Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Allseits,
es ist soweit - nach dem Vivaro mit der 83 folgt nun der Ducato mit der 84.
Wie bisher Ausbau in Eingenregie. Was so rein soll:
- Längsbett FS ca. 1,30 x 1,90; verwandelbar in L Sitzbank mit Tischchen
- Niedriger Schrank FS mit großem Waschbecken, 20 ltr Frisch 15 ltr Abwasser
+ Schubladen
- BFS: Erstes Stück niedriger Schrank mit Engelkühlschrank zum Ausziehen nach vorne
weiter Hinten Hochschrank 80 - 90 breit ca. 140 hoch
- In der Mitte Platz für die alte XS400 auf Schiene mit ordentlichen Haltern (die hat inzwischen mehr km in unseren diversen Van´s verbracht als auf der Straße)
- Stromversorgung: Im Schrank FS untere Schublade mit >100 Ah AGM oder LI; Trippelcharger oder Einzelkomponenten + Solar auf dem Dach.
20240315_185709~2.jpg
L2H2 mit 2,3 Ltr 140 PS, Bj. 2020 mit 62 tkm, Super Zustand
20240322_173023~3.jpg
Alt und Neu....

Mehr später.
Popeline, mamescha, ChrisChris und 5 andere gefällt dies
#2
Und los geht's. Erst mal wie üblich isolieren. Schon praktisch, dass man die Werkbank in den Wagen stellen kann. Das ist neu für mich. Armaflex ist inzwischen fast überall wo es hinsoll.
20240325_174348.jpg
Jetzt geht's mit den Fenstern weiter. Hinten FS und in die Schiebetür kommen große 900×450 carbest comfort rein. 500x450 in die Hecktüren.
Die Rahmen für den Einbau und einen guten Wetterbericht für Samstag hab ich schon mal.
20240404_201032.jpg
20240404_210416.jpg
Björn D, Kaeptnhook gefällt dies
#3
Vivomoose hat geschrieben: vor 3 Wochen Jetzt geht's mit den Fenstern weiter. Hinten FS und in die Schiebetür kommen große 900×450 carbest comfort rein. 500x450 in die Hecktüren.
Wenn du Fenster in die Hecktüren machst, warum hast du vorher Alubutyl darauf geschmissen? :thinking:

Chris
#5
Hab das schöne Wetter fürs erste Fenster genutzt. Der Einbau ist zwar nicht wirklich schwer aber bis so alles passt und der ganze Kleinkram organisiert ist zieht es sich doch. Hoffe die nächste gehen schneller.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Morgen abend solls ja regnen da sehen wir dann ob's dicht ist.
...und den Rest von der Dichtmasse frumel ich ich noch ab.
20240406_082435.jpg
20240406_113542.jpg
20240406_124035.jpg
20240406_164256.jpg
20240406_164340.jpg
Jumper, Littlebull, ChrisChris gefällt dies
#6
Zeig mal die XS 400! Auf einer alten RD250 habe ich meine ersten km hinter mich gebracht. Mann, lange her ..
#9
Alle Fenster sind drin!
20240412_183749.jpg
Als nächstes folgen Boden und Wände.
Da der Ducato unser einziges Auto sein wird, lassen wir noch einen Einzelsitz auf Schiene einbauen. Das passiert aber erst im Mai.
Was noch fehlt ist das Dachfenster. Könnt ihr da was empfehlen was gut in den Ducato passt. Irgendein scheint der original dafür vorgesehen Platz nicht zu den 50×70 Standardhauben zu passen.
Jumper, Kaffeetrinker, Wishbone gefällt dies
#10
Servus
Ich habe bei mir eins von beluna drinnen, allerdings im heck mit 50/80 cm von beluna. Was mir daran gefällt, der Rahmen und die Scharniere sind aus alu und es baut nicht so hoch auf wie bei anderen hersteller der Einbau war ganz easy und mit den Haltern aus alu echt stabil. Zusätzlich hat es noch im Rahmen led Beleuchtung verbaut. Hab ihn mehreren Wohnwagen immer heiß verbaut, aber das beluna schlägt die um Welten.
Gruß Günter