Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hei meine lieben,

In der Zeit meiner Bodenisolierung musste der Schiebetürstopper raus, da der Boden zu hoch für ihn war. Leider stand ich zu der Zeit mal an einem Hang und eine Freundin öffnete die Tür mit Schwung...lange Rede kurzer Sinn, seitdem hackt sie beim Schließen und Öffnen.
Ich habe herausgefunden, dass sie über den Gummi unten schleift und einfach zu tief hängt. Wenn man sie vorsichtig anhebt, schließt sie problemlos.
Ich kann nicht erkennen, dass irgendeines der Befestigungsteile verbogen wäre, und alle Rollen sitzen in ihren Schienen.
Auf welcher Rolle liegt da die Hauptlast? Auf der mittleren?
Kann man beim Renault Master die Höhe der Tür irgendwie einstellen?
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass die mittlere Führung irgendwie innen verbogen ist, wo ich es nicht erkennen kann...

Ich werde das nächste sonnige Wochenende nutzen, die Tür auszubauen, nach diesem Problem zu schauen, aber auch nach dem Problem der Führungsschiene die Wasser durchlässt (siehe mein Post vor einiger Zeit) und um die Tür zu filzen.
Für etwaige Tipps bin ich dankbar!
#2
Mach mal Fotos vom Türstopper bzw. den "verdächtigen" Komponenten.
Der Türausbau ist mit entsprechenden Hilfsmitteln zwar kein Problem, aber im eingebauten Zustand siehst du die kleinen Maßabweichungen/Verbiegungen deutlich besser als ausgebaut.
Ansonste gibt es hier einige Beiträge zu Schiebetür und Einstellmöglichkeiten, aber eben bei jedem Typ etwas anders.

Gruß Manfred
Schnecklesauto gefällt dies
#3
Ich hab das auch schon hinter mir:
- Tür abstützen mit einem Wagenheber
- Schrauben der oberen, mittleren und unteren Führung lösen und die Tür mit dem Wagenheber entsprechend anheben.

Schau dir die Rollenbefestigungen etc. genau an, dann erkennst du, wo du was verstellen musst.
Die obere Führung trägt die Tür nicht, die Hauptlast liegt in der Mitte.

Bisschen probieren und mit den Augen und den Fingern schauen, bis das Spaltmass wieder stimmt...

Das hatte ich letztes Jahr gemacht.
So richtig gut ist es erst seit ein paar Wochen, seit ich die mittllere Schiene ausgebaut und neu abgedichtet habe.
Schnecklesauto gefällt dies
#4
@Bernhard12380
@Schnecklesauto

Bernhard, denkst Du daß durch den fehlenden Stopper die Tür evtl zuweit nach hinten gerauscht sein könnte und sich dabei die Schiene selbst etwas bewegt hat, so daß die Tür dadurch etwas schief zieht??

Dann würde nämlich das Abstützen der Tür und justieren der Türbeschläge wohl eher nix bringen.

@Schnecklesauto

Prüfe doch mal, ob Du das Gefühl hast, daß sich die Schiene auf der rechten Seite gesenkt hat. Vielleicht gibt es einen Schmutzrand oder Ähnliches der da eine Bewegung verrät.

Gruß
Michael
#5
Mustermicha hat geschrieben: vor 4 Wochendaß durch den fehlenden Stopper die Tür evtl zuweit nach hinten gerauscht sein könnte und sich dabei die Schiene selbst etwas bewegt hat, so daß die Tür dadurch etwas schief zieht?
Wenn sich die Schiene nach hinten verschoben hätte, würde sie bei "leichtem Anheben" nicht "problemlos" schließen, da sie wohl nicht weit genug nach vorne kommt.
Wie bereits gesagt, Bilder der 3 Aufhänungen wären hilfreich und die Angabe, wo an der Tür "gestoppt" wurde.

Gruß Manfred
#6
Nach hinten kann die Schiene nicht, wohl aber leicht nach oben / unten.

Dass ein Anheben der möglich ist, liegt am Verschleiß der Führungsrollen/-Gelenke.
Das gibt in Summe deutliches Spiel.
Die Führungsteile hab ich komplett erneuert, kostet nicht viel.

WICHTIG: Immer eines nach dem anderen - die Tür nicht komplett ausbauen!
Der Wiedereinbau ist eine Mordsarbeit.
#7
Die Tür wird an 2 Punkten höhenmäßig definiert.
Hinten (mitte) über die Aufhängung in der Außenschiene, und vorne nur über die Rolle an der Decke.
Die untere Führung ist nur für Innen-/Außenausrichtung.
Dazu gibt es oben und hinten auch Einstellmöglichkeiten.
Wenn du oben die Höhe nicht mehr ausreichend nachstellen kannst, hilft nur der Ausbau der oberen Führung und den Winkel im Schraubstock ETWAS nachbiegen.
Nicht im eingebauten Zusatns probieren, stresst nur die Rollen.
Vor Ausbau der ob. Führung die offene Tür im vorderen Bereich abstützen und sichern, sonst ist alles krumm.

Die Montageschrauben direkt an der Tür geben nicht viel Einstellmöglichkeiten her.

Gruß Manfred
Dateianhänge
Vorne unten rein/raus
Vorne unten rein/raus
Vorne oben rein/raus
Vorne oben rein/raus
Vorne oben Höhe
Vorne oben Höhe
Hinten (links) Höhe
Hinten (links) Höhe
Hinten (links) rein/raus
Hinten (links) rein/raus
#8
Bastelfreak hat geschrieben: vor 4 WochenWenn sich die Schiene nach hinten verschoben hätte, würde sie bei "leichtem Anheben" nicht "problemlos" schließen, da sie wohl nicht weit genug nach vorne kommt.
Ich habe mich etwas undeutlich formuliert fürchte ich.

Mir ging es nur grundsätzlich darum, daß die Wucht der ungebremsten Tür ggf die Schiene selbst etwas verschoben haben könnte, oder sich dabei die Führung der mittleren Rolle im Sitz verschoben haben könnte.

Grundsätzlich habt Ihr aber Recht, daß es wahrscheinlicher ist, daß die Schiene sich dann eher horizontal als vertikal verschoben hätte. Bevor man aber die Führungselemente ausbaut, verschiebt oder ersetzt, könnte man die Schiene ja mal lösen während man die Tür leicht anhebt und sie dann neu anschrauben. Vielleicht bringt es das notwendige Quäntchen Bewegung in die richtige Richtung.

Der komplette Ausbau wäre auch aus meiner Sicht auch nur die letzte Lösung, denn eine Erkenntnis darüber an welchem Führungsteil es liegt gewinnt man eher bei eingebauter Tür.

Schade ist übrigens, daß Renault keine Schiene aus Edelstahl verwendet, aber das nur mal am Rande.
#9
Vielen Dank für euren Input!

Ich habe euch die Verbindungsteile mal fotografiert...(leider gegen die Sonne zt).
Ich werde die Schiene eh ausbauen um die abzudichten. Dort fließt mir nämlich ordentlich Wasser rein und lässt die Unterlegscheiben der Schrauben rosten und somit auch den Innenraum. Die Schiene sieht außerdem recht abgenutzt aus und ich überlege sie komplett auszutauschen.
Da ich die Tür eh filzen wolle, dachte ich ich werde sie eh ausbauen (komplett).
Haltet ihr für eine dumme Idee?
Ich könnte ja erstmal schrittweise schauen was verschoben /verbogen ist, vielleicht mal die Schiene wechseln und dann die Tür ausbauen damit ich maximalen Geduldsspielspaß habe :sweat_smile:

Im Übrigen habe ich das Gefühl die mittlere Schiene sitzt recht fest aber alle Führungsrollen haben etwas Spiel.
Dateianhänge
Schiene oben
Schiene oben
Schiene oben
Schiene oben
Schiene oben
Schiene oben
Schiene Mitte
Schiene Mitte
Schiene Mitte
Schiene Mitte
Schiene Mitte
Schiene Mitte
Schiene unten
Schiene unten
Schiene unten
Schiene unten
Schiene unten
Schiene unten
Schiene unten
Schiene unten
#10
Hallo Oceanne,

das sieht ganz anders aus als bei mir.
Im Gegensatz zu Ducato, Jumper und Boxer scheint beim Master die "vordere Türhöhe" an der unteren Aufhängung fixiert zu sein und oben nur rein/raus.
Einstellmöglichkeiten konnte ich auf dei Schnelle nicht erkennen.
Wenn es keine geben sollte? hilft nur, den unteren Hebel an der Tür abzuschrauben, auszufädeln und den Winkel im Schraubstock etwas kleiner zu biegen/hämmern. Aber ganz voesichtig, vor allem mit den Rollen.
Schau mal vorher gründlich mit Phantasie, ob da senkrechte Gewinde sind zum anheben.
Allerdings haben sich durch den Anschlag keine Schrauben verstellt, eher der Winkel verdreht/verbogen.

Tür ausbau wäre für mich in dem Zusammenhang auch die letzte Option, da aufwendig.
Und auch bei Teilausbau, sorgsam stützen und fixieren!

Um die Tür vollflächig zu filzen wäre ein Ausbau sicher von (kleinem) Vorteil, aber wenn der Türbereich von innen nicht verbaut oder demontierbar ist,
wäre es deutlich einfacher bei geschlossener Tür von innen zu arbeiten.

Gruß Manfred