Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen, ich erbitte Hilfe, Rat oder einen Wegweiser in die richtige Richtung.

Ich habe die Bolzensicherung von Blue Sea eingebaut, die Metallplatte führt Strom, der jedoch dann nich weiter durch die Sicherung fließt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der Strom fließt nur bis auf die Metallplatte (Finger).

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dahinter, also nach der Sicherung, kommt nichts mehr (Messspitze)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe fest gestellt, zwischen Metallplatte und der Sicherung besteht ein Spalt ca 0,5 mm so dass die Sicherung keinen Kontakt zu der Metallplatte hat. Wenn ich diesen Spalt überbrücke, fließt der Strom.

Kann es sein dass es für diese Art Bolzensicherung verschiedene Arten von Sicherungen gibt, die in der Bauart so verschieden sind dass nur eine bestimmte "Bauart" hier passt?

Ich habe diese gekauft.............habe 3 Stück davon, alle 3 haben dieses Problem

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Firma Blue Sea vertreibt diese

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Scheinen mir beide gleich zu sein, für M8 Bolzen

Nur wie gesagt passen die von mir gekauften nicht. Kennt sich wer aus, hat wer solch eine Bolzensicherung verbaut, kann mir bitte jemand einen Tipp geben, vielen Dank

Bernd
#2
Könnte es sein, daß die Sicherung "vekehrt" herum eingebaut ist?
Sicherung mit "Polarität", eigentlich sinnlos.
Auf dem Bild 3 ist ein brauner Ring zu sehen, der wohl eine Art Zentrierung sein könnte und wohl in den etwas größeren Raum der Sicherung hineinragt.
Dreh mal die Sicherung, vlt. hilft's.

Gruß Manfred
#5
Hallo

Die Richtung spielt keine Rolle, beide Seiten der Sicherung sind gleich. Die 0,5mm deuten auf einen Fertigungsmangel entweder des braunen Isolators oder der Sicherung hin, kannst du das mit einer anderen Sicherung ausprobieren?
Laut Info im Netz sind alle MRBF Sicherungen auf M8 Bolzen ausgelegt, es sollte also passen! Ggf. hilft auch ein höhers Anzugsmoment (Vorsicht nach fest kommt lose)!
T.Larsen, Rocco.Dino gefällt dies
#6
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Wochen Ganz dumme Frage, hat die Sicherung Durchgang?

Gruß Manfred
Ich habe fest gestellt, zwischen Metallplatte und der Sicherung besteht ein Spalt ca 0,5 mm so dass die Sicherung keinen Kontakt zu der Metallplatte hat. Wenn ich diesen Spalt überbrücke, fließt der Strom.

Gruß Bernd
#7
Karlchen_Ausbau hat geschrieben: vor 3 Wochen ................... Ggf. hilft auch ein höhers Anzugsmoment (Vorsicht nach fest kommt lose)!
Habe ich gestern bis zum "ganz fest" probiert, ohne Erfolg. Ergebnis bei allen 3 Sicherungen gleich. (Die von mir gekauften).

Gruß Bernd
Henry gefällt dies
#9
Hallo Tom, ja auch um 90 Grad gedreht, alles was aus zu probieren war habe ich gestern probiert, langsam tippe ich auf einen "Montags Sicherungshalter". Dabei habe ich den extra für viel Geld bei Frenchmann gekauft und nicht bei Temu, e-bay oder Sonstige.
Gruß Bernd