- vor 1 Monat
#1
Moin und bitte nicht "hauen" ( ), bin ja neu im Forum.
Ich habe mich mal ein wenig in Euren Projekten umgesehen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass einige von Euch Shunt Widerstände im System einbauen. Mir ist noch nicht ganz klar, warum Ihr das so umsetzt. Ein Shut ist in der Regel ein Miliohm Leistungswiderstand, dessen Spannungsabfall zum errechnen des fließenden Stroms benutzt wird, bzw. in Stromregelquellen als "Begrenzer" des maximalen Stroms. Braucht man den denn wirklich, wenn man schon Batterieüberwachung in seinem System integriert hat? Ich habe geplant die Hardware der Firma "Ective" zu benutzen, bzw. habe ich schon fast alles, was ich nach meinem Befinden benötige, bestellt. Außer der Batterie (weil einfach zu teuer bei denen), habe ich Solarladeregler DSC25 mit Bluetooth Modul und den Solar Monitor1 bestellt. Der mußte neu rein, da mein alter Solarladeregler keine modernen LiFePO4 Batterien laden kann.
Dann habe ich die ECTIVE RC2 Fernbedienung mit Ladestandsanzeige für Wechselrichter und ECTIVE TSI 25 2500W/12V Sinus-Wechselrichter mit
NVS- und USV-Funktion bestellt. Da kommt dann noch einiges an Kleinzeugs dazu.
Da ich ja keine böse Überraschung erleben möchte, will ich natürlich auch ein stabiles sicheres System in meinem Van verbauen.
Also kann mir da bitte mal jemand etwas dazu erklären. Shunt ja/nein, Vorteile/Nachteile
Ich habe mich mal ein wenig in Euren Projekten umgesehen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass einige von Euch Shunt Widerstände im System einbauen. Mir ist noch nicht ganz klar, warum Ihr das so umsetzt. Ein Shut ist in der Regel ein Miliohm Leistungswiderstand, dessen Spannungsabfall zum errechnen des fließenden Stroms benutzt wird, bzw. in Stromregelquellen als "Begrenzer" des maximalen Stroms. Braucht man den denn wirklich, wenn man schon Batterieüberwachung in seinem System integriert hat? Ich habe geplant die Hardware der Firma "Ective" zu benutzen, bzw. habe ich schon fast alles, was ich nach meinem Befinden benötige, bestellt. Außer der Batterie (weil einfach zu teuer bei denen), habe ich Solarladeregler DSC25 mit Bluetooth Modul und den Solar Monitor1 bestellt. Der mußte neu rein, da mein alter Solarladeregler keine modernen LiFePO4 Batterien laden kann.
Dann habe ich die ECTIVE RC2 Fernbedienung mit Ladestandsanzeige für Wechselrichter und ECTIVE TSI 25 2500W/12V Sinus-Wechselrichter mit
NVS- und USV-Funktion bestellt. Da kommt dann noch einiges an Kleinzeugs dazu.
Da ich ja keine böse Überraschung erleben möchte, will ich natürlich auch ein stabiles sicheres System in meinem Van verbauen.
Also kann mir da bitte mal jemand etwas dazu erklären. Shunt ja/nein, Vorteile/Nachteile