Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich möchte eine Dieselheizung (Calor CA2) und einen Dieselherd (Wallas) an der selben Dieselzufuhr betreiben. Brauche ich da neben dem T-Stück noch Rückschlagventile? Oder sorgt die Dieselpumpe der jeweiligen Geräte selbst dafür dass das andere Gerät nicht die Dieselleitung leer saugt?

VG
Rajiva
#2
Ich habe kürzlich die gleiche Frage an den Schweizer Importeur von Autoterm gestellt, weil ich möglicherweise zwei Standheizungen verbauen möchte. Einen Dieselherd fände ich allerdings auch ziemlich cool!

Hier mein Dialog mit dem Importeur:

Frage: kann ich 2 Autotherm Standheizungen am selben Tankentnehmer anschliessen (mit einem Y Stück VOR den beiden jeweiligen Pumpen) oder stören sich die Impulse der Pumpen irgendwie?

Antwort: Das ist kein Problem. Von Tankentnahme auf Y-Stück und anschliessend auf 2 Pumpen.

Gott sei Dank! Ich habe ziemlich gelitten beim Einbau des Tankentnehmers, weil in meinem Van die Trennwand drin bleibt, somit musste ich ziemlich viel abbauen. Das möchte ich mir lieber nicht nochmals antun.

Gruss Matthias
#3
Ich habe zwei Autoterm-Dieselheizungen an einer Leitung. EIngebaut von einer Autoterm-Fachwerkstatt. Nach dem Tankabnehmner geht ein Y-Stück zu den jeweiligen Pumpen - auch bei Parallelbetrieb beider Heizungen sind keine Probleme erkennbar.
#4
Wichtig ist nicht an der Rücklaufleitung (unter Druck) anzuzapfen, sonst ist die Standheizung nach wenigen Minuten voll wie der Kraftstofftank :)
maettel hat geschrieben: vor 3 Wochen ... weil ich möglicherweise zwei Standheizungen verbauen möchte.
Forum-Mietglieder kriegen bei uns einen kleinen Rabatt :wink:

Grüße
Alex
#5
Danke für die Antworten, ja ich hab auch die Auskunft erhalten, dass Dieselpumpen schon ein Rückschlagventil verbaut haben und es somit kein Problem ist 2 Dieselgeräte an einer Leitung zu verbauen.
#6
Ich glaube deine Frage auch bei Facebook in der Gruppe gesehen zu haben, und bestätige dir gerne auch hier noch einmal: Ja, läuft (und die Wallas ist ein feines Teil wenn man sich erstmal an die Kochtechnik mit der Verschieberei der Töpfe gewöhnt hat).
rajiva gefällt dies
#7
ortego-technik-er hat geschrieben: vor 3 WochenWichtig ist nicht an der Rücklaufleitung (unter Druck) anzuzapfen, sonst ist die Standheizung nach wenigen Minuten voll wie der Kraftstofftank :)
Das stimmt - jedenfalls beim Sevel - nicht. Die Rücklaufleitung endet irgedwo in der Mitte des Tanks und kann somit gar nicht unter Druck stehen.

(Ich hab da übrigens meine Heizung angeschlossen und kein Problem - außer das ich nur mit mindestens halbvollen Tank heizen kann.)

Forum-Mietglieder kriegen bei mir keinen Rabatt.