Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Dann hänge die LiFePo zusätzlich zur Solarladung an den Ladebooster. Dann wird die eben auch bei laufendem Motor geladen.

Bei der 95Ah AGM steht Dir ja nur die Hälfte der Kapazität zur Verfügung. Du kannst natürlich mehr entnehmen, dann geht es aber auf die Lebendauer der Batterie.
Eine 95Ah AGM ist nicht mit einer 100Ah LiFePo zu vergleichen.
Dazu bräuchte man 2 x 95Ah AGM.
Mxmartin gefällt dies
#12
Ja, das ist eine gute Idee.
Die Frage ist halt ob die 100AH Lifepo4 ausreichend Strom für alle Verbraucher durchgängig liefern kann.
Habe noch keine Erfahrungen mit meiner Kompressor Kühlbox und mit der Standheizung. Bin gerade erst am Anfang mit dem Ausbau. Licht (LED's) und Wasser (Tauchpumpe) kann man vernachlässigen.
Die AGM war mehr als Backup geplant, und ich dachte für die Standheizung würde die ja auf jeden Fall ausreichen. Der Lüfter der Heizung wird ja auch Strom ziehen.
#13
Hallo

Ein paar Infos zu dem Thema D+, wie oben geschrieben ich habe das "D+" des Ladeboosters an den Fahrzeugschnittstellenstecker unter dem Beifahrersitz, Kontakt 2 (siehe Ford Forum Thread unten verlinkt) angeschlossen. Dies ist keine echter D+ weil hier ein Signal anliegt in dem Moment wo der Zünschlüssel an ist und dann der Booster loslegt. Ich kann damit aber leben! Das Forum beschreibt auch wo der Stecker ist und wie er aussieht und auch wie man mit Hilfe eines zusätzlichen Relais am Kontakt 6 einen echten D+ (Motor läuft erzeugt). Das Relais ist quasi zur Umwandlung in ein Plussignal notwendig weil der Kontakt ein geschaltetes Minus ist und damit kann der Booster nichts anfangen.

Leistungstechnisch gibt es 2 Möglichkeiten an den "Strom" zu kommen, alle bitte jeweils nach Ford Anleitung mit einer 60A Sicherung versehen!
1. direkt am Pluspolanschluss der Starterbatterie, hier ist zumindest bei mir eine Zweitanschlussmöglichkeit
2. am Customer Connection Point (oder kurz CCP) dieser ist hinter einer kleinen Kunststoffkappe in Fahrtrichtung links hinten am Fahrersitz

Infos zu "D+" siehe hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es gibt auch einen Thread zu dem Thema hier viewtopic.php?t=290

Viel Spaß
#14
Und noch ein kleiner Nachsatz

Hast Du auf die obenbeschriebene D+ Bastelei keinen Bock, kannst du auch einen D+ Simulator Pro von Votronic kaufen, einbauen und am D+ Anschluss anschließen.
Der wertet die Vibration des laufenden Motors aus, da der koventionelle D+ Simulator bei EURO 6 Lichtmaschinen nicht mehr funktioniert.

Gruß Torsten
#15
@Karlchen_Ausbau
Hallo Torsten,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Denke deine Lösung mit dem Anschluß Zündungsplus werde ich auch umsetzen. Kann mich nicht daran erinnern die Zündung in irgendeinem Fahrzeug mal so lange angehabt zu haben, dass dies dazu reichen würde meine Starter-Batterie zu entladen.
Also dann den Booster direkt an die Batterie oder den Ladepunkt anschließen, eine 60A Sicherung dazwischen packen und von da aus die zweite Batterie verkabeln.
Das hört sich doch nach einem Plan an.
Ist das so richtig gedacht?
Hast Du die zweite Batterie auch unter den Fahrersitz gebaut?
VG Manfred
#16
Hallo Manfred,


fahre einen 2015er Transit MK8 mit Euro5, zwei Batterien ab Werk und älterer Aufbaubatterie 90Ah AGM.

Das Meiste ist ja schon beantwortet. Ich kann dir aber noch mitgeben, dass die Fahrzeuge teilweise mit 2x75Ah EFB Batterien ausgeliefert werden die dann beide unterm Fahrersitz Platz finden. Die Zweite (Boardbatterie) versorgt Steuergerät, Radio und Innenraumbeleuchtung und ist mit einem Relais ab Werk verschaltet welches nur bei laufender Zündung öffnet.

Deine AGM könnte je nach Maß Platz finden, aber ich würde es bei der LiFePo4 allein belassen. Du musst alles auch wieder laden können und "keep it simple" hilft manchmal auch um sich nicht zu verzetteln.
MEINER Meinung nach kannst du LiFePo4 und AGM nicht parallel über denselben Ladebooster gleichzeitig laden weil es verschiedene Ladekennlinien, Ladeschlussspannungen und Erhaltungsspannungen gibt. Man stellt den Ladebooster auch auf den Batterietyp ein.
Wenn man selbst einen Kompromiss konfiguriert, lädt man eine Batterie nie voll oder überlädt die Andere (No-Go!!!).
Beim MPPT dasselbe, außer man hat einen mit mehreren Ausgängen.

Bei mir sind's zwangsläufig 3 Batterien aber mit der AGM und Solar hab ich seit 2 Jahren nie Probleme gehabt Standheizung und Kühlbox über Nacht laufen zu lassen.
Es hängt aber auch alles davon ab wieviel Strom du sonst benötigst (Home Office sollte über Tag kein Thema sein weil tagsüber gearbeitet wird wenn es etwas Sonne gibt), ob du Wintercamping mit Heizung machst (Solar reicht vermutlich nicht für >12+ Stunden Heizung).

Mein Tipps:

1. Plane ausreichend Solar ein. 200WP sollten es schon sein. Der Transit ist nicht so kantig, flach und breit am Dach wie ein Ducato, aber ich habe auf meinem L3H2 immerhin 3*100 WP mit zwei Dachluken unterbringen können.

2. Kauf dir ein Ladegerät um Landstrom nutzen zu können. Bei mir ist die Rangfolge in Wichtigkeit: Solar - Landstrom, Ladebooster. Rückwirkend käme ich komplett ohne Booster aus. Hängt aber immer am Nutzungsprofil. Der wurde in jedem Fall bei mir überbewertet.
Falls du zu Hause unter Dach parkst, hilft dir Solar nicht zur Erhaltungsladung.
Wintercamping über viele Tage wäre mit Heizung 24/7 auch "safe" wenn es denn Landstrom gibt.

3. Da mein Victron DC-DC kein D+ Signal braucht, weil er den Motorzustand über eine erhöhte, einstellbare Spannungsgrenze selbstständig erkennt, kann ich dir lediglich den Tipp geben einen separaten D+ Simulator in Erwägung zu ziehen wenn dein Gerät nicht ohne D+ Signal auskommt. Votronic zu 48€ bei Amaz**.

4. Stromverbrauch: Ein Wechselrichter ist eine tolle Sache aber auch schnell mit abgesteckten Geräten u.U. schnell der Hauptverbraucher. Wenn es Wünsche gibt einen Fön (gibt's Wünsche von der weltbesten Gattin?), Kochplatten anzuschließen, muss das jetzt in die Planung rein. Das ändert alles.
Gegen einen kleinen Wechselrichter den man bewusst an- und abschaltet für kleinere Geräte spricht aber nix.
Zuletzt editiert von tok vor 4 Wochen, insgesamt 1 mal editiert.
Wishbone gefällt dies
#17
tok hat geschrieben: vor 4 WochenMEINER Meinung nach kannst du LiFePo4 und AGM nicht parallel über denselben Ladebooster gleichzeitig laden weil es verschiedene Ladekennlinien, Ladeschlussspannungen und Erhaltungsspannungen gibt. Man stellt den Ladebooster auch auf den Batterietyp ein.
Wenn man selbst einen Kompromiss konfiguriert, lädt man eine Batterie nie voll oder überlädt die Andere (No-Go!!!).
Ich finde das eine lustige Argumentation. Wenn man auf den Ladebooster verzichtet, und beide Batterietypen direkt laden lässt, stellt man schnell fest, dass die an Bord befindliche Lichtmaschine genau dafür gebaut wurde: Das Auto mit Strom zu versorgen und die Batterie(n) zu laden.
Komischerweise werden bei so einer Konstellation beide Batterie(arte)n voll geladen, ohne dass eine überladen wird oder die andere eben nicht voll wird.

Frei nach Einstein: So einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Gruß
Matthias
#18
Lieber Matthias,

ich habe extra hervorgehoben, dass dies meine Auffassung, mein technisches Verständnis sei, was du als "lustige Argumentation" bezeichnest.
Schwamm drüber.


Ich weiss nicht ob Manfred ab Werk eine EFB oder AGM Starterbatterie verbaut hat.
Nach deiner Aussage würdest du AGM, LifePo4 und etwaige EFB parallel über die Lichtmaschine laden lassen können.

Ich kann mir das nicht vorstellen.

Meine Ladegeräte/Booster/Solarregler sehen verschiedene Ladeeinstellungen für verschiedene Batterietypen vor.

Also: "So einfach wie möglich, aber nicht einfacher."

Und wenn es etwas komplizierter als einfach sein darf, würde ich eine Erhaltungsladung über einen Votronic StandBy Charger für weitere Batterien zur LiFePo4 in Erwägung ziehen.
Ich habe den selbst nicht verbaut. Da muss man ggf. selbst beobachten, dass die Primärbatterie nicht leergelutscht wird. Rezensionen lesen sich aber gut.
---

Was Spezifisches zum Fahrzeug:

Der Transit lädt seine Batterie(n) ab Werk auch nur auf 80%, so weist es zumindest das Steuergerät als Einstellung aus. Kann ich nicht prüfen, nehme ich mal so hin.

Der Batterietyp (E)FB bzw AGM kann da auch im Steuergerät definiert werden.
#19
@tok
Guten Morgen Thorsten,
erst einmal vielen Dank für deine ausführlichen Informationen und Vorschläge.
Ich werde jetzt mal etwas detaillierter darstellen wie mein grundsätzlicher Plan ist.
Auf das Dach kommen 2 x 100 W Solarmodule, Airline Schienen dafür sind schon verschraubt.
Zusätzlich habe ich noch einen 100 W Solarkoffer den ich ab und an mit dazu packen werde.
Mit diesen Solarmodulen und auch nur damit werde ich den 100AH Lifepo4 Akku laden.
Mit diesem sollen die Kompressor Kühlbox, Licht, Tauchpumpe und Handys/Tablets usw. betrieben/geladen werden.
Da erst einmal kein Winter Camping geplant ist sollte das m. E. gut funktionieren.

Die AGM Batterie mit 95 Ah möchte ich über den Ladebooster laden. Die Batterie soll nur für die Standheizung und evtl. für die Sitzheizung des dazu gekauften Einzel-Beifahrersitzes sein.
Wie gesagt die Lifepo4 Batterie soll nur über die Solaranlage geladen werden.
Gerade auch im Urlaub versuchen wir eher sparsam mit dem Stromverbrauch zu sein.

Unter dem Fahrersitz verbaut als Starter-Batterie ist eine normale gute Nassbatterie, eine Exide EA 852 mit 85 Ah. An diese bzw. an den Ladepunkt hinten links am Fahrersitz möchte ich den Ladebooster anschließen. Ich überlege mittlerweile ob ich mir nicht einen Victron Ladebooster ohne D+ Anschluss kaufen sollte, dann kann ich mir zumindest diesen Aufwand sparen.

Für den Notfall werde ich immer noch mein Ctek Ladegerät dabei haben mit dem ich dann im Zweifelsfall auf dem Campingplatz mal nachladen kann.

Auf Landstrom bzw. 230V Verkabelung möchte ich ganz verzichten. Aus Erfahrung mit unserem Wohnwagen sollte das eigentlich ohne Probleme gehen.

VG Manfred

PS: Wenn jemand weiß wie man die Sitzheizung des Beifahrersitzes anderweitig einfach anschließen kann, nur raus damit.
#20
Alles klar, hört sich doch ganz gut an.
Ich will auch nicht Victron in den Himmel loben. Funktioniert unauffällig, aber das können andere auch.
Gibt es bei deinem Schaudt nicht vielleicht eine Möglichkeit den manuell abzuschalten?
Ich hab das Datenblatt nur kurz überflogen aber nix dergleichen gesehen. Jedoch sind das verschiedene Installationsoptionen aufgelistet.
Zur Sitzheizung kann ich nix sagen.


Aus persönlichem Interesse möchte ich fragen wie du den Solarkoffer anschließen wirst.
KFZ-Stecker am Solarkoffer, 2. Solarregler oder ganz anders?

Danke