Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#1
Hallo Freunde!

ich frage mal für einen Freund - geiler Spruch, ist aber tatsächlich so. :sweat_smile:
Ein guter Freund hat einen Hymer ML-T 580 und hat das alte Smart Batterie-System verbaut. Sprich: 2 Lithium-Batterien mit je 150 Ah sowie eine AGM-Batterie.
Jetzt seine Frage: wäre es theoretisch möglich, die AGM rauszuwerfen und an deren Stelle eine weitere Lithium zu setzen? Hat das schonmal jemand gemacht bzw. hat jemand genauere Einblicke von dieser von Hymer verbauten Technik?
#2
Hallo,

Das Hymer-Patent wird ab 2:40 beschrieben.


So ohne weiteres wird der Austausch nicht möglich sein. Bei einen hochwertigen MLT würde ich in den sauren Apfel beißen und den ganzen Großserien-Schrott raus hauen und wie im Video auf Victron setzen. Wer sich mal damit beschäftigt hat will nichts anderes mehr.

Gruß O.
#3
Ich hab das Video gesehen (und ich mag den Typ :sweat_smile: ).
Aber er hat doch meines Wissens nach das Batteriesystem drin gelassen...!? Ich schau gleich nochmal. PS: Vom technischen Aspekt weiß ich, wie es funktioniert. Und von dem, was ich weiß, müßte es möglich sein, die AGM gegen eine LiFePO4 auszutauschen. Was ich nicht weiß: ob Hymer ein Ladegerät mit ner AGM-Kurve verbaut hat, mittels diesem die verbauten LiFePOs die AGM nachladen.
#4
Dann bemühe ich auch mal meine Kristallkugel, nachdem in 2019 geplante hatte einen B SL 704 mit eben diesem System zu kaufen. Darin war allerdings die erste Generation verbaut, da das Fahrzeug eine Messeaussteller war.

Soweit ich das verstehe, muß es 2 getrennte Laderegelungen / Geräte geben. Vorrangig wird die AGM geladen - dazu wird wohl ein gewöhnlicher Laderegler verwendete werden, wie er auch für die Fahrzeugbatterie besteht. Erst nachrangig werden die LIFOPO aufgeladen. Entladen wird dann in umgekehrter Reihenfolge.

Die LiFePo "puffern" nach meinem Verständnis nicht die AGM so wie der WCS Rapid, sondern sind einfach first in Line bei der Entnahme. Demnach müsste es für beide Batteriesysteme eine separate Ladetechnik geben. Ich würde daher vermuten, daß die AGM "konventionell" mit der Fahrzeugbatterie geladen wird und für die LiFoPo gibt es ein separates Ladegerät.

Was spricht dagegen, einfach eine neue AGM zu kaufen? Wäre auch günstiger.

Gruß
Michael
#6
@Sonnyboy Ok also einfach als Verbesserung, um insgesamt mehr nutzbare Kapazität zu bekommen.

Er müsste wohl mal nachschauen, was da so an Ladegeräten verbaut ist. Der Schaudt Elektroblock bietet wohl nur Ladekennlinien für Gel oder AGM. Evtl gibt es noch einen Booster für die Lithiumblöcke.

Im Video wird gesagt, daß die Lithium die AGM "puffern" - das bezweifle ich irgendwie. Wenn über den WR hohe Ströme abgerufen werden dann fungiert vermutlich die AGM als kurzzeitige Unterstützung. Daß diese dann aber danach über die LiFePo rückgeladen wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Es wird ja gelegentlich behauptet, daß LiFePo 1:1 eine Nassbatterie ersetzen können, aber dazu kann ich mich nicht qualifiziert äußern, außer, daß ich darüber schon viel Streit gehört habe :joy: Sicher funktioniert es, stellt sich immer die Frage, ob die Batterie dadurch Schaden nimmt.

Viele Grüße
Michael
#7
Hat jemand eine Info, wie die Batterien verschaltet sind? Im Zweifelsfall einfach parallel - das "puffern" der AGM sowie das vorrangige Laden der AGM/ Entladen der Li ergibt sich quasi von selbst aus deren Eigenschaften (Spannung zu SOC). In diesem wie auch in den meisten anderen Fällen sollte ein 1:1-Tausch ohne weiteres möglich sein.

Gruss Manfred
#8
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 WocheOk also einfach als Verbesserung, um insgesamt mehr nutzbare Kapazität zu bekommen.
Absolut richtig.
Mobildomizil hat geschrieben: vor 1 WocheIm Zweifelsfall einfach parallel
Ich glaube nicht, daß das Hymer so einfach gelöst hat. Wenn doch, wäre deren "Smart Batterie System" die größte Verarsche seit langer Zeit, denn das könnte jeder in seiner Garage zusammenklöppeln. :sweat_smile:
#9
Hallo,

Ich denke, beim Hymer geht es eher in Richtung B2B-Lader. Im verlinkten Video wird in einen späteren Video eine Lösung in Aussicht gestellt. Da ist jetzt schon nichts originales mehr drin.
Wir reden hier über einen Hymer jenseits der 100k € Grenze. Ich bleib dabei > raus damit und einmal richtig.

Gruß O.
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