Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Nachricht von HN GmbH: Mein Auto ist produziert und befindet sich in Deutschland in einem Zwischen- oder Auslieferungslager. Leider gibt es aber keinerlei Transportkapazitäten und niemand kann sagen, wann die Auslieferung erfolgt. Völlig irre!
BocTok gefällt dies
Benutzeravatar
von BocTok
#42
@BobderBraumeister: Glückwunsch! :thumbsup:
Der Sevel ist definitiv ein tolles Auto für Selbstausbauer, und ich wünsche dir viel Erfolg bei den anstehenden Reisen (also zuerst die Abenteurertour "Ausbau" und alle dann folgenden Fahrten).


BobderBraumeister hat geschrieben: vor 1 MonatKann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen den Modulen, die ich mir aufs Hausdach montieren kann, zu denen ist, die fürs Fahrzeugdach angeboten werden? Ich finde nirgends eine klare Aussage!
Zu deiner ursprünglichen Frage: Aus meiner Sicht ist es das Gewicht.
Es gibt übrigens Ausbaurichtlinien für den Sevel (auch hier irgendwo im Forum), und ich glaube da stand etwas von einer maximalen Dachlast (ich habe den Wert leider vergessen).

Ich habe einen Mix aus verschiedenen Modulen auf dem Dach, weil ich das Dach umbauen musste - mit der Nachrüstung der Klimaanlage habe ich mich (neben den bestehenden) daher zwangsläufig für ultra-leichte Module entschieden - hier der Link:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da die Module an getrennten Solar-Ladereglern hängen, kann ich erkennen dass sich die Modul-Typen leistungsmäßig kaum unterscheiden. Es gibt hier im Forum zwar gelegentlich Aussage wie "die taugen nichts" in Bezug auf semiflex-Module, aber vermutlich fehlt den Leuten da nur die Erfahrung oder Vergleichsmöglichkeit, oder sie haben diese billigen Teile bei Amazon geschossen;
meine neuen Semiflex-Module (die weißen) sind leistungsmäßig das Highlight auf dem Dach:

IMG_3937.jpeg

Aber es gilt auch: Ein paar Grad mehr Richtung Sonne, und jedes schlechte Modul wird zu einem guten Modul...

Und ich denke, viele wissen oder ahnen auch nicht, wie empfindlich Semiflex-Module sind.
Hier mal ein Auszug aus der Montageanleitung zu obigem Modul:
IMG_3938.jpeg
Benutzeravatar
von cc-top
#43
BobderBraumeister hat geschrieben: vor 2 Wochen Moin Claus!
Da kann man nur gratulieren!

Da du ja auch einen H3 hast, kannst du mir vielleich verbindlich sagen, wie das mit Dachlasten aussieht. Auf Nachfrage bei meinem örtlichen Stellantis-Händler (der wiederum unsicher war und deshalb bei der Fiat-Zentrale nachgefragt hat) bekam ich die Antwort, Dachaufbauten beim H3 seien grundsätzlich nicht erlaubt. Warum denn dann aber die Pilzköpfe auch auf dem H3-Dach sind, konnte man mir auch nicht beantworten.
Nächste Frage: was hast du mit der (Zusatz-)Luftfederung stattdessen gemacht?

Beste Grüße

Frank
Hallo Frank,
wenn das mit der Dachlast so wäre, dann hätte ich ein echtes Problem.
Laut den Aufbaurichtlinien, lese ich das aber so, das 150kg erlaubt sind.
Für die fehlende Luftfederung habe ich mich mit einer ETB 1200 zur Selbstmontage "entschädigen" lassen.
Bin am Ende einfach nur froh, das ich für die ganzen im Laufe der Zeit gekauften Teile doch noch ein Trägerfahrzeug bekommen habe :slight_smile:

Gruß Claus
Dateianhänge
Dachlast.jpg
Dachansicht.jpg
#44
wenn das mit der Dachlast so wäre, dann hätte ich ein echtes Problem.
Laut den Aufbaurichtlinien, lese ich das aber so, das 150kg erlaubt sind.
Für die fehlende Luftfederung habe ich mich mit einer ETB 1200 zur Selbstmontage "entschädigen" lassen.

Hi Claus!

um welches Maß wird die Bodenfreiheit bei dieser Stufe eingeschränkt? Die üblicherweise verbauten Dinger tragen mir zu sehr auf und außerdem empfinde ich die immer als ziemlich wackelig, deshalb will ich eigentlich nur mit einem losen Tritt arbeiten. Hast du noch eine Luftfederung nachgerüstet?

Nächste Frage: Welches Maß und welche Leistung haben deine beiden PV-Module? Das Dachmaß ist ja bei dem H3 Aufbau deutlich schmaler als bei den niedrigeren Dächern, wie breit ist das lichte Maß zwischen den beiden Profilen und sind das 30er oder 40ger Profile?

Grüße!

Frank
#45
BocTok hat geschrieben: vor 1 Monat
Und vor allem: Wie sich der Markt inzwischen geändert hat! Vor 17 Monaten konnte man Wohnmobile mit Gold aufwiegen - jetzt stehen die bei den Händlern rum wie Sauerbier, und die Preise im Sturzflug.
Hi,

ist ja auch klar. Während Corona, als keiner irgendwo hinfliegen durfte, und alle Hotels dicht waren, sind plötzlich Unmengen von campinguntauglichen Menschen losgezogen und haben Wohnmobile gemietet wie die Blöden nur um ihrem Freiheitstrieb nachzukommen. Die Verleiher haben dann ihre Flotten aufs vielfache aufgestockt. Als dann die Flughäfen wieder offen waren ging das dann langsam los, dass der Ansturm auf die Verleiher wieder abgenommen hatte, weil die Leute im Herzen halt dann doch nie Camper waren und lieber ihre Handtücher auf Poolliegen legen und sich lieber am all-Inclusive_Buffet kloppen wollen. Zumal auch sichtbar wurde, dass die Campingplatze in SE und SEE zwar gewachsen sind, aber die Anzahl der buchbaren Camping-Stellplätze mit Chalets und Mobilehomes zugebaut wurden. Das krieg ich speziell in Italien immer wieder mit. Dann wurden die Flotten wieder auf Vor-Corona-Nieveau zurückgeschrumpft und deshalb viele Kisten bei den Verleihern wieder abgestoßen. Und das hat den Gebrauchtmarkt geflutet. Deswegen bekommt man jetzt gebrauchte Womos teilweise schon für 25k. Sind aber halt auch lieblos runtergerockt, wie 3-Sterne Hotelzimmer in Alanya.

cheers
mark
Benutzeravatar
von cc-top
#46
BobderBraumeister hat geschrieben: vor 2 Wochen wenn das mit der Dachlast so wäre, dann hätte ich ein echtes Problem.
Laut den Aufbaurichtlinien, lese ich das aber so, das 150kg erlaubt sind.
Für die fehlende Luftfederung habe ich mich mit einer ETB 1200 zur Selbstmontage "entschädigen" lassen.

Hi Claus!

um welches Maß wird die Bodenfreiheit bei dieser Stufe eingeschränkt? Die üblicherweise verbauten Dinger tragen mir zu sehr auf und außerdem empfinde ich die immer als ziemlich wackelig, deshalb will ich eigentlich nur mit einem losen Tritt arbeiten. Hast du noch eine Luftfederung nachgerüstet?

Nächste Frage: Welches Maß und welche Leistung haben deine beiden PV-Module? Das Dachmaß ist ja bei dem H3 Aufbau deutlich schmaler als bei den niedrigeren Dächern, wie breit ist das lichte Maß zwischen den beiden Profilen und sind das 30er oder 40ger Profile?

Grüße!

Frank
Hallo Frank
an Bodenfreiheit verliere ca. 6cm vom Schweller und ca. 4cm zum Auspuff auf der anderen Fahrzeugseite.

Die Stufe ist für 240kg. ausgelegt.. Ich hoffe da wackelt nix (habe sie aber auch erst heute mechanisch angebaut).
Die Luftfederung ist bei mir vorerst mal vomTisch, mal sehen wo ich beim Gewicht so rauskomme und ob ich da dann etwas vermisse.

Meine Solarmodule sind von AE Solar AE200HM6-36 mit einer Abmessung von 1530x680x35mm mit je 200Wp.
Der Träger besteht aus 40er Profilen und hat ein Aussenmass von 1535mm.

Gruß Claus
Dateianhänge
Dachträgerbreite.jpg
Trittstufe Bodenhöhe.jpg
#47
Dachträger können nur bei den Modellen mit Höhe
H1 oder H2 auf Kastenwagen, Kombis und Minibus
angebracht werden. Beim Minibus ist zuvor zu
prüfen, ob sich keine Klimaanlage auf dem Dach
befindet.

Bei allen Versionen mit Höhe H3 können die
Dächer nicht mit einem Dachträgersystem
ausgestattet werden.
In Bezug auf die maximal zulässigen
Abmessungen sind die in Ihrem Land geltenden
Gesetze einzuhalten.


So steht es in der Bediensungsanleitung Zubehör 6 Seite 135. Ob "nicht können" als "nicht dürfen" zu verstehen ist, bleibt unbeantwortet.

Wildfried
Benutzeravatar
von cc-top
#48
noch bin ich da relativ optimistisch.
Nachdem die ganzen Hersteller einen Dachträger für H3 im Portfolio haben, die Aussage aus den Aufbaurichtlinien, und die Tatsache das die Pilzköpfe am Fahrzeug vorhanden sind, reichen für mich da aus.
Aber ob das letztendlich richtig ist... :face_with_monocle:

Gruß Claus
Cruisemobile gefällt dies
#49
Diese Konfusion ist doch mehr als merkwürdig, oder wie seht ihr das? Es muss doch möglich sein, Klarheit in die Sache zu bringen und die gegensätzlichen Aussagen unter einen Hut zu kriegen, aber wen soll man noch fragen? So lange es nicht zu einer technischen/statischen Überforderung des Daches und der Aufnahmepunkte führt, ist mir die ganze Diskussion relativ Pumpe!
Denn wenn nicht einmal der Hersteller weiß, was gilt, wer soll einem denn dann Probleme machen?

Grüße an euch beide!

Frank
cc-top, Cruisemobile gefällt dies