Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hendrikw hat geschrieben: vor 3 Wochen Mal doof in die Runde gefragt: Wofür benutzt ihr den WR?
Gar nicht, haben wir auf unserer 10 monatigen Europareise nicht einmal vermisst.
Hendrikw hat geschrieben: vor 3 Wochen Den CS10 mit 1000 W gibts halt wirklich günstig und da ist gleich die Netzvorrangschaltung und das Batterieladegerät mit drin.
Warum ist der wohl so günstig...

Und ob es wirklich gut ist, wenn mehrere Komponenten in einem Kasten verbaut sind, wage ich auch zu bezweifeln.
Hendrikw hat geschrieben: vor 3 Wochen [...] ich versuche sie die ganze Zeit zu einer Victron WR/Batterielader zu bringen. Bisher ohne Erfolg. Da würde dann allerdings noch eine separate Netzvorrangschaltung dazukommen und weitere Kabel und Anschlüsse und und und.
Dafür bist du nicht völlig aufgeschmissen, wenn eine der Komponenten ausfällt.
Kannst mit dem ective natürlich auch Glück und für immer deine Ruhe haben.
Wenn nicht (und das ist nicht unrealistisch) hast du doppelte Ausgaben, da der Service eher so mittel ist, und dann bist du von einem guten Gerät preislich nicht mehr entfernt.

Budget ist natürlich immer ein Thema, aber in meinen Augen an der Stelle an der falschen Stelle gespart.
#32
Hallo,

Ich verlinke mal nur so als Beispiel die Bedienungsanleitungen vom Ective CSI 10 und dem Victron 12/800/35.
Da sieht man mal was es für ca. 150€ mehr so gibt (abgesehenvon 5 Jahren Garantie und erwiesener Zuverlässigkeit)
.

Den Rest muß jeder selber wissen.

Gruß O.
#34
Hallo,

Der Uli hat den Hendrik erschreckt. Da hat wohl Geld keine Rolle gespielt- er wollte es, er konnte es, er hat es bekommen. Da sehen wir mal das andere Extrem.
Es ist ein Unterschied, ob ich nur mal am Wochenende und die paar Urlaubstage kurz um die Ecke fahre oder monatelang durch die entlegenen Gebiete Europas und Nordafrika toure..
Ich habe auch einen Fertigen in Minimal-Austattung erworben und baue den systematisch nach meinen Bedürfnissen um.
Das Forum vereint alle - den der den uralten L300 selbst zum Wohnmobil umbaut (Gruß an Marc) und den der den nagelneuen 4x4 Iveco professionell Ausbauen läßt und nur komptenter Aftraggeber sein will.

Gruß an Alle und viel Erfolg bei euren Projekten (das mußte mal sein) O.
WoMo-Bastler, Kaeptnhook gefällt dies
Benutzeravatar
von [gelöscht] nur-am-reisen
#35
Popeline hat geschrieben: vor 3 Wochen
nur-am-reisen hat geschrieben: vor 3 Wochen MODUL mit 80 Volt und Laternenmodus
Was ist denn ein Laternenmodus?
Grüße
Peter

Servus Peter - geh in den Experten Modus bei dein Victron - brauchst allerdings Zellen die auch was mit wenig Licht anfangen können - dann: Wenn die Straßenbeleuchtungsfunktion aktiviert ist, kann ein Zeitschaltprogramm erstellt werden. Dabei sind sowohl Sonnenuntergang, Sonnenaufgang als auch Mitternacht als Ankerpunkte für das Zeitschaltprogramm möglich. Diese Ankerpunkte werden automatisch in Abhängigkeit von der Länge der Nacht angepasst, da sich diese mit den Jahreszeiten ändert.
Benutzeravatar
von [gelöscht] nur-am-reisen
#36
OZZ hat geschrieben: vor 3 Wochen Hallo,

Der Uli hat den Hendrik erschreckt. Da hat wohl Geld keine Rolle gespielt- er wollte es, er konnte es, er hat es bekommen. Da sehen wir mal das andere Extrem.
Es ist ein Unterschied, ob ich nur mal am Wochenende und die paar Urlaubstage kurz um die Ecke fahre oder monatelang durch die entlegenen Gebiete Europas und Nordafrika toure..
Ich habe auch einen Fertigen in Minimal-Austattung erworben und baue den systematisch nach meinen Bedürfnissen um.
Das Forum vereint alle - den der den uralten L300 selbst zum Wohnmobil umbaut (Gruß an Marc) und den der den nagelneuen 4x4 Iveco professionell Ausbauen läßt und nur komptenter Aftraggeber sein will.

Gruß an Alle und viel Erfolg bei euren Projekten (das mußte mal sein) O.

@OZZ

Ich wollte niemand erschrecken. Hab Hendrik ebenfalls Tipps gegeben und bin lediglich dem Aufruf eines Schreibers hier gefolgt und habe ggf. für die Allgemeinheit / Ideenfindung meine Lösung dargestellt! Wenn es nicht passt - dann einfach sagen und ich lass den Beitrag löschen! Ja und warum ich sowas baue ? Das wäre die Frage, oder nicht?
#37
nur-am-reisen hat geschrieben: vor 3 WochenDiese Ankerpunkte werden automatisch in Abhängigkeit von der Länge der Nacht angepasst, da sich diese mit den Jahreszeiten ändert
Ich hab auch gerätselt wie Peter.
Aber wofür ist das denn gut? Will ich nicht jedes Quentchen Solarenergie eh mitnehmen? Wofür stelle ich da die Länger der Nacht ein? Oder ändert der Regler für die z.B. Dämmerphasen die Parameter? Oder ist das irgendwie für den Load-Ausgang?

C.
Benutzeravatar
von [gelöscht] nur-am-reisen
#38
Hi das ist Hendriks Treat - diese Diskussion bedarf eines neuen Themas - und das entsprechende Know-how im Expertenmodus des Victron-Reglers - insoweit für mich wenn ich was kaufe, das optimal ist, so will ich es auch ausnutzen! Berufskrankheit 😂
#39
Ich will gar nichts diskutieren!!!! :-) Bin nur neugierig.
Außerdem: ThreaD!

C.
#40
Hallo, Uli

Na, bleib doch mal locker - das war doch eher spaßig gemeint. Hendrik überlegt ob ein Wechselrichter im Budget drin ist und du knallst den so ein Ding vor den Latz. Für mich ist dein Konzept schon interessant, ich habe aber auch andere Möglichkeiten. Deine Einbauten sind schon nicht gerade der Standart, du hast bestimmt gute Gründe das genauso zu machen und kannst unbestritten auch Stolz auf dein Werk sein (der Aufruf zur Mithilfe war von mir, Hendrik ist blutiger Anfänger und soll sich nicht nur auf eine Meinung verlassen ). Neid, Rechthaberei und andere niedrig Beweggründe kannst du bei mir in jeden Fall ausschließen. Ich bin immer für freie Meinungsäußerung, gegen Zensur und Löschung von irgendwas. :smiley:
Wir wollen Hendrik helfen sein Budget und Vorstellungen bestmöglich in Einklang zu bringen.
Mach doch mal einen Thread auf und laß uns an deinen Wissen und Erfahrungen teilhaben. Victron ist ja bei den höherwertigen Ausbauten normal aber eine Brennstoffzelle und Mastervoltbooster + Pheripherie sieht man doch eher selten. Das hätte ich dann doch gerne genauer gewußt.

Gruß O.
Wishbone, WoMo-Bastler, Karlchen_Ausbau und 1 andere gefällt dies