Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.

Zum Sachverhalt:
Zwei Arbeiten, die relevant sein könnten, habe ich heute gemacht.
1. Zündschlossgehäuse gewechselt, weil nach dem Starten, der Schlüssel nicht weit genug zurück ging

2. Feststellbremse (Trommel) zerlegt und gereinigt, weil die Räder fest waren.

Zu 1:
Die Zündung ging problemlos an und der Motor startet. Schien nichts auffälliges zu sein

Zu 2:
Weil ich ja noch im Ausbau bin, stand mein Boxer die letzten Monate, aber aufgebockt. Die Handbremse war nicht betätigt.
Weil die Hinterräderfest waren, habe ich letzte Woche die Beläge gewechselt, habe gedacht, dass die festgeklebt waren und die Räder sich deshalb nicht drehten. Dem war aber nicht so. Es war die Handbremse, obwohl nicht betätigt. Ich dachte, die wird sich beim Fahren wieder lösen. War beim letzten Mal auch so.

Heute wollte ich ne Bremsenlösefahrt machen. Da ich aber kaum vom Hof kam, entschloss ich mich, die Bremse zu zerlegen und alles gangbar zu machen.
Ich bin erschrocken, wie gammelig das alles war, naja, ist kein MB...

Nachdem ich das alles zusammengebaut hatte, wollte ich schnell ne Probefahrt machen (eigentlich wollte ich bei dem schönen Wetter dir Markise anbauen).
Der Motor sprang problemlos an (Thema Zündschloss), aber nach kurzer Zeit erschien im Display das ESP aktiv Sympol (schwingenden PKW), kurz darauf "ESP nicht verfügbar", dann "ABS nicht verfügbar" und "Motor kontrollieren lassen" und Motorwarnleuchte.

Das kann doch nicht sein :rolling_eyes: :rolling_eyes: Bei den Bremsen war ne ordentliche Dreckschicht auf dem ABS Magnetring, den habe ich sauber gemacht. Kann der Sensor jetzt zu viel Abstand haben? Aber an dem Magnetring verschleißt doch nichts... oder?

Hat einer einen Tipp? Kann doch nicht sein, dass nach dem Bremsen sauber machen alles ausfällt. Aber am Zündschloss kann es doch auch nicht liegen, oder?

Wäre toll, wenn einer einen lösenden Tipp hat.

DANKE!!!

LG
Andre
#2
Servus
Da wirst du ums auslesen des Fehlerspeichers nicht drumrumkommen.entweder ist der inkrementenring gerissen oder der sensor durch.welche seite sagt dir das auslesen. Die Arbeit am Zündschloss als Ursache denk ich nicht.hast du bilder gemacht?Falk
#4
Na so von der reinigung an sich.hätt ich zwar auch nicht gemacht aber manchmal macht man ja für sich welche .da könnt man was erkennen vielleicht.
#6
Ich habe ja auch neue Beläge eingebaut. Die Beläge haben pro Seite je ein Kabel für die Verschleißanzeige.
Bei den alten Belägen war das Kabel nicht mehr vorhanden, die Anschlussstecker waren mit Sicherheit schon länger nicht mehr belegt und lagen frei.

Könntet ihr euch vorstellen, dass, weil ich ja nun die Steckkontakte für die Verschleißanzeige belegt habe, daher die ABS/ ESP-Probleme rühren könnten?

LG
Andre
#7
Die Verschleißanzeige hat ja nichts mit ESP/ABS zu tun.
Ich könnte mit vorstellen, daß der Abstand Magnet zum Drehsensor nicht mehr stimmt (dejustiert beim Zusammenbau?) und daher kein Signal erkannt wird,
oder Metallabrieb den Sensor irritiert.

Gruß Manfred
#8
Danke Manfred!
Den Sensor hatte ich gar nicht draußen. Auf den Magnetringen war eine "dicke" Schicht was auch immer, vermutlich Metallstaub von den Belägen. Den habe ich abgepustet. Das mit dem Abstand könnte dann schon sein, aber den kann man ja auch nicht einstellen. Links ist er etwas mehr als rechts, ich würde sagen 2mm. Der Ring ist auf jeder Seite aber noch magnetisch.

LG
Andre
#9
Soweit ich gehört habe gibt es 2 Varianten der Magnetringe.
Die einen sehen aus wie ein grobes Zahnrad und sind nicht magnetisch.
Nur das Gegenstück mit der Sensorspule ist magnetisch und es gibt immer einen variablen Magnetfluß (Signal), wenn sich der Abstand zu "Berg/Tal" des Zahnrades zum Sensor ändert.
Die andere Version (kenne ich selber nicht) soll einen segmentierten Magnetring als Gegenstück zum Sensor haben.
Beide Systeme sind natürlich empfindlich für Abstandstoleranzen/"Magnetverschmutzungen" zueinander.

Gruß Manfred

Evtl. die "Bergspitzen" etwas abgerostet und zu klein?
#10
Hallo
Bin heute, nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe, wieder gefahren. Gleiches Problem ab ca 45 km
- ESP Leuchte leuchtet sporadisch
- schlechte Gasannahme
- Ausfall des Tachos
- ESP Leuchte dauerhaft
- Meldung
- ESP, ABS, Hill-Holder nicht verfügbar
-Motoeleuchte an
- Warnleuchte Bremse /Feststellbremse an

Mir ist noch eingefallen, dass ich kürzlich den Kabelbaum der AHK installiert habe. Seit dem bin ich auch nicht mehr gefahren.
Muss man die AHK freischalten?

LG
Andre