Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
#1
Bin mir nicht sicher, ob dies in dieser Rubrik richtig ist, falls Nein, bitte verschieben.

Ich habe gestern mit dem Ausbau der alten Verkleidung unseres Jumpers begonnen und unter den Brettern hatten die Vorbesitzer Teile stehen gelassen (weiß nicht, wie man die nennt), an denen mal die ursprünglichen Wandverkleidungen befestigt waren. S. Foto
Wandverkleidungshalter
Wandverkleidungshalter
Wie entfernt man die am besten?
Von einem Freund habe ich ein ganzes Set mit Werkzeug zur Entfernung von Türverkleidungen etc. bekommen
weiß aber nicht, ob das für diese Halter auch geeignet ist bzw. welches dieser Werkzeuge. Oder flext man die einfach ab?
Dateianhänge
17121549595411.jpg
Benutzeravatar
von [gelöscht] nur-am-reisen
#2
Scheint gemietet zu sein - ergo ausbohren mit Bohrmaschine - Bohrergrösse musst du messen 👍
#3
Hallo,
das scheinen mir
Aluminium Blindnieten, Popnieten
zu sein. Die können ausgebohrt werden.
Eventuell nur den Kopf wegbohren. Ansonsten Drinnen lassen wo es geht.
Rostschutz auftragen.

LG Wildfried
#5
Moin,

als Anmerkung zum schon Geschriebenen: nimm einen Bohrer, der etwa den Durchmesser des Nietkopfs hat, dann bohrst Du, wenn Du es nicht übertreibst nur den Kopf ab und evtl. noch etwas in den Halter, nicht jedoch ins Fahrzeugblech. Bei kleineren Bohrern läufst Du sonst, speziell bei viel Druck auf der Bohrmaschine, Gefahr schlagartig nach Abbohren des Kopfes bis zu Außenwand durchzustossen. Ich spreche da aus peinlicher Erfahrung.

Liebe Grüße

Thorsten
T.Larsen, Mustermicha gefällt dies
#6
Danke für eure schnellen Antworten.
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 3 Wochen Eventuell nur den Kopf wegbohren. Ansonsten Drinnen lassen wo es geht.
Rostschutz auftragen.

LG Wildfried
Die Nieten könnte ich durchaus drinnen lassen, aber die Verkleidungshalterungen stören. Evtl. ist es doch schneller, die einfach abzuflexen.
#7
Der Toto hat geschrieben: vor 3 Wochen Moin,

als Anmerkung zum schon Geschriebenen: nimm einen Bohrer, der etwa den Durchmesser des Nietkopfs hat, dann bohrst Du, wenn Du es nicht übertreibst nur den Kopf ab und evtl. noch etwas in den Halter, nicht jedoch ins Fahrzeugblech. Bei kleineren Bohrern läufst Du sonst, speziell bei viel Druck auf der Bohrmaschine, Gefahr schlagartig nach Abbohren des Kopfes bis zu Außenwand durchzustossen. Ich spreche da aus peinlicher Erfahrung.

Liebe Grüße

Thorsten
Danke für den Tipp. Ich glaube aber, so einen dicken Metallbohrer habe ich nicht. Bin jetzt nicht beim Jumper, aber vermute dass der Durchmesser mind. 12mm ist.
#9
... das gibts doch gar nicht. So einen dicken Bohrer habe ich nicht. Die gibt es im Baumarkt. Aber ne Flex haste oderr wie?

Kann es sein, daß du uns hier gerade verscheißern möchtest?
#10
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 3 Wochen ... das gibts doch gar nicht. So einen dicken Bohrer habe ich nicht. Die gibt es im Baumarkt. Aber ne Flex haste oderr wie?

Kann es sein, daß du uns hier gerade verscheißern möchtest?
War nicht meine Absicht, tut mir leid, wenn du das von mir denkst. Hast natürlich recht, man kann alles irgendwo kaufen oder bestellen.

Nicht flexen wegen Spänen und Rost vermute ich mal. Aber ich könnte auch die Holme unten mit Folie abkleben oder es mit einer Säge versuchen.
Werd schon eine Lösung finden. Hilfreich war auf jeden Fall, dass ich es mit dem Werkzeug vom Freund gar nicht erst versuchen brauche.