Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebe Community!
Ich bin mit meinem Ford Transit schon in der Schlußgeraden und mir geht das Holz langsam aus, speziell die 15mm Pappelsperrholz Platten....ich habe aber noch genug 10mm und 6mm übrig.....daher meine Frage: kann ich die selber für Küchenkorpuswände mit wasserfesten Leim (Ponal) am Boden liegend verleimen und dann beschweren? Hält das dann? Oder besser doch noch nachkaufen?
Danke Euch für Hilfe,
LG Wolfgang
#2
Das geht natürlich, gleichmäßig Leim auftragen und gleichmäßig auf die ganze Platte Druck aufbringen.
Würde die Teile aber erst grob auf Maß sägen und keine 2x1m Platte verleimen.
#5
Ich würde auch vorschlagen die Platten erst annähernd auf Endmaß zu schneiden bevor Du sie verleimst. Gleichmäßig so viel Druck, wie möglich aufbringen ist definitiv ratsam und insbesondere für den Auftrag des Holzleims würde ich eine Rolle nutzen.

Gerade wenn Du keine Furnierpresse hast (das wäre dann ein Wunder) ist es entscheidend, daß der Leimauftrag nicht zu dick ist und schön gleichmäßig. Andernfalls kann es passieren, daß durch stellenweise dickeren Leimauftrag Hohlräume entstehen. Ein feiner Zahnspachtel A2 wäre auch möglich - gleichmäßig und nicht zu dick ist die Devise.

Übrigens - nachdem Du die Platte verleimt hast, rate mal welche Plattenstärke Du als nächstes brauchst :joy:

Frohe Ostern!

Gruß
Michael
saniwolf gefällt dies
#7
Das zu lösende Problem wird sein, die Platten am verrutschen zu hindern. Die Leimschicht ist ein perfektes Gleitmittel...
Gutes Gelingen!

LG;Peter
#8
derpeter hat geschrieben: vor 4 WochenProblem wird sein, die Platten am verrutschen zu hindern.
Das könnte mit wenigen Schrauben im Überstand verhindert werden.
Flächiger Druck ist das eigentliche Problem.

Gruß Manfred
saniwolf, Mustermicha gefällt dies
#9
Mit Ruhe beim Kleben bekommt man es hin, dass die beiden Teile trotz Leim nicht verrutschen. Am besten geht es zu zweit.
#10
... hier und da wo es nicht stört ein paar kleine Nägel nicht tief eingeschlagen, die 2 mm überstehend abgezwickt, die wirken wie Krallen - da verrutscht nix.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Mustermicha gefällt dies