Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#21
@tok
In meinem Wohnwagen habe ich so eine klappbare 230 V CE Dose umfunktioniert.
Steckdose raus und die beiden Stecker/Kupplungen mit Kabel für den Solarkoffer da eingeführt.
Innen habe ich die einfach mithilfe von Y Steckern an meinen einzigen Solarregler gesteckt, hat ohne Probleme funktioniert.
So ähnlich werde ich es bei meinem Transit auch lösen.
Da gibt es ja oben auf dem Dach die zwei Solarmodule die ich zusammen packen werde. An dieses Kabel wieder ein Y-Stecker, ein Anschluß ist dann für den Solarkoffer.
Ob ich so eine Außendose einbaue weiß ich noch nicht, war aber auf jeden Fall eine gute Lösung.
#22
Broeder hat geschrieben: vor 1 Monat @Karlchen_Ausbau
Hallo Torsten,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Denke deine Lösung mit dem Anschluß Zündungsplus werde ich auch umsetzen. Kann mich nicht daran erinnern die Zündung in irgendeinem Fahrzeug mal so lange angehabt zu haben, dass dies dazu reichen würde meine Starter-Batterie zu entladen.
Also dann den Booster direkt an die Batterie oder den Ladepunkt anschließen, eine 60A Sicherung dazwischen packen und von da aus die zweite Batterie verkabeln.
Das hört sich doch nach einem Plan an.
Ist das so richtig gedacht?
Hast Du die zweite Batterie auch unter den Fahrersitz gebaut?
VG Manfred
Genau so, mit einer 60A Sicherung auf den Booster (mit einem Offgridtec Maxi-Flachsicherungshalter inkl. 10,0 mm² Kabel), Zündungsplus auf D+. Meine Batterie (eine LiFePo mit 200AH) habe ich nicht unter dem Vordersitz sondern hinter dem Fahrersitz haben wir eine Sitzgruppe gebaut und da ist der ganzen Elektrokrempel (Batterie Votronic, Wechselrichter etc.) druntergepackt! Ich habe übrigens für den Zündungsplus auch keinen Stecker gekauft sondern die Lösung mit den einzelnen gecrimpten Steckkontakt auf Kontakt 2 gwählt, das hält seit 2 Jahren!
#23
@Karlchen_Ausbau
Hallo Torsten,
danke für die Info. Auch für den Tipp mit den Sicherungshaltern.
Kannst du mir vielleicht ein Foto schicken, wo ich sehen kann wie das mit dem gecrimpten Kabel aussieht?
Bzw. welchen Crimp Stecker brauche ich dazu?
VG Manfred
#24
Bild ist gerade schlecht, WOMo ist eingemottet.
Ich hatte mir bei Amazon ein "BAURIX® Flachsteckhülsen Set 300 Stück I 2,8 mm 4,8 mm 6,3 mm I Steckverbinder Sortiment I Flachstecker Männlich & Weiblich I Isolierte Kabelstecker " gekauft (aktuell 8,99 EUR), braucht man immer mal. Ich glaube es waren die kleinsten "Mädchen". Aber das findest du gut raus, einfach ausprobieren. Es gibt bei Amazon bzw. Baurix auch ein Video wie man die Stecker verwendet/crimpt. Wenn Du noch keine Crimpzange hast es gibt das auch als Set "BAURIX® Crimpzange inkl. 300 Stück Flachsteckhülsen Set I Krimpzange für 0,50-2,50 mm² Steckverbinder".
Zündplus ist übrigens Kontakt 6 (Sorry da hatte ich mich vorhin vertan) entsprechend der Belegung in dem schonmal verlinkten Ford Board [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#27
Guten Morgen zusammen,
in dem Zusammenhang fällt mir gerade noch eine Frage ein:
Kann ich, wenn ich zwei Versorgungsbatterien habe die Masse bei beiden über die Karosserie laufen lassen?
Also sowohl die Lifepo4 mit Solaranschluss als auch die AGM die durch den Ladebooster mit Strom versorgt wird.
Vermutlich sollte das kein Problem sein und es wäre ja von der Verkabelung wesentlich einfacher.
VG in die Runde
Manfred
#28
Hallo

Ich sehe dir hat noch keiner auf die letzte Frage geantwortet. Du kannst die Masse über die Karosserie laufen lassen, aufgrund des recht hohen Stroms brauchst du aber einen oder 2 Masseanschlusspunkte, je nachdem wo Du die Batterien hinbaust! Die Standardanschlusspunkte (bei mir mickrige M6 Bolzen) Mitte und hinten unten sind dafür zu klein! Es sollte besser eine M10 in einer der Standardlöcher der Holme sein, das Blech musst du vorher gut innen und außen blank machen und entfetten. Dann mit je einer Karosseriescheibe auf beiden Seiten und einer Zahnscheibe (damit sich die Mutter nicht lockert) oder gleich einer selbst sichernden Mutter befestigen.
Von der Minusseite der Batterie gehst Du dann am besten mit einem "AUPROTEC Motor Masseband Enden verzinnt" siehe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

in erforderlicher Stärke (entsprechend deiner Sicherung auf der Plusseite) auf den M10 Anschlusspunkt.

16 mm² Strombelastbarkeit bis 65A
21 mm² Strombelastbarkeit bis 80A
50 mm² Strombelastbarkeit bis 300A
70 mm² Strombelastbarkeit bis 400A

Kleinere Verbaucher kannst du dann getrost an die Standard Masseanschlusspunkte anschließen