Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Die Suche ergab für mich keine Hinweise.

Der 50L-Frischwassertank ist zum ersten Mal befüllt. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie das Frischwasser am besten "frisch" gehalten werden sollte. Ich habe von Silbertropfen / oder -tuch gelesen, aber auch, dass diese Zusätze auf Dauer gesundheitsschädlich sein sollen. Ein anderer Tipp war ein Ozon-System.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

LG
Andre
#2
Hi Andre,
erster Tip einen Licht undurchlässigen Tank nehmen.
So einen habe ich jetzt seit Jahren im Bus,
zusätzlich liegt eine alte Silbergabel im Tank und das Saugrohr der Pumpe ist aus Kupfer.
Der Tank wird immer nur im Winter entleert, und im Frühjahr befüllt.
Hatte noch nie Probleme mit Schimmel oder Keimen.
Allerdings nutzen wir das Wasser auch nicht zum Trinken, ausser für Kaffee.

Grüße, Stefan
Kaffeetrinker, BocTok gefällt dies
#3
Wir machen nix rein und hatten noch nie Probleme. Auch nicht mit Algen oder so. Solange immer gut Durchsatz ist sollte es ohne gehen. In Bulgarien, Rumänien und Griechenland wurde oft direkt aus Quellen getankt. Um es direkt zu trinken haben wir am Wasserhahn einen extra Hahn vor dem ein Kohle und Keramikfilter eingebaut ist.
#4
Totale Glaubensfrage… ich benutze Chlorhaltigen Wasseraufbereiter. Wenn ich länger unterwegs bin, dann filtere ich das wieder über einen Aktivkohlefilter - bei kurzen Fahrten trinke ich es einfach (Kaffee, Nudelwasser etc.) und es ist so gering dosiert, dass es nicht nach Chlor schmeckt.
#5
Danke für eure Antworten, scheint dann ja nicht unlösbar zu sein :ok_hand:

@Murdock deine Tipps hören sich spannend an, wobei das mit dem lichtundurchlässigen Tank schon mal nicht geklappt hat :zany_face: , aber ich könnte ihn von außen ja noch streichen oder bekleben. Funktioniert das mit dem Kupferrohr in Kombi mit der Silbergabel? Ich habe ne Tauchpumpe, geht das da auch?

LG
Andre
#6
Je nachdem ob dein Tank innen oder aussen montiert ist sollte lackieren oder bekleben eigentlich kein Problem sein.
Also bei mir scheint das mit Silbergabel und Kupferrohr zu funktionieren, beides gibt wohl keimtötende Ionen ab.
Kupferrohre wurden auch deshalb ewig in der Hausinstallation verwendet.
Und Tauchpumpe habe ich auch.
Von dieser bis zur Tankoberseite nutze ich 10er Kupferrohr mit kurzen Verbindern aus normalem Lilie Wasserschlauch.

Grüße, Stefan
#8
Eine alte Silbergabel habe ich noch irgendwo. Den Tipp werde ich beherzigen. Bei meinem Frischwassertank bildete sich auch gern ein Film im Bereich der Pumpe und des Wasserschlauchs. Lecker war das nicht. Dabei habe ich einen Zusatz verwendet, den ich sogar zuerst als Verursacher vermutet hatte.
#9
Es gäbe noch die Variante der UV- Behandlung. Das funktioniert und ist in jedem Fall unbedenklich.

Problematisch dabei ist aber, daß der Wirkungsradius offenbar etwas begrenzt ist. Wenn es ein sehr verwinkelter Tank ist, kann das UV Licht angeblich nicht immer und in allen Ecken seine Wirkung entfalten oder man muß u.U mehrere Lichtquellen nutzen bzw das Wasser im Durchflussverfahren entkeimen etwa indem man eine Umwälzung installiert.

So oder so - wer wegen der Silberionen oder Chlor bedenken hat, der hat damit eine Alternative.

Letztlich gebe ich noch eines zu bedenken: wer im Van in Vollzeit lebt, sollte die "Zusatzbelastung" des Wassers sicher im Auge behalten, aber ansonsten wird auch Trinkwasser gechlort und die viel genutzten Wasserfilter basieren auch auf Silberionen.

Man kann auch einfach 2 Tanks nutzen. Einen für Brauchwasser und solches was beim Kochen angewendet wird und einen kleinen separaten für Salat, zum Zähne putzen, trinken oder was auch immer. Persönlich finde ich das die einfachere Variante zumal man sich grundsätzlich auch fragen muß welche Qualität das Wasser hat, wenn es in den Tank HINEIN kommt.

Gruß
Michael
Murdock gefällt dies
#10
Ich habe bei mir ein kleines Filtersystem eingebaut.
Wenn von außen betankt wird, kommt erst ein gröberer Sedimentfilter, danach ein Feinfilter, dann ein Aktivkohlefilter und zuletzt ein UV-Brenner. Dann geht das Wasser in den Tank. Wenn ich der Meinung bin, das Wasser müßte mal gereinigt werden, schließe ich ein Ventil per Hand und kann dei Pumpe im Kreis laufen lassen, also das Wasser aus dem Tank wird gefiltert und wieder zurück gepumpt. Dauert etwas, aber so bin ich sicher, das es ok ist. Zusatzstoffe möchte ich nicht, einmal wegen dem Trinken/Gesundheit und wegen der Umwelt.
Zum Trinken haben wir in der Küche einen zusätzlichen Hahn, wo das Wasser noch über einen 0,2µm Filter geführt wird. Damit sind wirklich alle Bakterien und auch Viren raus (Hab ich in den USA gekauft, beim Survival-Bedarf).
mrksmaurer gefällt dies