Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

mit der Suche war ich nicht erfolgreich, wohl weil das Thema für den üblichen Kasten nicht so recht relevant ist. Ich frage mich, wie weit Fenster aus dem Blech herausstehen, bei Dometic S4/S7 ist es zb nicht angegeben.
Für mich ist es interessant, da ein LKW nicht über 2,55m breit sein darf, und der Koffer schon nah an der Grenze ist. Ergo müssen sehr flache Fenster rein, damit diese Grenze nicht überschritten wird - oder ich muss die Fenster komplett in die Wand einlassen.
Ich kann nächste Woche den Koffer mal genau messen, dann weiss ich wie weit das Fenster aus der Wand gucken darf.

Grüße Carsten
Benutzeravatar
von ChrisChris
#2
Ferdinant-Dante hat geschrieben: vor 4 Wochen Für mich ist es interessant, da ein LKW nicht über 2,55m breit sein darf, und der Koffer schon nah an der Grenze ist.
Ich habe noch nicht gehört, das jemand wegen ein paar mm Fenster Probleme bekommen hat. Meins ist von Belluna und trägt vielleicht 5mm auf, viel Spass beim genauen Messen an den gewölbten Stellen!

Und auch, wenn die theoretisch überstehen, die Spiegel sind immer noch erheblich breiter. Wenn das Fahrzeig dann als Wohnmobil zugelassen wird, hat sich das Problem wieder erledigt, da hier die Spiegel mitgemessen werden. Glaubst du wirklich dich hält jemand an und schaut erst mal, ob der Kasten als LKW oder Wohnmobil zugelassen ist, um dann in ersterem Fall mit lasergenauer Pi mal Daumen Messung einen Verstoss festzustellen und zu ahnden?

Chris
#3
Wenn man An- und Einbauten in die Karosserie im niedrigen mm-Bereich plant, muss man auch den Ausdehnungsfaktor bei Wärme/Kälte berücksichtigen.
Um Licht ins Dunkel zu bringen, würde ich mal in der Gegend schauen. Irgendwo ist sicher ein Ausbaucamper mit Dometic-Fenstern.
#4
Hallo zusammen,

gewölbte Stellen gibt es an dem Fzg nicht, es ist ja ein Koffer auf einem LKW-Gestell. Beim freundlichen TÜV-Mensch zum Vorgespräch gabs auch nochmal den Hinweis auf die 2,55m - wie streng das gehandhabt wird,ob 2,550m okai ist oder noch 2555m ist wahrscheinlich auch von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.
Mir ist aaber nicht bekannt, dass bei einer Umschreibung die Spiegel als Aussengrenzen des Fzg eingetragen werden, aber das wird sich ja dann nächstes Jahr bei der Umschreibung zeigen.

Aber ja, mal an den üblichen Fahrzeugen schauen, kann ich in nächster Zeit mal mit machen.

Grüße Carsten
Benutzeravatar
von Der Toto
#5
Moin Carsten,

wir haben ein Dometic S7 als Küchenfenster das trägt so etwa 0,5-1cm auf. Wenn Du es genauer rauchst messe ich nachher mal nach.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
B50296AB-852D-4B9B-9D87-A2A0AD6B90BC.jpeg
Benutzeravatar
von ChrisChris
#6
Ferdinant-Dante hat geschrieben: vor 4 Wochen Mir ist aaber nicht bekannt, dass bei einer Umschreibung die Spiegel als Aussengrenzen des Fzg eingetragen werden,
Nein, aber bei PKWs zählen sie mit zur Fahrzeugbreite, bei LKWs wohl nicht. Muss man nicht verstehen. :laughing:

Chris
von farnham
#7
ChrisChris hat geschrieben: vor 4 Wochenbreiter. Wenn das Fahrzeig dann als Wohnmobil zugelassen wird, hat sich das Problem wieder erledigt, da hier die Spiegel mitgemessen werden
Das ist ziemlich sicher nicht so. Das Limit von 2,55m gilt erst mal für alle Fahrzeuge. Die Spiegel spielen beim Zulassungsrecht keine Rolle. Für bestimmte Fahrzeugarten gibts Sonderregeln, z.B. für Landwirtschaftsgerät und Kühl-Transporter. Lustigerweise dürfen "Personenkraftwagen" sogar nur 2,50 breit sein - hier könnte eventuell sogar eine Fallgrube bei der Umschreibung lauern, wenn der breite LKW zum M1SA / M2SA werden soll.

Davon abgesehen sind nach außen gewölbte Fenster wirklich ein unglaublich ungeschickte Fehlkonstruktion, es soll in der realen Welt tatsächlich sowas wie Büsche, Bäume und Äste geben. Die Plexiglasscheinben des Fensters sind so ziemlich das ungeeignetste Fahrzeugteil, um sich damit auseinander zusetzen. Der Punkt ist bei einem 2.55m breiten LKW sicher noch erheblich wichtiger als bei einem 1.90m schmalen Kastenwagen - das breiteste Fahrzeug ist schließlich für die "Gehölzpflege" zuständig.

Das Carbest RW Compact steht weniger als 5mm nach außen über und hat sich auch im Nahkampf gegen afrikanisches Dornengestrüpp bislang bewährt, da die Scheibe einen mm hinter dem Rahmen liegt.
mrt, Tecnoworld gefällt dies
Benutzeravatar
von Popeline
#9
@Ferdinant-Dante
Es gibt sicher Unterschiede zwischen Herstellern und Modellen. Der wichtigste Unterschied ist aber die Bauart der Fenster, nämlich Rahmenfenster oder vorgehängte Fenster. Letztere tragen wesentlich mehr auf.

Ich war neugierig und habe gerade nachgemessen:
Carbest RW Compact: 7mm (Rahmenfenster)
Vorgehängte Fenster im Heck: ~3cm

Grüße
Peter
von farnham
#10
Popeline hat geschrieben: vor 3 WochenCarbest RW Compact: 7mm (Rahmenfenster)
Das Carbest RW Compact ist ziemlich sicher ein vorgehängtes Fenster, meins zumindest.Trotzdem trägt es kaum auf, denn die Scheibe sitzt leicht versenkt im Einbaurahmen, ist diesem aber trotzdem vorgehängt und hat folglich umlaufend einen Luftspalt.

Rahmenfenster hab ich bislang eigentlich nur in der Ferrari-Preisklasse gesehen (Outbound und Co).