Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Davethewave
#1
Guten Tag,
Ich haben einen wechselrichter ective Ssi10 12 V verbaut.
Ich habe nicht drüber nachgedacht und einen normalen Föhn ans Netz angeschlossen. Nach einer Sekunde ist der Föhn ausgegangen und jetzt piepst der wechselrichter beim einschalten und zeigt eine Fehler an. Habe alle Geräte vom Strom genommen, aber der Fehler geht nicht weg.
Benutzeravatar
von niklas
#2
Moin,
eigentlich sollte der ective WR einfach den Dienst quittieren und wieder laufen, wenn der Verbraucher vom Netz ist (immerhin werben sie auch damit). Aber dass er gar nicht mehr geht, klingt nicht gut.
Kannst du in der Anleitung etwas zu dem Fehler finden (LED oder Peep Code zB)?
Als mein ective WR nicht mehr wollte, nachdem ich eine kleine Heizung angeschlossen habe, stellte sich ein Defekt heraus.
Die Abwicklung lief bei mir alles andere als kundenorientiert, ich drücke dir alle Daumen.

In Zukunft vielleicht sowas etwas mehr Geld in die Hand nehmen, der billige Preis kommt nicht von ungefähr.

//
Gerade nachgeschaut. Die Anleitung beschreibt verschiedene Fehler. Piepen zählen und nachgucken.
Davethewave gefällt dies
#3
WR gehen bei Überlast meist brav auf Störung und müssen aus- und wieder eingeschaltet werden. Wenn er dann nicht tut:
- Eingangsspannung kontrollieren. Was ist für eine Batterie dran, ist sie voll, taugt die? Bleibatterien halten nicht lange bei WR-Betrieb, also eher Stunden als Wochen.
- Sicherungen checken. Wenn der WR nur noch von der Solaranlage versorgt wird, hat er keinen Bock mehr auf seinen Job.
- WR defekt kann auch sein, wenn Eingangsspannung ok und die Störung nicht weggeht. Gewährleistung geltend machen. Hatte ich auch schon, aber nur bei teuren Geräten, nie bei der günstigen Chinaware, Vevor und so. Nach meiner Erfahrung korreliert die Qualität der Elektronik eher mit der Stückzahl als mit dem Preis.

Gruss Manfred
#4
Es ist eine amg bleibatterie dran geklemmt. Strom würde aktuelle beim wr nur über die solar Anlage reinkommen.

Wie prüft man ob die Eingangspannung in Ordnung ist ?
von farnham
#5
Mal noch ein Denkanstoß in eine andere Richtung: wie sieht denn der Versorgungsseite des WR aus? Eine Sache, die jede Art von Inverter mit einem Zwischenkreis gar nicht mögen, ist eine hochohmige Versorgung und/oder eine Batterie mit schlechter Spannungslage (z.B. eine kalte Batterie im Winter). Das reduziert die Lebensdauer massiv, da die Ströme im Zwischenkreis steigen müssen, um bei gleicher Ausgangsleistung mangelnde Spannung zu kompensieren. Wenn jetzt auch noch Überlast dazu kommt, ist die Grenze zwischen ganz fest und ab schnell überschritten. Als Folge tritt dann berühmte magische Rauch aus, ohne den die Zauber-Bauelemente dummerweise nicht mehr funktionieren :-)
Benutzeravatar
von fOV
#6
Davethewave hat geschrieben: vor 3 Wochen Strom würde aktuelle beim wr nur über die solar Anlage reinkommen.
Halt mal ein Voltmeter an die Batterie. Könnte auch sein, dass der WR wegen Unterspannung der Batterie den Dienst quittiert.
#7
Wenn der WR tatsächlich NUR über Solar versorgt wird, reicht vermutlich die Einschaltstromspitze des WR um auf Störung zu gehen.
Einziger Ausweg: vernünftiger Akku.

Gruß Manfred
#8
Davethewave hat geschrieben: vor 3 Wochen Wie prüft man ob die Eingangspannung in Ordnung ist ?
Messen, Multimeter reicht. Erst unbelastet, dann den WR anschalten und schauen, was die Spannung macht. Eine defekte Batterie ist viel wahrscheinlicher als ein defekter WR.

Gruss Manfred
Davethewave gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#9
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 WochenWenn der WR tatsächlich NUR über Solar versorgt wird, reicht vermutlich die Einschaltstromspitze des WR um auf Störung zu gehen.
Einziger Ausweg: vernünftiger Akku.
Das kann doch aber gar nicht sein. Damit ein Föhn auch nur zuckt, müssten ja 5 Hausmodule mindestens auf dem Dach sein.

C.
von Baddy
#10
Wishbone hat geschrieben: vor 3 WochenDas kann doch aber gar nicht sein. Damit ein Föhn auch nur zuckt, müssten ja 5 Hausmodule mindestens auf dem Dach sein.
Er hat ja ne Batterie, eine Frage ist ja ob sie die Grätsche gemacht hat oder nicht.