Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@Bernhard12380 Dafür hast Du aber auch den billigsten und einfachsten PWM-Regler auf dem Markt bekommen. Da würde ich bei Gelegenheit mal paar Euro in einen Victron SmartSolar investieren.

C.
OZZ, Boxerjumperducato gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#12
Ich bleibe dabei, bei einem Hagelschaden ist das zerstörte Hausmodul immer noch das kleinste Problem. Heki und MaxxAir hat es bei mir dagegen direkt zerhauen, das Blech ebenso. Klar, man kann Pech haben, aber es ist sehr unwahrscheinlich.
OZZ gefällt dies
#13
Den popligen Regler hab ich in der Schublade liegen.
Montiert ist ein guter Mppt-20A-Regler.
Instaliert aus dem ganzen Set sind die 2 Panels, Kabel, Dachdurchführung und die Batterieklemmen.

Die Dichtpampe war irgendein Silikon(?) - hab ich für die Regenrinne am Gartenhaus verwendet. Sowas gehört nicht ans Auto!
Wishbone gefällt dies
von OZZ
#14
Hallo,

Stimmt, bei Hagel rettet dich nicht´s .

Gruß O.
#15
Da du im Eingangspost nicht geschrieben hast, für welches Fahrzeug:

Ich habe 5 Module a 550W drauf. Haustechnik, begehbar. Links und rechts je ein 40mm Aluprofil. Aus 2mm Edelstahl Halter gelasert, um die Panele von oben anschrauben zu können.

Seitlich kann kein Wind drunter, weil das Dach verspoilert ist. Vorn komnt noch ein Windabweiser ran.

Bei starkem (Fahr) Wind schwingen die Panele in der Mitte so 2cm durch.
von kalle17
#16
Sind deine 550 Watt Module quer auf dem Fahrzeug und nur an den Stirnseiten befestigt?
Ich frage,weil meine neuen Module (176cm lang),auch quer aufs Dach sollen.
#17
Die Module sind quer montiert. Aber nicht an den Stirnseiten, sondern bei ca. 1/3 von außen verschraubt. Da sind die originalen Befestigungspunkte. Dort habe ich ein Blech mit 2 Schrauben M8 festgemacht, und mit dem Blech dann auf die Längsträger. So kann ich die Panele von oben montieren ohne viel Platzverlust.
Benutzeravatar
von [gelöscht] nur-am-reisen
#18
Ich hab diese Campermodule nach Hagelschaden entfernt - und mir 80 Volt Balkonmodule (die sogar unter der Laterne Saft bringen) gekauft. Montage auf Dachträger - wegen Hinterlüftung und wie die Kollegen schon sagten - besser ein Modul für 100 € austauschen ( Versicherung halt voll bezahlt ) als 1qm ausbeulen, spachteln und lackieren für 1000 Ocken 🤔😂
von kalle17
#19
Danke Ingolf!
Die original Befestigungspunkte sind bei den grossen und ganz grossen Modulen meistens in dem Bereich 1/3 bis 1/4 von aussen.

Ich möchte die Stirnseiten zur Befestigung nutzen und plane deshalb mit einer weiteren mittigen Halterung.
#20
Anbei noch mal paar Bilder von der Befestigung. Das andere Panel wird dann direkt daneben befestigt, so brauche ich nur 15mm Abstand zwischen den Panelen, um die Schrauben von oben festziehen zu können.
IMG_20210628_160405787.jpg
20230130_171136.jpg
DNA gefällt dies