Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#1
Hat jemand nen Tipp womit die Beifahrerin leichter einsteigen kann?(nicht strecken oder abnehmen)
Das Trittstufenset ab 400€ ist zu teuer.
ich dachte, ne Schlaufe oder einen Griff irgenwo anzuschrauben.
aber im oberen Bereich sind ja überall Plastikteile.
da gibts kaum nen festen Punkt zum Anschrauben.
#2
Im Prinzip tut´s jeder kleine Tritthocker. Ich hatte uns für den Transit einen zum Einhängen mit zwei Stufen gebaut. Der konnte nicht wegrutschen.
Der Einhängebügel aus 8mm Rundstahl und auf den Stufen Antirutschmatten. Das Holz war geölte Robinie.
Dateianhänge
IMG_5292.JPG
IMG_5291.JPG
Wishbone, Boxerjumperducato gefällt dies
#4
Bei mir fährt selten mal eine ältere Person mit, die große Schwierigkeiten mit dem Einstieg vorn auf den Beifahrersitz. Ich nehme dafür meinen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], den ich auch für hinten benutze und sowieso immer dabei habe. Damit kommt er auch gut vorn zurecht. Ganz simpel ohne zu schrauben.
#5
>Im Prinzip tut´s jeder kleine Tritthocker , Klapptritt...<
und dann steigt der Fahrer aus und läd den Hocker ein, oder was? :joy:
#6
das mit dem Griff an der A-Säule finde ich gut.
ich habe halt gehofft, es gibt irgendwo Befestigungspunkte wo man nicht durchs Plastik muß.
#7
guido hat geschrieben: vor 3 Wochendann steigt der Fahrer aus und läd den Hocker ein
Genauso! :joy: Habe ich lange gemacht, bis ich der Frau und mir eine elektrische Trittstufe gegönnt habe… eine der besten Investitionen ever.

Ansonsten kannst du doch eine Schlaufe an den befestigungspunkten der Laderaumwand befestigen.

Um qualifiziertere Antworten zu bekommen vielleicht nochmal den Fahrzeugtyp ergänzen und zwei Fotos vom Eingang anhängen. Achso, um welche Tür geht es? Vorne oder hinten?
#8
es geht um die Beifahrertüre, also vorne.
an der Schiebetüre habe ich nen Hocker stehen, das klappt gut.
#9
Da gibt es sicher ab Werk einen Griff für die A-Säule. Die Verkleidung ist ja schnell abgebaut, denke ich.

Ansonsten Nietmutter in eins der Löcher der A-Säule und eine stabile Schlaufe aus nem flachen Stoff wie z.B. für Sicherheitsgurte oder von nem Spanngurt legen und einschrauben.

C.
#10
Ah ok. Meine Frau steigt, seitdem wir die Stufe hinten haben, meistens hinten ein (besonders seit ich die hohen Federn drin habe). Die Lösung von @riggel fand ich damals schon super und überlege sie nachzurüsten. Was die Freistufen für vorne angeht, die sind so gnadenlos überteuert, dass ich darauf auch keinen Bock habe.