Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
sconrad hat geschrieben: vor 1 WocheEntweder ein fest verkabeltes Netzteil, wie von Ective (aber sehr teuer), was ich dann nicht über die USV Funktion meines Wechselrichters betreiben darf, sonder direkt auf den Landstrom anschließen muss oder eines mit Klemmen
Also ein Mobiles mit 40A und Klemmen wäre mir doch zu heikel. Ich "schwöre" ja auf das Victron ip65/15, das kann schön auf LiFePo und Starterbleibatterie eingestellt werden, hat Klemmen (Starter) und Ringkabelschuhe (fest an der Aufbaubatterie), kann man dann einfach umkuppeln. Ja, das hat keine 40A, aber ganz ehrlich, wenn man am Landstrom steht, steht man idR länger, da müssen es m.E. keine 40A sein.

Wenn fest, dann würde ich auch wieder zu Victron greifen.

C.
Murdock, OZZ, Crafter4Five gefällt dies
#22
Hallo,

Ganz klar mobiles Victron, die Blue Smart IP65 gibt es bis 25A. Ich habe das 12V/10A zur Batteriepflege im Winterquartier. Die APP sagt dir alles, was mit deiner Batterie passiert inc.Statistikfunktion.
Rechne mal- das 40A hat deine Batterie in 6h voll (- 12V Momentanverbrauch) ist das nötig?

Gruß O.
Wishbone gefällt dies
#23
OZZ hat geschrieben: vor 1 WocheRechne mal- das 40A hat deine Batterie in 6h voll (- 12V Momentanverbrauch) ist das nötig?
Genau! Am Landstrom hat man ja idR Zeit.
Und bei Deiner "Gegen-Rechnung" ist ja auch zu bedenken: Wann ist denn der Akku wirklich mal zu 95% leer? 230Ah muss man erstmal verbrauchen und ich hab hier nichts gelesen, was diesen Verbrauch auch nur annähernd generieren würde.
Ich meine nicht, daß man sein Setup auf ein Worst Case Szenario ausrichten sollte/muss, das vielleicht 1x in 5 Jahren eintritt und dem man auch gut entgegenwirken kann, indem man vorher eben einen oder zwei größere Verbraucher nicht nutzt. IP665/25 sollte gut reichen für den Fall der Fälle.

C.
#24
Die Ladegeräte von den China-Batterieanbietern haben oft recht laute Lüfter, die auch keine Drehzahlregelung haben, sondern über Temp. x anspringen und sofort alles geben. Das kann in der Nacht ziemlich nervig sein (s. auch der Kommentar auf der Herstellerseite)
Wishbone gefällt dies
#25
Ich habe genau dieses. Das macht seinen Dienst im Notfall immer. Egal ob Lifepo4, AGM oder Bleisäure. Die Ladespannung liegen nur wenig auseinander. Wenn man da drauf achtet und das Ladegerät nicht tagelang an der Lifepo4 wuseln läßt passiert da auch nichts.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Im Normalfall lade ich mit Landstrom über einen Ective CSI 20 Wechselrichter (2000W , 20A Ladestrom).
Wenn @sconrad 40A möchte ist das bei seiner Lifepo4 mit 230AH doch voll ok. Bei Männer gilt doch haben ist wichtiger als brauchen, oder?


Da wir nun schon im Kreise der Interessierten sind, folgende Überlegungen und ordnen der Geräte auf der Wunschliste.
Die bluetooth LFD zeigen dir ja mit 3 Stellen hinterm Komma die Zellspannungen an, und du kannst daran sehen, wie voll die Batterie ist und wie gut der Balancer arbeitet.
Ohne Blutooth hast das nicht. Über Shunt mit seiner Mimik siehste da im Regelbetrieb Laden/Entladen, was ok ist, aber sonst nur wenig über die Batterie.
Darum:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich bilde mir ein darüber Rückschlüsse auf den Ladezustand ziehen zu können.

Ladezustand (SOC) 3,2 V Batteriespannung (V) 12V Batteriespannung (V)
100 % Aufladung 3,65 V 14,6 V
100 % Ruhe 3,4 V 13,6 V
90 % 3,35 V 13,4 V
80 % 3,32 V 13,28 V
70 % 3,3 V 13,2 V
60 % 3,27 V 13,08 V
50 % 3,26 V 13,04 V
40 % 3,25 V 13V
30 % 3,22 V 12,88 V
20 % 3,2V 12,8 V
10 % 3V 12V
0% 2,5V 10V

Und als Sahnehäubchen dieses Teil:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

ps kann gerne, wenn gewünscht in einen neuen Thread verschoben werden.

Gruß
Wildfried
#26
Schon mal vorab ein großes Dankeschön für eure Meinungen.

Was mir bei dem Li Time Netzteil gefällt ist die stufenlose Voreinstellung des Ladestroms von 10% bis volle 100%. Ladungserhaltung mit 10% über Landstrom, wenn die Sonne nicht will, sollte ja reichen, so mein Gedanke.
Das mit dem lauten Lüfter habe ich ehrlich gesagt übersehen. Aber wenn, dann würde ich den Lüfter irgendwann gegen eine Wape Fan tauschen. Die sind von Hause her sehr angenehm in der Drehzahl und Geräuschentwicklung, bei gleichen Luftdurchsatz.
ich habe gesehen, das bei denen auch Gebrauchtartikel bis zu 50% angeboten werden. Zur Not könnte man ja auch zurück schicken. Ich denke mal drücber nach, denn eure Erfahrungen sind meine zukünftige Wissensbasis.

Was meinen Verbrauch betrifft, der ist ja nicht gerade klein.

Also TV Medion mit 12V Anschluss 60W Maximal Verbrauch,
Satelliten Anlage, 15W
Mini PC 230V 40W,
Soundbar mit original 12V Schaltnetzteil 120W, welches ich durch direkte 12V weglasse, Leistungsaufnahme bleibt gleich,
Pioneer Sub Bass aktiv 150W,
Internet Router gut 20W lt. Netzteil,
2x LED Stripes a 10W an 12V,
Heizungssteuerung 45W,
Kühlschrank (Leistung gerade nicht auf dem Schirm) 230V.
55L Kompressor Kühlbox 12V/230V,
Ladeschale und USB Anschluss, sowie 12V Zigaretten Anzünderbuchse hinten (eher selten im Einsatz),
Kaffemaschine 650W,
Backofen 1600W,
Ceran Kochfeld, 1200W,

Da brauche ich auch Reserven im Wechselrichter, daher die 2,5KW Variante.

Genau das war ja auch das Problem bei meiner alten Lösung. Die hatte gerade mal 500W Maximal Leistung. Kühlschrank und Kühlbox daran betrieben und die AGM war mal schnell am Ende. War eben was älteres gewesen. Und wenn der TV an war + Soundbar und der Kühlschrank mal den Kompressor angeschmissen hat, war mal kurz der TV dunkel. Und dann war irgendwann mal der Wechselrichter kaputt gewesen und der Unfall, der mich dazu zwang die Anbauwand zu demontieren brachte die Entscheidung die gesamte 12V Geschichte neu zu plan und auf zu bauen.
Hier mal ein aktuelles Bild vom Hersteller des Innenausbaus. Meiner hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber sehr gepflegt und mehr Inventar. Bilder folgen!.

Bild

Bild

Bild vom Bums im abgeparkten Zustand. Herrenloses Auto hat sich selbständig gemacht.

Bild

Bild vom Aufbau, wenn man(n) mal nur für ein paar Tage ankert. Ansonsten ein aufblasbares CamperVan Schleusenvorzelt.
mamescha gefällt dies
#27
sconrad hat geschrieben: vor 1 WocheMini PC 230V 40W,
Mini-PCs haben üblicherweise ein 220V-Netzteil, das dann 12V liefert. Also schließt man ihn bevorzugt über 12V an, weil der 220V-Wechselrichter ja eine recht hohe Grundlast hat wenn eingeschaltet.

Hier hatte ich den Verbrauch dargestellt:
viewtopic.php?p=127118#p127118


Mein Mini-PC ist an Dauerplus angeschlossen, und war eigentlich noch nie aus - der Standy-Modus (heißt wohl korrekterweise Sleep-Modus oder so) ist so extrem niedrig, dass es praktischen keinen Unterschied macht zwischen Aus und StandBy.

So nachträglich betrachtet war der Einbau des Mini-PCs eine supergute Entscheidung, zusammen mit dem zusätzlichen Monitor im Schlafbereich:
viewtopic.php?p=128992#p128992
#28
Hallo Klaus, ja das war der Plan, das Teil hat aber das NT intern und wird über 230V Mini Kaltgeräte Stecker betrieben. Hatte ich beim Kauf nicht drauf geachtet. Ich muss mal schauen, ob sich das 230V SNT eventuell ausbauen lässt, wenn es keine Mehrfach Ausgangsspannung hat. Dann wäre sicherlich ein Umbau auf 12V dienlich und besser. Ich benutze in diesem Fall den Fujitsu Esprimo Q558 micro i5-9400T. Der ist zum Schlecht Wetter zocken, Streaming und kleine Office Tätigkeiten gedacht. Wenn mein Innenausbau wieder fertig ist, mache ich mal Detail Fotos.

Schöne Monitor Lösung hast du da gebaut. Mein TV hängt an einem Schwenkhalter. TV kann auch um 360° in der Vertikalen gedreht werden. Kann man(n) schön auf der Seite liegend TV schauen.