Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
#11
Hallo,

Stimmt, der MPPT-Ausgang kann nur 6mm² fassen und 4mm² hätten auch gereicht. Das hätte der Robbi schon noch gemerkt. Aber sonst finde ich das als Gerüst gar nicht so schlecht.
Wenn der Hendrik alle zugehörigen Handbücher gelesen und verstanden hat wird er schon zurecht kommen. Ohne Recherche geht bes nicht.

Gruß O.
Hendrikw gefällt dies
#12
Hey, ganz lieben Dank schon mal an euch! Ich war heute den ganzen Tag unterwegs und werde mir das spätestens morgen ganz genau durchlesen und den Plan entsprechend anpassen. Dann melde ich mich mit der nächsten Runde. :love_you_gesture:

Ach und als Zwischeninfo (der Plan für die Einbauorte ist noch nicht zu Papier gebracht aber schon im Kopf):
- CEE-Dose im Motorraum,
- Batterie, Shunt und Ladebooster unter Sitz,
- Wechselrichter, Sicherungskasten und Batterieschalter direkt hinter dem Sitz an der Kühlschrankwand.

Eine Frage habe ich aber gerade schon ganz konkret: Ich habe mir einen (echten) zweipoligen FI/LS-Schalter* gekauft (den in einem anderen Thread zum Thema) über Kleinanzeigen. Da ist jetzt so eine "Test-Taste" dran. Auch auf die Gefahr hin als völlig ahnungslos dazustehen (was ich ja bin :joy: ) diese Taste funktioniert nur, wenn die Leitungen auch angeschlossen sind, oder? :zany_face:

*ABB DS202CMB 10A/0,01
Zuletzt editiert von Hendrikw vor 3 Wochen, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von [gelöscht] nur-am-reisen
#13
Hendrikw hat geschrieben: vor 3 Wochen Da ist jetzt so eine "Test-Taste" dran. Auch auf die Gefahr hin als völlig ahnungslos dazustehen (was ich ja bin :joy: ) diese Taste funktioniert nur, wenn die Leitungen auch angeschlossen sind, oder? :zany_face:

*ABB DS202CMB 10A/0,01
:sweat_smile: Gell du willst uns verarschen oder ?
#14
Nö.

Aber danke für die Nicht-Anwort. Ich habs mal "gegoogelt". Hat mir mehr geholfen.

PS: Haben wir nicht alle mal, an einem gewissen Punkt, von irgendwas so gar keine Ahnung gehabt?
WoMo-Bastler gefällt dies
#15
Hallo,

Du hast schon mal den richtigen gekauft, bist ja dann auch selber drauf gekommen. Der hat 0,01A Auslösestrom - 0,03A reichen auch.
Lieber erstmal googeln als Fragen, sonst kann´s schnell peinlich werden.
Aber alles Gut, du hast dem Uli den Tag gerettet.

Gruß O.
Hendrikw gefällt dies
Benutzeravatar
von [gelöscht] nur-am-reisen
#16
Hendrikw hat geschrieben: vor 3 Wochen Nö.

Aber danke für die Nicht-Anwort. Ich habs mal "gegoogelt". Hat mir mehr geholfen.

PS: Haben wir nicht alle mal, an einem gewissen Punkt, von irgendwas so gar keine Ahnung gehabt?
Hi - ich bab dir zuvor schon eine Antwort gegeben und zwar die, dass du besser einen Fachmann live fragen sollst!

Dein P.S. - Ja das haben wir bestimmt alle schon mal irgendwo. Aber beim Strom oder Gas bin ich mir nicht sicher, ob da eine fundierte Ausbildung nicht zweckmäßiger wäre - so mit trial and approach würde ich hier nicht arbeiten wollen! Aber du darfst machen was du willst - viel Glück 🍀
#17
Hendrikw hat geschrieben: vor 3 WochenHaben wir nicht alle mal, an einem gewissen Punkt, von irgendwas so gar keine Ahnung gehabt?
Einen dicken "Daumen hoch" von mir.
Ich glaube auch, dass Du das packst!

Auch wenn ich mich (subjektiv gefühlt) schon einigermaßen gut auskenne, weiß ich auch wo meine Grenzen sind.
So gebe ich z.B. für die 230V Seite keine Tipps, weil ich da selbst in den Details nicht schussfest bin. Aber bei der Lieblingsfrage nach dem FI/LS hier im Forum, sind sich ja oft auch die Kollegen mit fundierter Ausbildung nicht immer einig.

Ich habe nur vor der Sorte Bastler und Selbstbauer Angst, die sich selbst restlos überschätzen.
Diesen Eindruck habe ich bei Dir nicht. Das sieht man schon dadruch, dass Du in Beitrag #1 gute Fragen gestellt hast.
Außerdem glaube und hoffe ich, dass DIY "Lehrlinge", wenn es um das Wohl der eigenen Familie geht, sowieso eher etwas vorsichtiger ans Werk gehen.
Wie ängstlich wir Deutschen sind, sind man z.B. auch an der Menge an Versicherungen, die jeder einzelne so in seinem Portfolio hat :laughing:

Mein Fazit: Lass Dich nicht unterkriegen, mache weiter so und lass am Ende nochmal einen Experten draufschauen!
Hendrikw gefällt dies
Benutzeravatar
von [gelöscht] nur-am-reisen
#18
@WoMo-Bastler

Oh das ist spannend: Zitiert:
Auch wenn ich mich (subjektiv gefühlt) schon einigermaßen gut auskenne, weiß ich auch wo meine Grenzen sind…. ???? Na dann erklär mal die Grenzen zwischen 12 Volt Gleichspannung und 220 Volt Wechsel - besonders im Bezug auf Strom und Leistung!

Selbst sagst du ja - er soll am Ende jemanden drüber schauen lassen!

Mein POV ist /war ein Tipp an den TE - bei seinen Fragen, dem Schaltplan etc. und vor Allem bei manchen Antworten, dass dieser doch besser gleich einen Fachmann aufsuchen soll - denn das spart Lehrgeld, Zeit und bewahrt vor Schaden!

Und sorry, dass ich das sehr kritisch sehe! Liegt wohl an 40 Jahre Berufserfahrung - und ja ich weiß, solche Anfragen kosten Geld -
#19
nur-am-reisen hat geschrieben: vor 3 WochenNa dann erklär mal die Grenzen zwischen 12 Volt Gleichspannung und 220 Volt Wechsel - besonders im Bezug auf Strom und Leistung!
Keine Angst, das bekomme ich auch trotz abgebrochenem Elektrotechnik Studium noch hin.
Aber ich muss es weder mir noch Dir beweisen :wink:

Ich wünsche allen Mitlesern hier einen tollen Hochsommertag,
...hoffentlich in der Natur oder im Biergarten und nicht vor der Tastatur!
Wishbone gefällt dies
#20
Hallo,

Ganz klar, der erste Schaltplanentwurf von Hendrik war nicht gerade die Krönung deutscher Ingenieurskunst und zeugt nicht unbedingt von Spezialkenntnissen auf dem Gebiet der KFZ-Elektrik.
Aber der Hendrik hat das Forum um Rat gefragt und sich für Komponenten entschieden, die zwar etwas teurer sind aber wenn man sich an die ausführlichen Bedienungsanleitungen hält relativ gefahrlos montier- und betreibar sind. Die Anleitungen von z.B Ective (bitte schlagt mich nicht ), die zum größten Teil aus Warnhinweisen bestehen sind wirklich nichts für Amateure.
Er weiß jetzt schon eine danze Menge mehr und wird es schon schaffen
Für die Grundkenntnisse ist das nicht schlecht:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

So, als Thüringer muß ich bei den Wetter an den Holzkohlerost (wer Grill sagt wird beschimpft), mit einer Hand das Fleisch drehen und mit der anderen Bier trinken.

Schönes Wochenende O.
Kaeptnhook, Wishbone, Hendrikw und 1 andere gefällt dies