Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Ich will mir einen Tempomat nachrüsten (Boxer 2016). Einen Kompletten Lenkstockschalter habe ich schon gefunden. Der kleine braune Stecker ist bei mir auch schon vorhanden. Kann mir jemand helfen...?
- Kann ich den kompletten Lenkstockschalter wechseln, oder gibts dann Schwierigkeiten mit dem ABS-Sensor o.ä.?
- Muss das Freischalten vom Fachhändler gemacht werden oder gibts da auch einen Handwerkertipp?

Danke!!

LG
Andre Weinert
#2
Bevor die Bastelei ins Uferlose geht, würde ich mich an den Herrn in Winsen wenden, sofern das von der Entfernung im Rahmen bleibt. Ich habe es bei meinem bisherigen Jumper machen lassen und würde es wieder tun! Vielleicht macht er es billiger, weil Du vermutlich das Material schon mitbringst.
Klick hier:
viewtopic.php?t=5411
#3
Ja danke!!!

Kann mir einer noch folgende Frage beantworten? Ab 2012 sollen die kleinen braunen Stecker nur noch 2 Kabel haben. Die Buchse vom Tempomat, den ich mir besorgt habe (original) hat auch nur zwei Pins
Screenshot_20240329_114646_Kleinanzeigen.jpg
Mein Stecker im Fzg hat aber drei Kabel
IMAGE_3331768e-ade4-4629-a410-ccd2dbdbadbc.jpg
:thinking: :thinking: :thinking:

LG
Andre
#4
Davon habe ich keine Ahnung.
Ich weiß allerdings noch, dass bei meinem Fahrzeug irgendwas fehlte und deswegen ein zusätzliches Teil zum Einsatz kam. Was das wäre, keine Idee.