Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
ich möchte hier mal meine Erfahrungen zu Victron beisteuern

ein gebaut sind
- 2021: Ladegerät 30A 12V Victron Energy Blue Smart -
- 2022: Victron Energy BlueSolar MPPT 100V 20 Amp 48-Volt Solar Laderegler
zusammen ca. 500€

bis vor wenigen Tagen hat alles gut funktioniert

aber jetzt wurde offensichtlich ohne meine Zustimmung ein Softwareupdate auf mein Tablet installiert, was das Tablet gar nicht unterstützt.
mit anderen Worten: Victron überschreibt ein funktionierende Software durch eine Version die für das Betriebssystem gar nicht geeignet ist.

das Programm wird gar nicht mehr gestartete und mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
somit: es wird keine Verbindung mehr zwischen dem Tablet und und den Victron Geräten hergestellt.

da sich die Geräte nur via Bluetooth bedienen lassen, kann ich die Geräte jetzt in die Tonne treten oder werde gezwungen ein neues Tablet zu kaufen.

die Geräte sind ja nicht 30 Jahre alt ...
nach 3 Jahren aber 500€ in die Tonnen zu treten tut schon weh

für mich ist Victron tot.

ich war kurz davor auch für Haus eine PV Anlage des Herstellers zu kaufen aber wer seine Geräte durch Software-"Update" vorsätzlich (!) unbrauchbar macht, hat mein Vertrauen verspielt.

für mich : nie wieder Victron - ende + aus + vorbei

auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt ... aber ich hoffe dennoch, dass sich so ein Hersteller nicht auf dem Markt wird halten können.
es nützt rein gar nichts, wenn die Produkte gut WAREN aber diese vorsätzlich nicht mehr bedienbar gemacht werden.
#2
Hui, da ist aber einer geladen. Aber jetzt mal gaaaaanz ruhig.

Gut, kann ich zum Teil nachvollziehen. Daß eine Software vor der Installation nicht checkt, ob das Betriebssystem past, ist ärgerlich, aber:

Schau mal, was ich mit 5 Sekunden googeln für Dich gefunden habe:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die alte Version draufzuspielen, sollte doch möglich sein.

Grüße
Christian

P.S.: Aus Sicht des Juristen kann ich Dir außerdem raten, Dich mal mit der Definition von "Vorsatz" zu befassen, bevor Du hier einem renommierten Unternehmen solchen unterstellst. ;-)
Zuletzt editiert von Wishbone vor 4 Wochen, insgesamt 1 mal editiert.
OZZ, Jack-the-Ripper, turboduo und 1 andere gefällt dies
#4
Hallo Stefan,

auch wenn ich Dich vermutlich von Deiner Meinung nicht abbringen kann, hier trotzdem ein paar Worte woran es noch liegen kann und welche Alternativen es eventuell gibt.

- Kein Hersteller, der Apps für die verschiedenen Android und Apple Welten anbietet kann uneingeschränkt eine Kompatibilität zu ausnahmslos allen auf dem Markt befindlichen Geräten versprechen. Irgendwann läuft da auch mal für ältere Smarthphones oder Tablets die Unterstützung aus. Guter Stil vom Hersteller wäre da natürlich drauf hinzuweisen. Welches Tabletmodell mit welcher Betriebssystemversion hast Du da genau?

- Du kannst Dir sicher sein, dass Victron nichts vorsätzlich kaputt macht. Was sagt der Victron Support zu Deinem Problem?

- In vielen Haushalten gibt es mehr als ein Tablet oder Smartphone. Hast Du die Verbindung schon mit einem alternativen Gerät probiert?

- Nur dadurch, dass man auf Geräte nicht mehr zugreifen kann, mach diese Geräte nicht gleich "kaputt". Lediglich die Konfigurationsmöglichkeit und etwaige Statistik- und Analysemöglichkeiten gehen dadurch verloren. Ich kenne viele Camper, die haben noch nicht ein einziges mal auf diese Geräte in ihrem WoMo per Bluetooth drauf geschaut und sind trotzdem glücklich damit :grinning:
Sollte kurz vor dem missglückten Update eine für den normalen Betrieb unbrauchbare Konfiguration auf Deinen Geräten gewesen sein, könntest Du Dir auch von einem Bekannten das Handy kurz ausleihen, um die Konfiguration glatt zu ziehen, bis Du selbst eine soft- oder hardwarebasierte Lösung gefunden hast.


Beste Grüße von einem immer noch überzeugten Victron Fan,
Jan
Murdock, OZZ gefällt dies
#5
@Jack-the-Ripper Und du bist dir ganz sicher, dass du keine voreiligen Schlüsse gezogen hast?

Ich hatte gaaanz am Anfang das gleiche Problem: Mit dem Handy kam ich an die Geräte ran, am Tablet war kein Zugriff möglich. Bei mir lag das an der zu alten Android-Version auf dem Tablet, aber dazu verschweigst du uns leider die Details.

Victron installiert gar keine Updates auf dem Tablet. Das macht das Betriebssystem für dich, und je nach Hersteller und Modell kannst du das mehr oder weniger gut steuern oder unterbinden.
Auch der Kompatibilitäts-Check liegt, soweit ich weiß, nicht allein beim App-Anbieter, sondern ist ein Zusammenspiel zwischen diesem, dem Gerätehersteller und dem Appstore-Betreiber.

Alle meine Vorredner haben zudem weitere wertvolle Informationen geliefert.

Zuletzt würde ich noch behaupten: Du kannst vielleicht nicht mehr steuernd auf die Geräte zugreifen, aber deswegen stellen die noch lange nicht spontan ihre Funktion ein. An den Geräten sollte dadurch keine Veränderung vorgenommen worden sein. Sie funktionieren i.d.R. genauso gut wie zuvor.

Mein Fazit wäre: Tief durchatmen, ein anderes Gerät für den Zugriff verwenden (Ich nutze sogar mein Linux-Tablet mit dem Appimage von der Webseite. Welcher Hersteller bietet sonst noch sowas?) oder die App downgraden, evtl. den Händler befragen, der dir die Teile verkauft hat. Support bietet Victron selbst, soweit ich weiß, nur wenig oder gar nicht an, habe ich allerdings auch noch nicht gebraucht seit 2019.

Meine Geräte:
  • IP22 12/30 Netzladegerät
  • MPPT 100/20
  • MPPT 100/30
  • BMV-700 mit VE.Connect BT-Dongle
Edit: Worüber ich nicht so ganz glücklich bin, ist die Update-Politik von Victron für die Geräte selbst. Es kommt häufiger vor, dass nach einem Update auf dem Handy erst wieder ein Zugriff auf die Geräte möglich ist, wenn die auch jeweils ihr Update bekommen haben. Das nervt manchmal...
OZZ gefällt dies
#6
Liebe Gemeinde,

danke für die netten + tröstenden Worte ...

mir ist durchaus bewusst, dass ein Hersteller seine Programme nicht auf alle Betriebssysteme hin warten kann und neue Funktionen evtl nur auf neueren Geräten laufen. das wäre auch völlig OK, wenn sich neuen Programmversionen nicht installieren lasen würden.

aber hier scheint es ja anderes zu sein, dass nicht etwa darauf hingewiesen wird, dass "sorry, bei den alten Prügel sind updates leider nicht möglich". sondern offensichtlich wurde etwas "installiert", was im den System nicht läuft bzw. nicht laufen kann.

z.B. benutze ich immer noch Office 2000 und bis vor 2-3 Jahren auch noch Win-XP ... alles gut

nur hat Victron hier anscheinend ein funktionierendes Programm gegen ein auf den System nicht lauffähiges Programm "ausgetauscht". anderes kann ich die Fehlermeldung nicht interpretieren.

bei jeder Neuinstallation checkt das Programm ob es auch den System lauffähig ist ... oder nicht. wenn nicht, kann es gar nicht erst installiert wurden, was auch gut ist.

Victron geht offensichtlich / anscheinend einen anderen Weg ...


und ja, die Geräte laufen noch mit den alten Einstellungen aber, ich wollte die Batterien wechseln und brauche dafür einen neuen Parameter Satz. der ist aber nur via Programm "einstellbar". somit sind die 2 Geräte unbrauchbar.


ob es noch andere Tabletts oder Händy's "irgendwo" gibt kann ja nicht die von Hersteller gewünschte Lösung sein.
gleiches gilt für eine Neuinstallation des Betriebssystem.

das alte hat funktioniert .. wurde "überschreiben" und so überschreiben, dass das Programm selber erkennt, dass es nicht geht.

als fahrlässig würde ich akzeptieren, wenn eine neue Version nicht läuft aber das Programm das nicht erkennt und nur abstürzt.
hier hat aber der Hersteller das Problem erkannt und "Überschreibt" dennoch die alte lauffähige Version.

davon mal abgesehen .. das Tablet ich aus Januar 2018, also noch nicht alt ...
als Handy habe ich überigends noch ein Nokia was nach 14 Tagen noch immer 2 Balken Akku-Ladung hat.


wenn die Geräte nicht so unzugänglich verbaut wären, würde ich sie in die Tonne treten.
jetzt muss ich mir irgendwo ein gebrauchtes Händy kaufen oder auf den PC eine Androide Umgebung einrichten.


ICH kann diese Firma nicht mehr empfehlen. :face_vomiting:


ich weiß, jetzt kommt das Argument, dass es andere auch nicht besser machen. ja, vermutlich .. aber über die habe ich mich noch nicht geärgert.
dann kaufen ich lieber China-Ware für einen Bruchteil des Preises und werfe die Dinger nach ein paar Jahren weg .. ist billiger.

offensichtlich ist unsere Gesellschaft auf wegwerfen ausgerichtet ... :thumbsdown:
#7
Murdock hat geschrieben: vor 4 Wochen Der 1.April ist doch wohl schon rum.
Wie soll Victron auf deinem Tablet ohne deine Zustimmung irgend etwas installieren.
Ich komme selbst mit einem Uralt Handy per Bluetooth auf meine Geräte.

Grüße, Stefan
mein Tablet ist noch nicht alt 2018 = Stand vermutlich 2017 oder 2016 ... was hast du für einen "Trick" ?
WoMo-Bastler gefällt dies
#8
habe gerade nachgesehen ... Androide 7.1.1 ... nach Liste angeblich von Stand Dezember 2016
also gerade mal 8 Jahre jung ...
#9
Wishbone hat geschrieben: vor 4 Wochen Hui, da ist aber einer geladen. Aber jetzt mal gaaaaanz ruhig.

Die alte Version draufzuspielen, sollte doch möglich sein.

Grüße
Christian
danke für die Links ... mal sehen ob ich damit "zurück in die Zukunft" komme ...

und überhaupt ... früher war ohnehin alles besser
#10
Ich denke Dein "Fehler" war bereits deutlich weiter vorne in der Zeitachse, indem Du Dir Geräte angeschafft hast, die etwas mit "Blue..." oder "Smart.." im Namen haben.
Wenn man so wie Du, quasi der digitalen Zeit ein Jahrzeht hinterher ist und das offensichtlich auch grundsätzlich nicht gutheißt, dann wäre für Dich bei den besagten Ladegeräten zum Beispiel "Schaudt" eine gute Wahl.
Schaudt-Geräte sind analog, seit Jahren unverändert, bewährt, robust, weit verbreitet und meist durch Dip-Schalter zu konfigurieren.
calalalaudio, OZZ, seackone und 1 andere gefällt dies