Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo Thorsten,
du brauchst bei der Lilie Soft keinen Druckspeicher.
Vg
Karsten
======
Der Toto gefällt dies
#22
Moin Karsten,

dass der nicht wirklich nötig ist weiss ich, er verzögert aber das Anspringen der Pumpe bzw. unterbindet es bei geringer Wasserentnahme (und meine Frau legt da nach wie vor Wert drauf). Der neue Druckspeicher scheint aber den eingestellten Druck nicht halten zu können, wie ich letztens festgestellt habe :woozy_face: . Nach dem Aufpumpen mit der Luftpumpe ist erst mal gut, die Zeitspanne bis zum Anspringen wird dann aber von Tag zu Tag kürzer. Gestern war es dann soweit, dass der Speicher ganz überflüssig wäre. Mal sehen wie es im Urlaub dann mit der Lust ist das Teil ständig aufpumpen zu müssen. Anfassen werde ich da aber erst mal nichts.

Liebe Grüße

Thorsten
#23
Die Ursache für die Undichtigkeiten sieht man auf dem allerersten Bild selbst aus einem Meter Abstand: die Spritzguss-Naht am Druckspeicher. Leider ist Spritzguss komplett digitalisiert: entweder der Hersteller kann das oder er kann es nicht. Nacharbeit mit ganz feinem Schleifpapier mag helfen - aber nur, wenn nicht auch noch eine Stufe in der Naht ist.

Alle Fixes vom Silikon bis zum Teflon mögen kurzfristig helfen, sind aber nicht für den Einsatz im permanenten Erdbebengebiet (sprich: fahrendes Auto) geeignet und werden immer wieder früher oder später lecken, weil sich die Grate in das Dichtungsmaterial einarbeiten.

Ich hatte ein ähnliches Leck an der Pumpe selbst (zwischen geradem Anschluss-Stutzen und gewinkelter Schlauchtülle). Hier ist erst Ruhe rein gekommen, als ich gewinkelte Schlauchtüllen entdeckt habe, die sich direkt in die Pumpe stecken lassen.
Der Toto gefällt dies
#24
Moin Holger @farnham ,

im Konus des Druckspeichers ist die Naht weder zu sehen, noch zu ertasten. Der Bereich ist nun aber auch dicht.
Der Druckverlust den ich in meinem letzten Beitrag ansprach betrifft das "Luftpolster" im Druckspeicher. Die dort eingesetzte Gummimembran dichtet wohl nicht richtig ab.

Liebe Grüße

Thorsten