Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen, als Elektro in Maßen Kenntnisreicher Mensch hätte ich eine Frage, die mir bitte jemand mit Ahnung und Wissen beantworten könnte, vielen Dank.

Ich habe 2 Paneele je 175wp Parallel geschaltet. Kabelstärke 6mm2, Länge bis zum MPPT Votronic 100/30 5 Meter.

Leider muss ich diese 5 Meter zweimal trennen/verbinden mit MC4 Steckern.
Also vom Paneel aus zuerst einen Y-Stecker/MC4 Stecker, dann nach 2 Metern einen MC4 Stecker, dann wieder nach 2 Metern einen MC4 Stecker, dann der MPPT.
Zusätzlich noch in der Plus Leitung eine 30 Ampere Sicherung.

Zur Verdeutlichung ein Plan [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Frage, wie hoch ist durch diese "2 zusätzlichen" MC4 Steckverbindungen der Verlust, weil in meinem Verständnis ja hier höhere Wiederstände vorliegen?
Vernachlässigbar? Die Y-Stecker und die 30 Ampere Sicherung wären ja eh vorhanden. Denn eine Änderung als einziger Kabelstrang durchgehend würde einen unvertretbar hohen Aufwand Bautechnisch gesehen bedeuten.

Herzlichen Dank für eure Einschätzungen,

Bernd
#2
Hallo Bernd,
sicherlich kann man die Verluste durch die zusätzlichen Steckverbindungen ausrechnen aber in der Praxis kannst Du die vernachlässigen.

Allerdings solltest Du Dir darüber im klaren sein, daß jede zusätzliche Steckverbindung auch eine potenzielle Fehlerquelle sein kann.

Gruß
Andreas
Rocco.Dino gefällt dies
#4
Hallo Bernd,

Versorgungspannung Spannung U (V) 12,0 Volt
Restspannung am Verbraucher (V) 11,11 Volt
Spannungsabfall Leitung (V) 0,893 Volt
Strom I (A) 30,0 Ampere
(Verbratleistung) Leistung P (W) 26,8 Watt
Leitungswiderstand R (Ohm) 0,02976 Ohm
Länge L (m) 10 Meter
Kappa (m/Ohm/mm²) 56
Querschnitt A (mm²) 6 Quadratmillimeter

Ahnung und Wissen sind ja relativ :thinking:
Oben die Werte bei 2x5m Leitung und 6mm2 und unrealistischen 30A.
Die 0,02976 Ohm ändern sich nicht. Mag aber sein, daß sich der Wert durch die Steckverbindungen verdoppelt (relativ keine Ahnung). Da brauchst statt Rechnung einverdammt gutes Multimeter, um da was zu messen.

Bei realistischen 10 Ampere veringert sich der Spannungsabfall auf der Leitung auf moderate 0,3 Volt entsprechend < 3%.

Ich würde somit keine Bedenken haben.

Mal im Sinn behalten P=I2xR 30x30x0,03=27Watt. Heißt, die Verluste sind quadratisch vom Strom abhängig. So möchte ich meinen, daß bei Erhaltungsladung die Leitung keine Rolle mehr spielt.

nerdige Grüße
Wildfried
Rocco.Dino, Wishbone gefällt dies
#5
Vielen Dank an euch für die Ausführlichen Antworten, dann bin ich beruhigt dass es sich im "Vernachlässigbaren" Bereich bewegt, mein Nächtlicher Schlaf ist wieder gerettet.
Und ja, dass jede Verbindung eine potentielle Fehlerquelle sein kann ist mir bewusst, es ist halt eine Abwägung der -Unannehmlichkeiten-, denn wie gesagt würde ich das als einen Kabelstrang neu verlegen wäre das ein Riesen Aufwand.

Danke und Grüße aus der Steiermark

Bernd