Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
Das erinnert mich an die typischen Artikelrezensionen, wo nur ein Stern gegeben wird, weil der Hund des Käufers beim Klingeln des Postboten gebellt hat und der Käufer vor Schreck den Kaffee verschüttet hat...🙄
ChrisChris, Wishbone, mamescha und 5 andere gefällt dies
#33
Mich erinnert das mehr an den Film, wo der eine Typ "Jehova" sagt.

Ich kann ja beide Seiten verstehen und finde das schade, dass der Fred so ausartet. Der TE hat ja recht mit der Sinnfreiheit der Updates. Ein Ladegerät stellt einfach eine konstante Spannung zur Verfügung, das braucht keine Software, geschweige denn Updates. Allerdings weiss man das doch vorher. Und den Antworten hier zufolge sind viele sehr zufrieden mit dem Kram, installieren Apps, konfigurieren Verbindungen und schauen dem Regler beim regeln zu, und regeln selbst hier und da noch ein wenig nach. Andere kaufen qualitativ gleichwertige Chinaware für ein fünftel vom Geld und sind auch zufrieden. Wie fast immer gibt es mehrere Wege, und die haben Vor- und Nachteile. Darf jeder für sich entscheiden, warum also der Stress?

Gruss Manfred
OZZ, Boxerjumperducato, Baddy gefällt dies
#34
Mobildomizil hat geschrieben: vor 3 Wochen [...]
Der TE hat ja recht mit der Sinnfreiheit der Updates. Ein Ladegerät stellt einfach eine konstante Spannung zur Verfügung, das braucht keine Software, geschweige denn Updates.
Wer so ein Gerät benutzt, welches über WLAN und / oder Bluetooth und andere Schnittstellen erreichbar ist, dem sollte klar sein, dass diese Schnittstellen Sicherheitslücken aufweisen können.
Gleiches gilt für die Software selber.
Mit Software-Updates sollen, neben neuen Features, eben diese Lücken geschlossen werden.
Schaut euch doch mal verschiedene Releasenotes an und zählt wie oft ein Bug gefixed oder ein Security Patch ausgerollt wurde...

Die Updates sind alles andere als sinnbefreit.

Wem das nicht klar ist, der sollte nicht rumheulen wenn jemand anderes beim MPPT die Erhaltungsspannung nach oben dreht, oder sonst einen Schabernack treibt.

Und nochmal: bei solchen Geräten hat man sich explizit für eine Eigenadminstration entschieden!
Wenn man damit nicht zurechtkommt, obwohl es andere mit gleichem Softwarestand tun, der sollte die Schuld (erstmal) nicht bei der Software oder dessen Anbieter suchen.
turboduo, calalalaudio, Der Toto und 2 andere gefällt dies
#35
Jack-the-Ripper hat geschrieben: vor 3 Wochendie Geräte sind ja nicht 30 Jahre alt ...
nach 3 Jahren aber 500€ in die Tonnen zu treten tut schon weh
Das Dankesschreiben dafür darfst Du nicht nach Almere zu Victron schicken, sondern da darfst Du bei Apple oder Google und/oder deinem Tablet-Hersteller deine Aufwartung machen. Softwarewartung kostet Geld, und der Erbsenzähler rückt keins raus, wenn die Kunden den Schr... auch kauft, wenn es zwei Jahre später kein Update mehr für gibt. Ich habe solche Hersteller inzwischen erfolgreich aus meinem Endgerätezoo eliminiert.
Jack-the-Ripper hat geschrieben: vor 3 Wochendie Geräte sind ja nicht 30 Jahre alt ...
wer seine Geräte durch Software-"Update" vorsätzlich (!) unbrauchbar macht, hat mein Vertrauen verspielt.
Ich glaube, Du unterschätzt die Schwierigkeit des Software-Testens. Wenn Du dir sicher bist, dass Du vor Zehntausenden von Tablet-Modellen mit hunderten OS-Versionen solcher hässlichen Fehler garantiert nicht übersiehst, wechlse die Branche und werde Tester. Vierstellige Tagessätze sind dir sicher - und das neue Tablet geht entspannt als Betriebsausgabe durch :)

Frage am Rande: warum brauchst Du für deinen Victron-Gerätepark unbedingt genau dieses eine Tablet? Victron ist wirklich einer der wenigen Hersteller, wo die App (VictronConnect) wirklich überall läuft. Vom Linux-Laptop über die stationäre Windows-Kiste bis zum Android-Telefon (Ausnahme: VEConfigure für große WR).
Wishbone, update71 gefällt dies
#36
Mobildomizil hat geschrieben: vor 3 WochenEin Ladegerät stellt einfach eine konstante Spannung zur Verfügung, das braucht keine Software, geschweige denn Updates. Allerdings weiss man das doch vorher. Und den Antworten hier zufolge sind viele sehr zufrieden mit dem Kram, installieren Apps, konfigurieren Verbindungen und schauen dem Regler beim regeln zu, und regeln selbst hier und da noch ein wenig nach. Andere kaufen qualitativ gleichwertige Chinaware für ein fünftel vom Geld und sind auch zufrieden. Wie fast immer gibt es mehrere Wege, und die haben Vor- und Nachteile.
Ganz so simpel sind MPPT-Regler dann ja doch nicht, gerade die Spannung muss ja auch zum Akku passen und die lässt sich eben einfach einstellen, ohne Dip-Schalter et al..
Ein China-Teil (ich hab nix gegen China) für ein Fünftel des Preises? Ein Victron SmartSolar 75/15 kostet aktuell bei Obelink 56,00 EUR (ich hab vor 3 Jahren afair 100 EUR für den 100/20 bezahlt), State of the Art. für 10,20 EUR bekommst Du allenfalls den Standard-PWM-Regler, der in vielen Bundles dabei ist. Ja, ich weiß, Du hast "ein Fünftel" nicht wörtlich gemeint, aber die Victron-Solarregler sind (und waren) nicht wirklich teuer, die würde ich immer wieder kaufen (schon weil ich derjenige bin, den Du zitiert hast mit "schaut sich gern den Verlauf an und hat verschiedene Presets je nach Bedarf" :-) ), beim SmartShunt wäre das was anderes, da bin ich mit dem 30,00 EUR China-Shunt zufrieden.

Anscheinend funktioniert der Victron des TE ja auch nach wie vor, da Problem liegt allein an seinem "Uralt"-Tablet. Soll heißen: Er kann nur nicht drauf zugreifen. Aber wie er das ändern kann, haben wir ihm ja schon aufgezeigt.

C.
update71 gefällt dies
#37
Ich denke alle weiteren Bemühungen dem TE zu helfen sind vergebens.
Er hat vermutlich von uns erwartet, daß wir uns seiner Meinung anschließen. Da das nicht passiert ist, sehen wir ihn wohl nicht wieder (auch wenn er hier noch sporadisch reinschaut).
#38
Er hat ja auch nicht um Hilfe gebeten. Er wollte nur eine negative Erfahrung teilen, was ja erst mal in Ordnung ist. Ansonsten "bediene" ich Ladegeräte, indem ich sie mit Strom versorge oder nicht, woraufhin sie laden oder nicht. Das ist als Konzept ziemlich robust gegen Updates und Hackerangriffe, und in diesem Sinne hat der TE ja auch kein Problem, weil alles noch funktioniert. Die Ladespannung muss man zwar einstellen, aber das ist doch eine einmalige Geschichte. Für das bisschen Software werfe ich die zwei, drei Bits gerne von Hand um - da bin ich mit den Dip-Schaltern schon fertig, bevor eine BT-Verbindung zustande gekommen ist.

Gruss Manfred
turboduo gefällt dies
#39
Hallo,

Jetzt hat es auch mich erwischt.
Huwai (Android nachbau) hielt es für besser meine Standorterkennung auszuschalten. Ostern lief noch alles. Heute wollte ich mal kontrollieren, was meine Liontrons so machen (ist ja dasselbe in orange). Nachdem aber die Benzinpreis-App und ein paar andere standortabhängige Apps auch nicht mehr liefen war der Fall klar.
Alles wieder Gut.

Nur mal so.

Gruß O.
#40
@OZZ Huwai oder Huawei? Huawei ist seit 2019 unter Sanktionen, daher gibt es da einige Einschränkungen.

Aber das ist ja was anderes als das "vorsätzliche Zerstören" ;-) von Reglern durch Victron. Letzteres ist ja behebbar.

C.