Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Als ich vor gut 1,5 Jahren meinen Boxer gekauft haben, hat mich der Verkäufer darauf hingewiesen, dass das Zündschloss wohl ne Macke hat. Manchmal funktioniert der Scheibenwischer und die Lüftung nicht, dann muss man nach dem Starten den Schlüssel etwas zurückdrehen.

Weil ich bisher mit dem Ausbau beschäftigt war, war das für mich nicht so eilig. Heute habe ich das Schloss mal ausgebaut.
Bei YouTube habe ich ein Video gefunden, wie das Zündschloss repariert werden kann. Danach baut man den original Schließzylinder einfach in ein neues Gehäuse, in dem ja der Grundsätzliche Schalter und die Mechanik verbaut ist. War für mich Plausibel, weil ich vermutete, dass der Schalter ne Macke hat.

Im Vergleich mit dem neuen Schloss ist mir aufgefallen, dass auch bei dem, der Schlüssel um einen "Klick" zurückgedreht werden kann.
Beim Ausbau ist mir noch aufgefallen, dass mind. eine Verkleidungsschraube fehlte, die Abreißschrauben vom Schloss zwar recht fest waren, aber deutlich Kratzer am Rand der Schrauben zu sehen waren. Ich stelle mir nun die Frage, ob das Schloss was drin ist, überhaupt das Originalschloss ist :thinking:

Na, ich werde mal versuchen, es umzubauen.

Aber nochmal zum "Klick", den man den Schlüssel zurückdrehen muss, damit Scheibenwischer und Lüftung funktioniert.
(ich habe ein Video, kann ich hier aber wohl nicht hochladen, deshalb daraus drei Screenshot´s)
Schloss.JPG
schloss1.JPG
Schloss2.JPG
Habt ihr sowas schon mal gesehen? Würde der Tausch zu einem neuen Gehäuse da Abhilfe schaffen?

LG
Andre
#2
So etwas ähnliches hatte ich mal in den 70ern mit einem VW 1600 Tl, wäre aber komisch wenn hier ähnlich.
Ich hatte den Zündschlüssel bereits abgezogen in der Hand, der Motor lief noch immer!
Etwas irritiert steckte ich den Schlüssel wieder ein, nackelte etwas rum und der Motor ging aus.

Etliche Tage später wollte ich starten - Batterie leer.
Im Motorraum rumgesucht und festgestellt, die Zündspule war sogar noch warm?
Durch den geschlossenen Unterbrecherkontakt war die Zündspule dauerhaft stromdurchflossen und die Batterie leer.

Lösung des Problems war ein defektes Zündschloss.
Der eigentliche Drehschalter sitzt hinten am Schloss als auswechselbares Teil und wird nach Freigabe durch die Zuhaltestifte vom Zündschlüssel gedreht.
Dazu hat der Schalter einen Schlitz, in den der Schlüssel hineinragt und dreht (wie ein Schraubendreher).
Dieser Schlitz war ziemlich ausgeleiert und durch unsauberes (mech.) Schalten konnte es demnach möglich sein,
daß durch Erschütterung (Türschlagen) der Drehschalter nach Schlüsselabzug wieder etwas zurückspringt und die Zündung einschaltet.

Ist der el. Schalter evtl. als Einzelteil abzubauen und zu reparieren/zu tauschen?

Gruß Manfred
#3
Ich werde das Schloss, den Schalter mal wechseln. Mal sehen, ob das was bringt.

Danke!