Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
'...Bei M10 Sicherung auf M8 Batteriepol sträubt sich bei mir schon jedes Haar, normal geht sowas gar nicht...'

-> Also das finde ich jetzt nicht wirklich tragisch. Wenn der Batteriepol eine vernünftige Fläche hat und unter der Schraube eine dicke Unterlagscheibe, dann wird der Strom über die gesamte Fläche des Sicherungshalters übertragen.

'...das ist ein typisches klappriges Bastel-Ding aus dem Amiland, die haben dort andere Qualitätsansprüche...'

-> Hattest Du mal so ein Teil von Blue Sea schon mal in der Hand? Das ist kein billiges Bastel Ding aus Amiland, das Teil ist massiv und gut verarbeitet.

'...Dieser frei hängenden Konstruktion traue ich nicht...'

-> Warum nicht? Das ist ein stabiles Teil das auch ein dickes Kabel locker trägt.

'...Schau dir mal einen Marken-Sicherungshalter für Megasicherungen an, das ist eine andere Liga..'

-> Was ist daran 'eine andere Liga'? Ja, es ist ein anderes Prinzip, aber qualitativ ist auch ein 'Marken Sicherungshalter für megasicherungen' nicht besser verarbeitet als dieses Blue Sea Ding.

'...für mich ist es nichts....'

Dann isses ja gut.

Just my 2 ct's....
#33
Hallo Wolfgang,

Na bleib mal locker, ich hab doch geschrieben, daß es nur meine Meinung ist und ich keinen davon abhalten will.


Hallo Lukas,

Das Teil ist qualitativ ja nun aber ganz was anderes, voll gekapselt, kann 400A und gibt es auch mit M8 Input. Das kann man schon gelten lassen.
Der Gewinner ist aber immer noch Mega mit 500A wenn es um eine etwas größere Batteriebank geht..


Gruß O.
#34
Ein Nachtrag noch: Nach meinen Infos können die verschiedenen Sicherungen folgende Kurzschlusströme trennen:

MEGA bis zu 2.000 A
ANL bis zu 6.000 A
MRBF bis zu 10.000 A (Bolzensicherungen)
Class-T bis zu 20.000 A

Ich bin nicht sicher, dass MEGA für grosse LiFePo die beste Lösung ist.
farnham gefällt dies
#37
Moin moin leute
Ich wollte da jetzt keine Grundsatz Diskussion anstoßen, weil da offensichtlich die Meinungen sehr auseinander gehen. Was die Sicherung angeht, als Handwerker gesehen, bin ich da eher bei Ozz. Man legt bei der Elektrik viel Wert auf Kabel, crimpen, adernhülsen etc. Das sich mir der Sinn von m10 auf m8 auch nicht ganz erschließt. Ich dachte eigentlich das bei der Verkabelung die Anschlüsse immer top sein sollten, zb fahrstuhlklemmen bei Anschlüssen. Muss aber dazu sagen, das ich was Elektrik anbelangt ich wohl eher ein Laie bin.
Schönen Freitag gruß Günter
#38
Wiedersprüche wird es immer geben in der Elektrik, so zb auch beim shunt, bei Schaltplan überprüfungen wird man des öfteren lesen,

bau einen ein, bau einen ein.

3 Monate später in einem anderen Faden, wenn es um versteckten Stromverbrauch geht...

Der shunt misst überhaupt nicht genau, der sagt nix aus.,...

Was die Polsicherung betrifft, ist meine Meinung wie folgt:

Die Grundplatte der Polsicherung M10 auf M8 hat sehr wahrscheinlich trotzdem mehr Auflagefläche als der normale, vielleicht sogar etwas verbogene Kabelschuh, den so viele verwenden, mit dem goody das Schutz ab dem Pol besteht, eine feine Sache.
Baddy, Rocco.Dino gefällt dies
#39
Nordwind hat geschrieben: vor 3 Wochen Dann verdampft eben der FET.
Den Gefallen wird er Dir nur dann (schnell genug) tun, wenn Du ihn bei der richtigen Mondphase mit geeignetem Weihwasser besprenkelst und dir das ganz fest wünscht. Ich für meinen Fall verbau lieber eine gescheite Sicherung :-)