Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Murdock
#11
@farnham
Das Carbest RW Compact ist absolut sicher ein ein Rahmenfenster.
Wie du selbst Schreibst hat es einen Einbaurahmen, den hat ein vorgehängtes nicht.

Grüße, Stefan
Popeline gefällt dies
von farnham
#12
Unter einem Rahmenfenster verstehe ich eines, wo die Scheibe in einem (Metall-)Rahmen sitzt und dieser Scheibenrahmen gegen den Einbaurahmen dichtet - quasi wie zu Hause. Für den Camper gibts sowas auch, das Preisniveau treibt einem allerdings die Tränen in die Augen. Im LKW-Bereich ist sowas nicht ganz unüblich, die Fenster allein kosten dann schnell mal fünfeckig.

Die besagten RW Compact haben KEINEN Rahmen um die Scheibe, die Scheibe ist ohne richtiges Scharnier unter Verwendung von trickreichen Profilen dem Einbaurahmen vorgehängt. Die Scheibe ist doppelt als Hohlschale (mit der gweölbten Schale nach innen) ausgeführt, damit sie auch ohne Rahmen eine Chance hat, gegen die Dichtung am Einbaurahmen überhaupt zu dichten ohne zu verbiegen. Für mich ein Lehrbuchbeispiel einer vorgehängten Scheibe. Und nahezu alle Camperfenster, die ich bislang gesehen habe, haben exakt diese Bauart - von Seitz/Dometic über Carbest bis Beluna. Ausnahme sind die oben beschriebenen Luxusfenster mit gerahmter Scheibe und echten Fensterbau-Scharnieren und auch echtem Sicherheitsglas.

@Murdock Wie sieht denn ein Fenster ganz ohne Einbaurahmen aus? Loch ins Auto sägen und Scheibe davor? Hab ich noch nie gesehen - gits sowas heute noch? Ich lerne gern dazu...
Benutzeravatar
von Murdock
#13
Hi Holger,
farnham hat geschrieben: vor 3 Wochen Wie sieht denn ein Fenster ganz ohne Einbaurahmen aus? Loch ins Auto sägen und Scheibe davor? Hab ich noch nie gesehen - gits sowas heute noch?
Genau so. Ist an vielen fertig Ducatos eigentlich Standart.
Die passen z.b. in den Hecktüren genau in den abgesetzten Bereich in den normal die Verglasung eingeklebt wird.

Grüße, Stefan
#15
Vielen Dank schon mal für die Beiträge und den Input, morgen bin ich unterwegs und hole das Fzg zu mir, dann kann ich messen und planen und weiss, wie ich mit den Fenstern umgehen kann.