Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo,

Meine Vorredner haben eigentlich schon alle wichtigen Vorschläge gemacht, die dich zum Erfolg führen sollten.
Gib den Victron´s noch eine Chance, Mit der China-Ware hast du natürlich die Probleme nicht - die sind meistens dumm. Auch die von Jan angesprochenen Dipp-Schalter-Geräte werden auch heute noch gerne eingebaut und haben viele Liebhaber.
Wir sind jetzt bei Android 14 - da würde ich sagen "Zeit für was Neues". Ich mußte mein ehemals sehr teures und super erhaltenes "Windows Vista Laptop" auch in den Ruhestand schicken. Geht noch, aber Spaß macht es nicht. 100€ für ein billig Handy nur für Victron, Camperapps, Benutzerhandbücher und was man sonst noch unterwegs braucht ist doch wirklich kein Betrag.
Ich habe zu diesem Zweck ein völlig abgetrapptes Huwai-Handy von meinem 10-jährigen Enkel geschnorrt mit Android 10 drauf. Akku läuft immer noch min 2 Tage. Wenn es endgültig verreckt oder geklaut wird - egal, war umsonst.
Ich kann dich verstehen, Softwareprobleme haben mich auch schon oft zur Raserei gebracht. Ich laß das erstmal ein paar Tage liegen und gehe dann nochmal ran.
Gib nicht auf, du schaffst das.

Viel Erfolg O.
#12
Laut App ist Android 6 die Mindestanforderung.

Wenn bei dir andere Apps nicht automatisch aktualisiert werden, wird es die von Victron auch nicht gemacht haben.
Ich habe automatische Updates aus, bekomme von Victron also regelmäßig eine Anfrage, ob die App aktualisiert werden soll.
Hast du dich an der Stelle vielleicht einfach verklickt?
calalalaudio gefällt dies
#13
Ich würde in den Einstellungen des Handys die Daten und den Cache für die App löschen.
Das wird wahrscheinlich zum Verlust der alten Daten führen aber was hast du zu verlieren...
#15
Danke für das Teilen der schlechten Erfahrungen mit Victron. Da traut sich ja einer was, hier in dem Forum ...

Wenn ich Bedarf hätte, würde ich einfach auf die bewährte Chinaware zurückgreifen. Da zahlt man für beide Regler zusammen keine hundert Euro, und hat ausgereifte Massenware. Aber das bin halt ich, kann ja jeder machen, wie er will. Was ich aber nicht verstehe: was macht man mit BT oder inet bei Geräten, die einfach im Hintergrund ihren Job machen sollen? Ich find's ja auch toll, wenn ich über das Internet im Haus die Heizung steuern oder das Wasser abdrehen kann, aber was macht ihr mit den Ladereglern? Die Spannung einstellen? Die Ladeleistung bewerten? Social-Media-Solarertrag-Challenge? Klärt mich doch mal auf.

Gruss Manfred
Wolfgangfox, VW LT 35 gefällt dies
#16
Ich würde das anders sehen.
Schön, daß Victron Updates anbietet.
Schlecht von Deinem Tablethersteller, daß er keine aktuelle Software für das Tabket anbietet.
Also ist hier eher der Tablethersteller der Böse.
OZZ, WoMo-Bastler, juniem und 2 andere gefällt dies
#18
Hallo Manfred,

Manchmal ist es schön, wenn man den Solarertrag auslesen kann. Dann merkt man schon, daß ein Modul im Eimer ist und wundert sich nicht, daß die Batterie laufend leer ist :smile:

Gruß O.
#19
Mobildomizil hat geschrieben: vor 3 Wochenaber was macht ihr mit den Ladereglern? Die Spannung einstellen? Die Ladeleistung bewerten?
Ja, z.B. die Ladeparameter exakt für den Akku einstellen. Das war bei meinem auch bitter nötig. Außerdem hab ich verschiedene Profile für Full Power (Frühjahr/Herbst), für den Sommer in sonnigen Gegenden (damit der Akku nicht schon um 9:15 Uhr bis zum Anschlag voll ist, was oft der Fall ist, ginge vielleicht auch anders, aber so mag ich das), den Solarregler komplett ausschalten.

Und ja, es ist (für mich) spannend und irgendwie befriedigend zu sehen, was aktuell und so über den ganzen Tag oder die letzte Woche so reinkommt/reinkam.

C.
calalalaudio, VW LT 35, WoMo-Bastler und 1 andere gefällt dies
#20
Mich würde die Fehlermeldung mal interessieren, gerne als Screenshot.
Ohne den ist alles Weitere nur raten, und Mal ehrlich: hilfreiche Infos gab es bisher nicht.

Ich vermute weiterhin einen Anwenderfehler (sei es durch die alten Geräten oder den Nutzer selber).

Welche Version wurde denn überhaupt installiert?

Deine Androidversion ist im Übrigen hoffnungslos veraltet, ich weiß nicht, ob du überhaupt noch Security-Patches erhälst.
Aber wer bis vor wenigen Jahren noch Windows XP nutzte, wird das eher egal sein, befürchte ich...