solrverkabelung in den Innenraum führen, sind aber letztlich daran gescheitert, dass wir die Stecker nicht von den Planels bekommen haben, was abr zwingend notwendig ist, um sie dicht durch die Kabelbuchsen zu führen.
In den YouTube Videos sieht das natürlich ganz easy aus - im Gegensatz zu unserer Realität....

Wer hat den goldenen Kniff für dieses Problem?
Dateianhänge
20240406_182739.jpg
Benutzeravatar
von Miket
#2
So (wie bei diesem Dachscheinwerferkabel) soll es hinterher aussehen!
Dateianhänge
20240406_183518.jpg
von WolfgangK
#3
Ich denke da hilft nur abzwicken und nachher neue Stecker draufcrimpen….
Benutzeravatar
von Wishbone
#4
Hmmm. Meine Kabel (also die vom Panel zum MPPT) hatten nur auf einer Seite MC4-Stecker (so beistellt), das steckerlose Ende konnte ich also durchführen. Da wird Euch nichts anders übrigbleiben, als abzuknipsen und neu zu crimpen. Mit einer MC4-Crimpzange easy (falls vorhanden oder zu leihen), aber mit einer normalen Crimpzange oder (sehr vorsichtig) mit einer Zange geht es auch.

Wen du ganz großes Glück hast, kannst Du die metallene Hülse aus dem Plastikstecker ziehen, aber idR arretieren die ziermlich fest.

Moment? "Nicht von den Panels bekommen"? Die Panels haben doch nur ne kurze Verbindung, die in MC4 Steckern endet. Am Panel ändert man idR nix. Daran schließt man dann das "Solar-Kabel" an. Über welchen Teil sprechen wir?

C.
#5
Ich würde am Modul auch nicht abschneiden oder so.
Ebenso würde ich auf dem Dach eine Trennstelle (MC4 Stecker) vorsehen, falls du mal ein Modul tauschen willst/musst.

Die MC4 Stecker bekommst du eigentlich kaum auseinander, hab jahrelang PV-Anlagen auf Häuser und Hallen gebaut und unzählige MC-Stecker verbaut :sweat_smile:
#6
Servus

Such mal nach mc4 stecker zerlegen bei google.sieht eigentlich machbar aus.
Benutzeravatar
von calalalaudio
#7
Den Stecker kann man schon zerlegen, aber die Metallhülse im Inneren ist vercrimpt. Muss man abzwicken.
Benutzeravatar
von Rocco.Dino
#8
Ich habe auch versucht nach diesen "youtube" Filmchen den MC4 auseinander zu nehmen, tja, wie das so ist bei den "Influencern" :smirk:

Also abzwicken, da ich mir nicht extra Crimp Werkzeug kaufen wollte, habe ich mich für crimpless Stecker von Weidmüller entschieden, vollkommen easy in der Handhabung und mit MC4 Steckern kompatibel.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße von Bernd
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von Miket
#9
Besten Dank für die Feedbacks! :thumbsup:

Falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte - es geht natürlich um die MC-4 Stecker am Ende des Kabels der Solarplanels (wie auf dem Foto auch zu sehen).
Zwei davon sollen auf dem Dach und das Dritte im Innenraum (im Schrank und somit auch später erreichbar) zusammengeführt werden.

Auf YouTube und Google sieht das durchaus machbar aus, aber die Realität stellt sich bei uns halt anders dar. Vor dem Hintergrund trötset es, dass wir mit diesem Problem offenbar nicht alleine da stehen. Den erhofften simplen Trick gibt es wohl leider nicht. :unamused:

Wir werden es nun also nochmal versuchen, aber ich fürchte, dass es letztlich wohl doch auf neue Stecker und neu crimpen hinaus laufen wird.

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
von Miket
#10
Da wir ohnehin Kabel bestellen mussten, haben wir nun auch gleich neue Stecker geordnet und das Problem dann hoffentlich bald gelöst.