Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

wir haben gerade mal wieder (neue) Problem mit unserer Frischwasserinstallation. Ich hatte kürzlich den Druckspeicher (Fiamma) ausgetauscht, nachdem der alte nach Auswechseln der Schläuche und Schellen einfach nicht mehr dicht zu bekommen war. Das liegt bei uns eindeutig an den Aufschraubtüllen, ich hatte die zwecks leichterer Schlauchmontage ebenfalls abgeschraubt, das erneute Anschrauben mochten die offenbar nicht. Ich hatte mich schon bei der Erstinstallation gefragt, wie das ohne Dichtung funktionieren kann. Speziell bei der geraden Tülle besteht das Problem. Sie läßt sich schon mal gar nicht erst soweit aufschrauben wie die gewinkelte (beim neuen Druckspeicher ebenfalls). Die Kunststoff-Überwurfmutter kann auch nicht zu fest angezogen werden, da sie sonst schnell am Gewinde überspringt. Testweises Anbringen eines O-Rings zwischen Tüllenende und Druckspeicher brachte auch nur leichte Verbesserung. Ich hatte dazu die Tülle etwas gekürzt, damit die Überwurfmutter nicht noch weniger "Fleisch" hat. Der neue Druckspeicher ist schon gleich zu Anfang nicht dicht (es liegt definitiv nicht an der Schlauchverbindung). Das gleiche in meinen Augen dusselige Anschlussprinzip besteht auch an unserer Lilie-Pumpe. Dort allerdings bislang ohne Probleme.
Wie handhabt Ihr das? Z.B. dünn Silikon auf den Kunststoffkonus der Tülle aufzutragen kommt mir erst mal etwas unglücklich vor, oder?

Mit der Pumpe (Lilie Soft mit 2,1bar) haben wir seit Druckspeichertausch auch ein Problem, keine Ahnung ob das zusammenhängt oder Zufall ist. Zuvor sprang sie erst an, wenn der Druck in der Leitung abfiel und lief dann kontinuierlich durch solange der Wasserhahn offen war. Jetzt springt sie sofort an, pumpt aber so etwa im Sekundentakt. Der Druck lässt auch zu wünschen übrig.
Ich hatte den Druck im Speicher jetzt von den Standard 0,9 bar auf 1,4bar erhöht, weil ich gerade erst las, dass er etwa auf den Pumpendruck eingestellt werden sollte. Das wollte ich allerdings erstmal nicht testen, da die Pumpe mit den 0,9bar beim alten Druckspeicher problemlos lief. Verminderung des Speicherdrucks brachte allerdings auch keine Verbesserung. Jemand eine Idee? Defekte Membran oder so?

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_0398.jpg
IMG_0399.jpg
#2
Ich habe keine Druckpumpe,
aber an Hand der Bilder kann ich mir das Problem vorstellen.
Zieh einen DÜNNEN O-Ring über den zylindrischen Teil der Verbindung bis zum Beginn des Konus, der Ring sollte oben noch in den konischen Teil der Verbindung einzufädeln sein.
Wenn nun die Überwurfmutter angezogen wird, rollt der Ring etwas nach "oben", wird platt gedrückt und hoffentlich dichten?
Wenn kein dünner O-Ring zur Hand, evtl einen sehr schmalen Ring Schrumpfschlauch auf einem passendem Metallstück aufschrumpfen, abschneiden, abziehen und als Dichtung bis in den konischen Bereich schieben.

Gruß Manfred
turboduo, Der Toto gefällt dies
#3
schmeiß raus den Druckspeicher.
Ich hatte bereits viele Installationen von Druckpumpen. Aber niemals einen Druckspeicher verwendet.
Du wirst es nicht einmal merken, wenn der Druckspeicher draußen ist.
Der Toto gefällt dies
#4
Ich habe zwar keinen Druckspeicher, hätte aber auch 1-2 kleine Leckagen nach der Inbetriebnahme.
Ich habe sämtliche Verbindungen zusätzlich mit Loctite flüssiger Gewindedichtung eingerichtet, und dann erst am nächsten Tag die Pumpe eingeschaltet.
Bis jetzt ist alles dicht :thumbsup:
Der Toto gefällt dies
#5
Moin,

vielen Dank für Eure Antworten.

Manfred @Bastelfreak ,
den Vorschlag mit dem Dichtring habe ich vorhin an dem alten Druckspeicher ausprobiert. Das haut leider nicht hin. Der zylindrische Teil hat nicht genug Luft, damit der Dichtring mit reinpasst. Der bleibt ausserhalb des Innenkonus des Speichers hängen und liegt dann quasi nur auf. Ich habe mir vorhin im Baumarkt noch schnell passenden Schrumpfschlau gekauft und teste das morgen mal. Evtl. ginge das aber auch tatsächlich mit Teflonband. Zumindest war der optische Eindruck vorhin am alten Speicher nach dem Auf- und wieder Abschrauben eine Ecke besser als erwartet. Das hatte ich durch Deinen Schrumpfschlauchvorschlag einfach mal probiert, zuvor wegen des Konus eigentlich ausgeschlossen. Morgen auch das mal im Praxistest.

Oliver @fOV
den Gedanken hatte ich auch schon. Prinzipiell leuchtet mir der Sinn des Druckspeichers schon ein. In der Praxis sieht es bei uns jedoch tatsächlich so aus, dass in den allermeisten Fällen der Wasserhahn solange auf ist, dass die Pumpe sowieso verzögert anspringt. Das Teil auszubauen würde natürlich obendrein auch die Zahl potentieller Leckstellen verringern. Mal sehen was morgen passiert. Wenn es dicht bleibt muss ich auch erst mal nichts umbauen.

Reinhard @HavannaHighline , ich habe eben mal nachgesehen. Die Gewindedichtung von Loctite ist laut Angaben nur für Metalle gedacht. Das Gewinde ist bei uns auch nicht das Problem, sondern der Konus, da quetscht es durch. Hast Du das Zeug erfolgreich dort auftragen können? Auf dem Gewinde selbst würde es uns nichts bringen, da das Wasser auch zwischen Tülle und Überwurfmutter austreten kann.

Das Thema mit der Pumpe scheint auch keines mehr zu sein. Ich habe mich vorhin nochmal drangesetzt. Nachdem ich den Druck aus den Leitungen inklusive Ablassen des Wassers im Boiler genommen hatte, lief die Pumpe nach wieder Einschalten ohne zu takten durch bis der Druck wieder aufgebaut war. Nach Öffnen des Wasserhahns pumpte sie dann jedoch wieder taktend. Wir haben dann mal den Hahn der bislang unbenutzten Dusche geöffnet. Dort gab es kein Problem, die Pumpe lief gleichmäßig durch. Es lag also an der Küchengarnitur. Unser Problem war so banal wie peinlich. Das Auslassventil der Garnitur hatte sich zugesetzt und den Durchfluss mächtig beeinträchtigt. Nach Reinigung läuft auch hier die Pumpe wie gewohnt. Warum aber dies zum Takten führt frage ich mich schon. Ich hätte da erwartet, dass der Druckspeicher dies ein stückweit puffert. Vielleicht ein weiterer Grund Olivers Vorschlag zu folgen

Liebe Grüße

Thorsten
HavannaHighline gefällt dies
#6
Hallo,

mal überlegen, was könnte der Grund sein, dass es nicht dicht wird?
Die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist gut. Jedoch kann das den Durchmesser "stark" vergrößern. Teflonband wäre mein erster Versuch.

Was ich mir auch Vorstellen könnte ist, dass der zylindrische Teil unten im Loch schon aufsteht und der konische Teil sich gar nicht anpresst.
Mit dem Teflonband (oder Schrumpfschlauch) kommt die Tülle weiter aus dem Loch.
Was aber zur Folge hat, dass es Probleme mit der Überwurfmutter geben kann.
Deshalb wäre meine Idee den zylindrischen Teil etwas zu kürzen. Falls der unten aufsteht!
Zwischenablage01.jpg
Schon eine Fase könnte helfen...
Mit Gewindedichtmittel wäre ich vorsichtig, da sind aggressive Chemikalien drin, welche den Kunststoff schädigen könnten.

Je nach Herstellung der Kunststoffteile könnte auch ein Grat der Grund sein. Oder eine Delle die durch das abkühlen des Kunststoffs nach dem Spritzen entsteht. Sind alles Qualitätsthemen des Herstellers. Den Grat kann man entfernen, die Delle nicht.



Gruß
Martin
Bastelfreak gefällt dies
#7
martin.k hat geschrieben: vor 3 Wochen... dass der zylindrische Teil unten im Loch schon aufsteht und der konische Teil sich gar nicht anpresst
... meine Idee den zylindrischen Teil etwas zu kürzen. Falls der unten aufsteht!
Das klingt nach einer praktikablen Möglichkeit, die nichts kapputt macht und kostet.
Grat und Form sollten dabei auch überprüft werden.

Gruß Manfred
Der Toto gefällt dies
#8
Hi Thorsten,

Diese Kunstoffverschraubungen sind manchmal tückisch. Man kann die nicht zu fest anziehen, da dann, wie schon von Dir bemerkt, das Gewinde leicht überspringt. Häufig ist ein Grat von der Spritzwerkzeugtrennung vorhanden, der bei den geringen Verpresskräften für Undichtigkeiten sorgt.

Ich würde zuerst, wenn vorhanden, den Grat entfernen/glätten und dann mit Teflonband 3-4 Lagen auf den Konussitz der Tülle mit mittlerer Vorspannung aufwickeln. Sollte das Spiel zwischen Überwurfmutter und Gewindeflansch des Druckspeichers etwas zu groß sein und dieses dadurch das "Überspringen" erleichtern, würde ich auch dort soviel Teflonband (als Toleranzausgleich, nicht zum Abdichten) aufziehen, bis die Mutter noch händisch aufdrehbar ist.

Viel Erfolg,
Jörg
Der Toto gefällt dies
#9
Moin Martin @martin.k ,

vielen Dank für Deine Antwort.

Den Gedanken, dass der zylindrische Teil evtl. zu früh aufsteht hatte ich auch schon gehabt. Nach einigem Messen kam ich zu keinem echten Schluß, er müsste aber so gerade eben nicht aufgestanden haben. Ich hatte das Teil dann tatsächlich auch gekürzt. Da ich Spezialist im Rundfeilen bin hatte ich die Tülle lieber vorsichtig in einer Standbohrmaschine eingespannt und dann auf Schleifpapier gekürzt. Die Tülle ist nun knapp 1mm kürzer als zuvor, läßt sich aber dennoch nicht erkennbar tiefer einsetzen. Ich hatte daraufhin Tests gemacht, mit O-Ring am Tüllenende und auch ohne. Getropft hatte beides. Wenn man genau auf den Konus schaut, kann man in dessen Mitte erkennen wo er aufliegt. Das Pendant am Druckspeicher entspricht dann ungefähr dem äußeren Rand.
Ich denke wie Du, dass es da irgendwelche kleinen Verformungen gibt. Grate habe ich alle entfernt.
Vorhin habe ich mal versucht Manfreds @Bastelfreak Vorschlag mit dem Schrumpschlauch umzusetzen. das hat leider nicht funktioniert, da die Tülle sich nun gar nicht erst in den Speicher einschieben ließ. Nach Wegschneiden des zylindrischen Bereichs des Schrumpschlauchs passte es. Wie gut das dann auch abdichten würde habe ich noch nicht probiert, das waren alles Trockenübungen am alten, ausgebauten Druckspeicher. Ich habe es dann auch noch mal mit Teflon probiert. Ich war da gestern eigentlich noch skeptisch, ob sich das Band in der Hohlkehe beim Übergang von Konus auf Zylinder gut anlegen läßt. Hat aber bei vorsichtigem Wickeln gut funktioniert. Diese Lösung wäre derzeit mein Favorit da es nach Wiederausbau so aussieht, als würde sich das Teflon recht gut der Form anpassen. Problematisch wäre dies nun allerdings bei der gewinkelten Tülle, da dort die Überwurfmutter nicht zerstörungsfrei abzubekommen ist um an den Konus ranzukommen. Am neuen Druckspeicher leckt es dort aber zum Glück (noch) nicht. Ich habe vorhin "mutig" die Überwurfmuttern noch etwas nachgezogen, das System unter Druck gesetzt und Lappen unter den Druckspeicher gelegt. Wenn die heute Abend nicht klatschnass sind belasse ich es auch fürs erste mal und sehe mir die Entwicklung an. Anfang Mai geht es dann 4 Wochen nach Portugal. Zur Not lege ich dann auch da Hand an, alles dafür Nötige haben wir eh immer im Wagen.

Einen Ausbau des Speichers befürwortet meine Frau derzeit nicht, da sie meint, dass sie sehr wohl ständig nur mal sehr kurz den Wasserhahn öffnet.

Unten mal ein paar Bilder.

Liebe Grüße

Thorsten
Auflage in der Mitte des Konus zu erahnen
Auflage in der Mitte des Konus zu erahnen
Etwa 3 Windungen Teflon
Etwa 3 Windungen Teflon
Einstecktiefe nach Entfernen der Mutter
Einstecktiefe nach Entfernen der Mutter
Teflon nach Ausbau
Teflon nach Ausbau
Teflon nach Ausbau
Teflon nach Ausbau
#10
Moin Jörg @sunspeed ,

vielen Dank auch Dir für Deine Antwort.

Die hat sich ja gerade überschnitten. So wie Du schreibst ist es auch gerade meine favorisierte Lösung. Den Tip mit dem Teflon auf dem Gewinde werde ich beherzigen, ich warte aber erst mal noch den Abend ab.

Liebe Grüße

Thorsten