Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von e0mc2
#1
Hallo

Ich hab im Armaturenbrett noch ein paar Schalter gebraucht, für die ich ein Stück Holz eingepasst habe.
Die Schalter sollten beschriftet werden, und die Schrift beleuchtet sein.

Hier will ich zeigen, wie ich das gemacht habe.

Zunächst wurde das Teil ausgefräst.
Dann wurde die Schrift 2 mm tief in das Holz gefräst.
01.jpg

Dann wurde die Schrift mit Epoxidharz ausgegossen.
Das Epoxidharz ist schwarz eingefärbt.
Da ich beim Erstellen viel ausprobiert habe, habe ich mit drei Stück gestartet.
02.jpg

Das überstehende Epoxidharz wurde abgeschliffen.
Das hier gezeigte Exemplar ist übrigens Ausschuss.
Bei dem "e" in "Temp" und bei dem "A" unter Radio ist beim fräßen das innere ausgebrochen.
Aber zum Testen ist es noch gut.
03.jpg

Zum nächsten Bild sind ein paar Dinge passiert. Leider habe ich keine Bilder dazwischen...
Die Bereiche, in denen die Schrift ist, wurde von hinten bis zur ausgegossenen Schrift frei gefräst.
Dann wurden die Bereiche ebenfalls mit Epoxidharz ausgegossen. In dem Fall leicht weiß eingefärbt.
Nachdem das überschüssige Epoxidharz abgeschliffen war, wurde die Löcher für die Schalter und für die LEDs gefräst.
Zudem wurde der äußere Bereich abgeflacht.
04.jpg

Hier sind die LEDs und Schalter verkabelt.
Die Abdeckung ist aus dem 3D-Drucker.
05.jpg

So sieht das ganze eingebaut aus:
06.jpg


Und so beleuchtet:
07.jpg

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die Farbe vom Holz (Multiplex Birke) und von der Beleuchtung (orange) ist sich sehr ähnlich.
Ein größerer Kontrast wäre besser (andere LED Farbe).
Bei mir ist aber original alles orange beleuchtet.

Grüße, Hans
jj79, seackone, Barks27 und 13 andere gefällt dies
#2
Ganz gut geworden.
Was für ne Fräse/Steuerung hast du?
#3
Die Beleuchtung ist spitze geworden!
Die Holzfarbe und die Schraubenköpfe gefallen mir allerdings nicht so gut.
#4
Hans, das ist ja ganz großes Kino.!!!

und weil mir das Klugscheißen im Blut liegt: Nimm für die S-Klasse bitte Riegelahorn und die Senkkopfschrauben benötigen gefräste Rosetten,- diese: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Jetzt ducke ich mich schnell mal weg.

Wildfried :nerd:
Wishbone gefällt dies
#5
@Boxerjumperducato Mit den Rosetten hast du wohl recht, allerdings tragen die natürlich auch auf.
#6
Hi Hans,

richtig coole Arbeit! Alles selbst ausgedacht?

Ich würde auch noch Rosetten und Edelstahl-Torx nehmen, das wertet das ganze noch optisch auf. Rosetten könnte ich Dir 4 Stück abgeben, wenn Du mir die Schraubendicke verrätst.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von e0mc2
#7
Hallo

Die Fräse ist eine Sorotec Hobby-Line mit der Sorotec MIDI-Steuerung. Als Software verwende ich Estlcam.

Meine Schrauben haben es euch ja echt angetan.
Das sind schöne Linsensenkkopfschrauben aus Messing, ordentlich versenkt.
Mir gefallen die eigentlich ganz gut.

Grüße, Hans
Wishbone, seackone gefällt dies
#8
Tja, da sieht man es mal wieder. Tüfteln, denken, anstrengen = Weltklasse. Du solltest mal bei Maybach nachfragen ob Du denen helfen kannst :slight_smile:

Bei den Schrauben nehme ich gerne Innensechskant als Halbrundkopf . Die gibt's mit großer Auflagefläche (wie mit einer Unterlegscheibe) dann ist es ISO 7830-2.
Oder nur Halbrundkopf (etwas höher als ne Linse) = ISO 7380-1.

Senkkopfschrauben haben immer den Nachteil, dass das Lochbild super passen muss, sonst klemmts und der Kopf ist nicht schön im Loch drin.
(Mehrbereichsblechmuttern verwenden je nach Möglichkeit!).

Evolutionsstufe 2 ist dann, dass die Schalterstellung in der Beleuchtung Berücksichtigung findet :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Gruß
Martin
#9
@e0mc2

Ich würde keine Rosetten nehmen, so wie es ist, ist es doch gut.

Ich hatte nur nach der Steuerung gefragt, weil ich dachte, nimmst unsere Beamicon :-)

LG,
Ingolf
#10
... anmerken möchte ich, dass die Kreuzschlitzschrauben ausgerichtet sind, Alle Kreuze stehen. Das ist technische Ästhetik.