Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
#1
Hallo,

ich habe mir für meinen Boxer 2018 ein Junsun Android Radio als Ersatz für mein Uconnect geholt.
Anleitung war natürlich keine dabei aber nach und nach habe ich die Funktionen zum Laufen bekommen.
Lenkradfernbedienung und Original Rückfahrkamera sind eingebunden. Nun stört mich nur noch eines:

Das alte Radio konnte ich auch ohne Zündung einschalten. Beim neuen geht das nicht.
Zündungsplus gibt es scheinbar nicht, das Signal muss also vom Canbus kommen.
Hat jemand schon ähnliches probiert? Am Canbus Decoder ist ein Stecker mit einer roten und einer schwarzen Leitung. Ich vermute mal, dass wenn ich da 12v anlege, das einem Zündungsplus entspricht.
Nachdem ich aber keinerlei Doku zum Radio oder zum Decoder habe würde ich das ungern enfach so probieren.
Decoder ist der Simple Soft RP5-FT-002.

Der Verkäufer meldet sich gerade nicht mehr aber nach der ganzen Arbeit möchte ich das Radio nicht wieder zurückschicken.
Dateianhänge
IMG_8755.jpeg
IMG_8754.jpeg
#3
Hallo @magic8ball

ich hab mir auch gerade ein Junsun Radio gekauft und ich warte noch auf den richtigen Canbus Adapter.
Ich habe den Simple Soft RP5-FT-003 aber der funktioniert nicht mit meinem 2020er Ducato. Aber det Verkäufer hat schon Ersatz auf den Weg gebracht.

Hat die Original Kamera von Anfang an funktioniert? Laut Verkäufer funktioniert die Kamera nicht, aber ich hab schon von anderen gehört, dass es funktionieren soll.

Wie sieht deine Lösung in Sachen Zündungsplus aus?

Beste Grüsse! :)
#4
Hallo @Mascarcato ,

der richtige Canbus Adapter ist die Version 002. Ich habe beim Kabelstrang des Canbus Adapters Dauerplus und Zündungsplus mit einem Taster gebrückt.
Die Rückfahrkamera geht aber die Qualität ist nicht berauschend. Das hat zwei Gründe.
1. Das Signal ist NTSC und das löst deutlich niedriger auf als der Monitor des Junsun.
2. Das Display ist leider recht dunkel und empfindlich auf Sonneneinstrahlung

Insgesamt bin ich mit dem Radio jetzt halbwegs zufrieden. FM Empfang ist schlechter aber das brauche ich nicht so oft. Apple Carplay funktioniert perfekt. Das Display ist bei hellen Hintergründen ok aber eben beim Parken oder bei Videos mit viel Licht zu dunkel und kontrastschwach. Für den Preis mit Canbusadapter in Summe aber schon sehr empfehlenswert. Ich würde nicht das Doppelte zahlen für etwas mehr Leistung.

Es gibt keine Einbauanleitung. Der Vekäufer ist bemüht aber das hilft auch nicht wirklich weiter. Ein paar Tips die dir viele Stunden sparen werden:
- Can bus: Man muss ins Menü Einstellungen - Fahrzeugeinstellungen - das Zahnrad - dann Code 8888 oder 8878 eingeben - bei den Canbus Einstellungen dann 64 (Doblo) wählen (hat zumindest bei mir funktioniert). Das hat zumindest bei mir funktioniert. Ich denke beim 2020 Ducato wird es gleich sein. Der Verkäufer gab mir 36 an, was nicht funktioniert.
- Rückfahrkamera: Erst im selben Menü bei "Back car options" oder so ähnlich das Signal auf CVBS ändern. Die Kamera wird auch beim Anschluss CVBS in angeschlossen. Beim richtigen Canbusadapter ist das Kabel so dabei.
Danach Rückwärtsgang einlegen - lange auf das Display drücken bis ein Zahnrad kommt Code 0000 und 1111. Ein Code ist für die Einstellungen des Signals, hier auf NTSC umstellen. Der andere Code ist für die Helligkeit etc. Die muss man voll raufdrehen.
- Blende: Die mitgelieferte Blende wackelt bei mir und mir ist nicht klar, wie man damit das Radio so einbauen kann, dass man es auch wieder heraus bekommt. Wenn man die Blende wie vorgesehen, von hinten auf das Radio schraubt, hakt sich die Blende in der originalen Blechblende ein und man bekommt sie nicht mehr raus. Ich habe 19mm Armaflexstreifen am Rand angebracht die Blende montiert und das Radio dann von der Seite mit zwei kleinen Schrauben gesichert.
Die Blechblende muss wohl drinbleiben, somit ist es nicht ganz einfach den ganzen Kabelsalat reinzudrücken.
Wishbone, Mascarcato gefällt dies
#5
Hey @magic8ball,

vielen Dank für deine echt ausführlichen Antwort!
Super, dass du bestätigst,dass ich den 002er Decoder brauche! Hab selbst noch etwas recherchiert und auch 002 gefunden.
Der Decoder wurde heute erstverschickt. Na mal abwarten, wann der ankommt. Ich halt dich aber auf dem Laufenden!

Dass du die Kamera so zum Laufen gebracht hast, ist erstmal super!
Und danke für die Anleitung! Jetzt muss das einfach funktionieren :smile:

Ich schau mal, wie die Qualität bei mir wird. Zum rückwärts fahren wird mir wohl auch ne schlechtere Qualität reichen, zumal ich auf noch einen digitalen Rückspigel verbauen werde.
#6
@Mascarcato die Qualität der Kamera ist in Ordnung, solange nicht die Sonne direkt reinscheint. Ich denke das war vorher besser. Bei mir ist aber das größere Problem der Radträger, der mir etwas die Sicht nimmt. Welchen Spiegel hast du denn vor zu verbauen?
Vielleicht wäre das auch eine Option für mich.
#7
@magic8ball ich werde mir diesen Spiegel einbauen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Den hab ich auch jetzt schon in meinem Vivaro verbaut und will nicht mehr ohne. Durch die Kamera hast du ein weites und vor allem freies Sichtfeld nach hinten.
Super angenehm auf der Autobahn und im Stadtverkehr. Man weis immer wann das Heck endet.
Da die Kamera ein sehr weites Sichtfeld nach oben und unten hat, kann man einstellen, welchen Teil des Bildes der Spiegel / Monitor anzeigen soll.
Der Spiegel schaltet auch beim einlegen des Rückwärtsganges die Ansicht um, und man kann eine Rückwärtsansicht voreinstellen.
Das Rückwärtssignal sollte man im Radioadapter finden oder man zieht eben eine Ader vom Sicherungskasten oder vom Rücklicht zum Radio, während man dieKamera verlegt.
Dann funktioniert das System auch als Dashcam wenn man das Parking kit dazu bestellt. Dann wird nicht nur während der Fahrt mitgeschnitten, sondern auch im Stand.
Und bei der Bestellung am besten ein Bild von der Rückspiegelaufnahme an der Windschutzscheibe an den Shop Schicken. Dann kommt auch der Richtige Halter mit im Paket.
Die Kamera ist wasserdicht und ich bin noch am überlegen, ob ich die Kamera auf das Bremslicht montiere ooooder ob ich mir eine separate China-Kamera bestelle und die dann in das Türblech montiere. Der Kennzeichenhalter sitzt leider zu niedrig, sonst hätte ich die Kamera dort montiert. Da findet sich aber eine Lösung.

Alles in Allem ne feine Sache, mit der ich schon seit vier Jahren im Vivaro fahre und nun kommt das gleiche System auch in den Ducato.
DNA gefällt dies