Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hallo,

Ist ein Huawei MAR-LX1A (umgangssprachlich P30 Lite) mit EMUI Vers.12.0.0272(C431E3R2P2)
Habe den Oldtimer nur für´s WOMO. und als Nottelefon.
Ich habe den Stefan eine PN geschickt, der schaut hier bestimmt nicht mehr rein.

Gruß O.
#42
Hallo zusammen,

ich nutze Victron Geräte mit BT seit vielen Jahren auf diversen iPhones und es gab nie Probleme. Zu glauben Victron könne sich hoffentlich auf dem Markt nicht halten weil ein WinXP Fan Probleme mit seinem 8 Jahre alten Tablet hat ist echt Comedy.

Ich denke auch hier liegt ein Bedienerfehler vor, wie es bei der Computertechnik meist so ist. Da kann man auch die Computertastatur nehmen und am Tisch zerkloppen, trotzdem ist seltenst die Technik schuld.

Erst kürzlich hatte ich einen ähnlich gelagerten Fall am Mac wo die Firmware meines Grafiktablets ein Update erfahren hat und plötzlich nicht mehr ging - gleicher Rechner, gleiches Tablet. Alles wie hier beim TE: cholerischer Anfall, Scheiss Hersteller! Spinnen die? Drecksprodukt! was fällt denen ein? Die Idioten sollen alle sterben gehen. Volles Programm…

Das Ende vom Lied: Ich habe bei der Installation des Updates ÜBERSEHEN einen Haken bei einer Berechtigung zu setzen. Ein Haken der bei vorigen Updates nicht gefragt wurde und eben just bei diesem Update zum ersten Mal relevant wurde weil zwischenzeitig das OS neu war. Einige Tage nachdem die Wut weg war und der Menschenverstand wieder eingesetzt hatte habe ich das im Netz ermittelt, den Haken gesetzt und siehe da: geht doch. Eben doch nicht alles Idioten, doch kein Drecksprodukt und zum Glück ist dort auch keiner sterben gegangen!!!

Manchmal sollte man verstehen, dass ein Hersteller nicht für jedes veraltete Handy und schon gar nicht für Bediennfehler verantwortlich sein kann. Und ja, sehr oft ist es auch nicht sinnvoll ein Gerät, nur weil man einst ein paar Euro dafür bezahlt hat, weit über seinen Zyklus hinaus noch zu verwenden. Manche Gerät sollte man halt irgendwann auch mal in den wohlverdienten Ruhestand schicken.Allerdings verstehe ich die Logik auch nicht, lieber funktionierende Geräte im Wert von 500,- rausschmeissen zu wollen nur weil sie mit einem 8 Jahre alten Tablet nicht mehr wollen. Das ist als würde man ein 2 Jahre altes Auto verschrotten weil die alte Perlensitzauflage aus dem alten Ford Taunus nicht mehr zur Form des neuen ergonomischen Sitzes passt…

Ich tippe auf Bedienerfehler, 100 Pro!

cheers
ich
Der Toto, DNA, Wolfgangfox und 3 andere gefällt dies
#43
Hallo,

Victron und in meinen Fall Liontron trifft keine Schuld. Bei meinen Handy ähnlichen Baujahrs wie das vom Ripper hat sich unbemerkt und einfach so der Standortzugriff abgeschaltet ohne irgendeine Meldung oder Abfrage. Erstaunlicherweise zum gleichen Zeitpunkt wie beim Ripper. Also wurde sicherlich die Handysoftware aktualisiert. Und ohne Standortzugriff nix BT (wieso muß das überhaupt so sein ? ). Da kann ich die Raserei vom Stefan schon verstehen.

Wieder was gelernt.

Gruß O.
#44
Moin Olaf @OZZ ,

das liegt an Android, nicht an Victron, die haben dazu was in ihrer Doku geschrieben. Die findest Du z.B. im dritten Link, den Christian @Wishbone gleich im 2. Beitag hier herausgesucht hatte.
Hier mal ein Auszug (es gibt in der Doku auch einen Link zu einer Seite die erklärt warum das so ist):
Warum ist der Zugang zu Standortdiensten erforderlich?

Für Android 5 und höher ist eine Zugriffsberechtigung für VictronConnect auf die (groben) Standortdienste erforderlich. Andernfalls kann es nicht nach Bluetooth-Produkten scannen.

Neben dem Zugriff auf die Daten müssen in vielen (aber nicht allen) Fällen die Standortdienste aktiviert werden.

Beachten Sie, dass nach der Aktivierung der Standortdienste das GPS selbst wieder abgeschaltet werden kann: die Android-Standortdienste sind mehr als nur GPS. Bluetooth- und WiFi-Scanergebnisse können technisch auch zur Annäherung an den Standort des Telefons verwendet werden; daher diese Anforderungen.

Trotz des oben Gesagten können Sie sicher sein, dass Victron weder daran interessiert ist, noch Ihren Standort verfolgt.

Da wir bei Victron selbst sensibel auf Datenschutzfragen reagieren, sind wir mit dieser Anforderung nicht zufrieden. Aber wir können leider nichts dagegen unternehmen. Weitere Informationen darüber, warum es notwendig ist, die Standortdienste zu aktivieren, finden Sie
(das "hier" ist der Link zur Seite, die das technische erklärt.

Liebe Grüße

Thorsten
OZZ, Boxerjumperducato gefällt dies
#45
Hallo,

Jo, das war mehr eine rethorische Frage. Ob Victron, Liontron, Kennwood usw , ich kenne es eigentlich nicht anders - ohne Standortzugriff kein BT. Ich nehme das als gegeben hin.
Trotzdem danke für die Ausführung.
Und nicht vergessen
Big Brother.JPG
(Quelle: ETSY)

Gruß O.
Der Toto gefällt dies
#46
Mein Fehler, das hatte ich bei Deiner Frage nicht verstanden.
Ich kenne es übrigens anders. Das iPhone braucht keine Standortdaten und fragt auch nicht danach. Dafür sah ich aber gerade in der Victron App, dass ich eine neuere Version installieren kann, wenn ich möchte.
OZZ gefällt dies
#47
Hallo,
Bei den neueren Android versionen (ab 12) braucht man das auch nicht, Ich habe diese Handy aus 2019 wirklich nur für die Womo-Dinge, es war umsonst und funktioniert zu diesem Zweck noch. Der Link von Christian läßt keine Fragen offen, jeder weiß worauf er sich einläßt - feiner Zug von Victron.

Gruß O.
Der Toto gefällt dies
#48
Hi zusammen,

ich habe heute mal aus Interesse auf meinem Joying Android Radio die VictronConnectAPP für Android installiert. Ich habe die Ortunsdienste eingeschaltet und es geht auch bei mir nicht. Ich kann versichern, Bluetooth funktioniert, weil das Audio-Streaming über das iPhone funktioniert. Bluetooth ist also nicht deaktiviert, oder defekt, oder nicht vorhandnen. Ich poste jetzt auch keine Apple-Sprüche weil ich mich an der Apple oder Nicht-Apple Religionsfragen-Diskussion nie beteilige.

Aber: ich muss trotzdem sagen ich nutze die Victron App in verschiedenen Versionen mit Handys seit dem iPhone 5s. Ich bin mittlerweile beim iPhone 13 angekommen und hatte auch bei allen Handys dazwischen NIE Probleme. Fakt ist auch, dass ich aktuell ein iPhone 10 fest als Musikplayer und Victron Monitor am Armaturenbrett nutze. Ich habe aber auch fest ein iPad Mini im Wagen, und auch da ist die Victron-App drauf. Und zusätzlich ist auch die App auf meinem iPhone 13 installiert. Seit es das Dashboard in der Victron-App gibt, kann ich jederzeit, und auch gleichzeitig, meine Victron-Geräte von allen Apple-Devices auslesen. Ich bin nicht sicher ob die Android App bei mir die Geräte nicht findet, weil sie bereits mit meinen Apples verbunden sind. Evtl. geht bei alten Android Geräten diese Verbindung nur exklusiv. Aber Fakt ist, solche Probleme kenne ich bislang nicht. Ich war also schon echt erstaunt heute, denn ich dachte wenn ich die Ortungsdienste aktiviere sollte das problemlos gehen. Das Einzige was ich mir vorstellen kann, dass die Version die auf meinem "alten" Android noch zu installieren geht, von der Generation noch Pre-Dashboard ist und da kann man nur mit einem einzigen Gerät verbinden. Evtl. ist das auch das Problem beim TE. Immerhin ist das Android bei ihm ja auch alt. Dann gehen dort keine aktuellen App Versionen, sondern nur Vorgänger Versionen.

Aber wie dem auch sei, woran es auch liege mag, ich vermute die Hürde nicht bei Victron, sondern bei Android.

Grüße
Mark
#49
Hallo,

Ich habe dieses alte Huawei Telefon mit dem Android-Ersatz system aus 2019. Irgendwas war mit der Handysoftware kurz nach Ostern geschehen - ich habe das schon beschrieben.
Ich habe das grade mit den Liontrons noch mal nachvollzogen. Die Batterien werden unter verfügbare Geräte angezeigt aber von der App nicht gekoppelt.
Standortzugriff alleine reicht nicht. Ich mußte unter "erweiterte Einstellungen" noch "WLAN-Suche" und Bluetooth-Suche" aktivieren.
Mein PW30 lite läuft mit Android 9 Äquivalent

Ich habe jetzt nochmal einen Versuch mit einen Victron blue smart charger 12/10 gemacht. Der braucht die erweiterten Einstellungen nicht -hängt aber auch am 220V Netz. Wäre was mit Victron hätte irgend ein youtuber schon was berichtet.
Ich würde es mal mit den "erweiterten" versuchen falls es das bei dir überhaupt gibt..

Gruß O.
#50
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Wochen ich habe heute mal aus Interesse auf meinem Joying Android Radio die VictronConnectAPP für Android installiert.
Ich hatte es irgendwo schon mal erwähnt, finde es aber gerade nicht mehr. Soweit ich weiss, akzeptieren Android Autoradios nur Audio und Sprachverbindungen. Andere Protokolle werden wohl nicht unterstützt. Somit ist es nicht möglich, andere Geräte damit zu verbinden. Obwohl die Androidversionen in der Regel herstellerspezifisch angepasst sind, ist das ein gemeinsamer Nenner. Warum hab ich allerdings noch nie verstanden, mit Handys ist das ja auch kein Problem.

Chris