- vor 1 Monat
#1
Hallo!
Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.
Zum Sachverhalt:
Zwei Arbeiten, die relevant sein könnten, habe ich heute gemacht.
1. Zündschlossgehäuse gewechselt, weil nach dem Starten, der Schlüssel nicht weit genug zurück ging
2. Feststellbremse (Trommel) zerlegt und gereinigt, weil die Räder fest waren.
Zu 1:
Die Zündung ging problemlos an und der Motor startet. Schien nichts auffälliges zu sein
Zu 2:
Weil ich ja noch im Ausbau bin, stand mein Boxer die letzten Monate, aber aufgebockt. Die Handbremse war nicht betätigt.
Weil die Hinterräderfest waren, habe ich letzte Woche die Beläge gewechselt, habe gedacht, dass die festgeklebt waren und die Räder sich deshalb nicht drehten. Dem war aber nicht so. Es war die Handbremse, obwohl nicht betätigt. Ich dachte, die wird sich beim Fahren wieder lösen. War beim letzten Mal auch so.
Heute wollte ich ne Bremsenlösefahrt machen. Da ich aber kaum vom Hof kam, entschloss ich mich, die Bremse zu zerlegen und alles gangbar zu machen.
Ich bin erschrocken, wie gammelig das alles war, naja, ist kein MB...
Nachdem ich das alles zusammengebaut hatte, wollte ich schnell ne Probefahrt machen (eigentlich wollte ich bei dem schönen Wetter dir Markise anbauen).
Der Motor sprang problemlos an (Thema Zündschloss), aber nach kurzer Zeit erschien im Display das ESP aktiv Sympol (schwingenden PKW), kurz darauf "ESP nicht verfügbar", dann "ABS nicht verfügbar" und "Motor kontrollieren lassen" und Motorwarnleuchte.
Das kann doch nicht sein Bei den Bremsen war ne ordentliche Dreckschicht auf dem ABS Magnetring, den habe ich sauber gemacht. Kann der Sensor jetzt zu viel Abstand haben? Aber an dem Magnetring verschleißt doch nichts... oder?
Hat einer einen Tipp? Kann doch nicht sein, dass nach dem Bremsen sauber machen alles ausfällt. Aber am Zündschloss kann es doch auch nicht liegen, oder?
Wäre toll, wenn einer einen lösenden Tipp hat.
DANKE!!!
LG
Andre
Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.
Zum Sachverhalt:
Zwei Arbeiten, die relevant sein könnten, habe ich heute gemacht.
1. Zündschlossgehäuse gewechselt, weil nach dem Starten, der Schlüssel nicht weit genug zurück ging
2. Feststellbremse (Trommel) zerlegt und gereinigt, weil die Räder fest waren.
Zu 1:
Die Zündung ging problemlos an und der Motor startet. Schien nichts auffälliges zu sein
Zu 2:
Weil ich ja noch im Ausbau bin, stand mein Boxer die letzten Monate, aber aufgebockt. Die Handbremse war nicht betätigt.
Weil die Hinterräderfest waren, habe ich letzte Woche die Beläge gewechselt, habe gedacht, dass die festgeklebt waren und die Räder sich deshalb nicht drehten. Dem war aber nicht so. Es war die Handbremse, obwohl nicht betätigt. Ich dachte, die wird sich beim Fahren wieder lösen. War beim letzten Mal auch so.
Heute wollte ich ne Bremsenlösefahrt machen. Da ich aber kaum vom Hof kam, entschloss ich mich, die Bremse zu zerlegen und alles gangbar zu machen.
Ich bin erschrocken, wie gammelig das alles war, naja, ist kein MB...
Nachdem ich das alles zusammengebaut hatte, wollte ich schnell ne Probefahrt machen (eigentlich wollte ich bei dem schönen Wetter dir Markise anbauen).
Der Motor sprang problemlos an (Thema Zündschloss), aber nach kurzer Zeit erschien im Display das ESP aktiv Sympol (schwingenden PKW), kurz darauf "ESP nicht verfügbar", dann "ABS nicht verfügbar" und "Motor kontrollieren lassen" und Motorwarnleuchte.
Das kann doch nicht sein Bei den Bremsen war ne ordentliche Dreckschicht auf dem ABS Magnetring, den habe ich sauber gemacht. Kann der Sensor jetzt zu viel Abstand haben? Aber an dem Magnetring verschleißt doch nichts... oder?
Hat einer einen Tipp? Kann doch nicht sein, dass nach dem Bremsen sauber machen alles ausfällt. Aber am Zündschloss kann es doch auch nicht liegen, oder?
Wäre toll, wenn einer einen lösenden Tipp hat.
DANKE!!!
LG
Andre
Peugeot Boxer 2.0 BlueHdi, EZ 2016