Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Das liegt an den Sicherungen, genau dasselbe Problem hatte ich auch schon. Der Sicherungshalter ist OK.

Diese günstigen Sicherungen funktionieren nicht mit den Blue Sea Sockeln, auch wenn sie ähnlich aussehen.
Wie Du schon festgestellt hast liegen sie nicht auf. Drehen oder fester anziehen bringt definitv nichts.

Nehm vernünftige Sicherungen (Buss / Blue Sea, die auf deinem unteren Bild) und das klappt.
Zuletzt editiert von WolfgangK vor 3 Wochen, insgesamt 1 mal editiert.
Rocco.Dino gefällt dies
#12
malinke hat geschrieben: vor 3 WochenIst vielleicht eine Unterlegscheibe dazwischen gedacht?
Wäre eine Möglichkeit, ist aber ein unnötiger zusätzlicher Übergangswiderstand mit schlecht leitendem Werkstoff.

Gruß Manfred
#14
Hallo,

Murks ist es jetzt schon. M10 Sicherungshalter auf M8 Batteriepol, da fehlt einiges an Auflageläche. Scheinbar gibt´s genug Platz, welchen Grund gibt es einen schweineteuren Exoten einzubauen und keine gewöhnliche Megasicherung ?

Gruß O.
#16
Hallo Matthias, danke, ja habe ich gemacht, Antwort von frenchmann.eu schon da. Siehe da, auch wenn die Sicherungen sich optisch ähnlich sehen, unterscheiden sie sich. Die ich habe sind Kfz oto Sicherungen und die passen nicht.
Der MRBF Sicherungshalter funktioniert nur mit den dazugehörigen Sicherungen.

Rätsel gelöst, vielen Dank an alle die mit gerätselt haben :thumbsup:

Nachteil, die Sicherungen kosten stolze 17,00 €......

Grüße von Bernd
#19
OZZ hat geschrieben: vor 3 Wochenwelchen Grund gibt es einen schweineteuren Exoten einzubauen und keine gewöhnliche Megasicherung
Neben dem entfallenden unabgesicherten Kabel haben die Bolzensicherungen zum Beispiel ein halbwegs gescheites Abschaltvermögen. Halbwegs deswegen, weil auch die BlueSea-Bolzensicherungen streng betrachtet mit aktuellen Lithium-Zellen überfordert sind. Nur halt um den Faktor 5-10 weniger überfordert, als Megasicherungen.

Eine Sache, an der ich wirklich niemals über den Preis nachdenken würde, wäre beim Sicherungsmaterial. Die 30 EUR beim Preis machen im Zweifel den Unterschied zwischen einem voll ausgebauten Camper im Wert von 50000 EUR minus 30 EUR der kaputten Sicherung vs einem Haufen Asche mit einem Wert von 0 EUR.

PS.: nach Bolzensicherung bei Eigenbau-Batterie Nr. 1 hat Batterie Nr. 2 eine Class-T-Sicherung bekommen. Mit Mega-Sicherungen gerne das Radio an einer Bleibatterie absichern - aber nicht als Hauptsicherung an einer Lithium-Batterie verwenden.
Rocco.Dino, himan gefällt dies
#20
Hallo,

Denk doch mal nach. Dir fehlt Auflagefläche, die Batteriepole sind sowieso schon mickrig, das kann man nicht schön reden. Das ist hier an anderer Stelle auch schon ausführlich diskutiert worden. Und dann müssen wir mal die Kirche im Dorf lassen, auf den 20cm bis zur Sicherung wird schon nichts passieren und ehe die 300 A Sicherung fliegt sollte das BMS schon lange ausgegangen sein. Und da hat "Santamaria" recht, den Exoten mußt du immer dabei haben sonst bleibt´s eine Weile dunkel.
Alles nur meine Meinung, jeder soll bauen wie es ihm gefällt.

Gruß O.
Baddy gefällt dies