Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
mein Boxer von 2018 zeigt seit ein paar Wochen immer die Warnung „Motoröl wechseln lassen“.
Letzter Ölwechsel war letzten Sommer.
Das Öl sieht für mich an Kontrollstab auch gut aus und es ist genug drin.
Die Warnung geht neu ca. 1 Minute nach motorstart wieder aus.

Kennt das jemand und hat einen Tipp?

Bin jetzt extra ein paar mal öfters gefahren, in der Hoffnung, dass es sich von selbst löst.
Leider nicht…

Grüße
#5
Wir haben auch einen Boxer von 2022 (neugekauft) in der Firma. Der zeigte nach etwa 35000 km "Motoröl kontrollieren".
Da genug drin war, haben wir eine Ölanalyse machen lassen und siehe da, das Öl muss raus, weil der Motor hohen abrasiven Verschleiß zeigt und die Schmutztragefähigkeit des Öls erschöpft war.
Auch beim zweiten Mal zeigte er das gleiche Bild bereits 20.000 km nach dem Ölwechsel.

Peugeot-Händler sind leider intellektuell überfordert, so eine Ölanalyse zu lesen und zu interpretieren.

Gruß
Matthias
Kermster, Mustermicha gefällt dies
#7
@mafer

Sehr interessant !!

Die Werte für Eisen sind aber auch sehr hoch, oder??? Ich habe bisher noch nie welche über 300mg je Liter gesehen.

Verstehe ich das richtig, daß das Fahrzeug erstmals nach 35000KM einen Ölwechsel bekam (mit Öltest) und dann in 3 Monaten nochmal rd 21000KM gefahren wurde, wonach erneut das Öl getestet wurde?

7000KM im Monat ist natürlich eine stramme Leistung - da wird vermutlich einiges an Autobahn dabei sein und das nicht mit 100KM/h? Die Werte davor waren aber auch nicht wirklich gut. Eigentlich sind Langstrecken immer positiv und man sieht ja auch daß der Wasser und Kraftstoffgehalt im Öl niedrig sind. Autobahn, selbst mit hoher Last, sollte normalerweise nicht zu so drastisch erhöhtem Verschleiß führen es sein denn die Schmierfähigkeit wäre herabgesetzt, etwa durch falsches Öl.

Teilweise kommen die Eisenwerte auch von Verschleiß der Einspritzdüsen, aber ich würde schon sagen, daß das mich das Ölbild nervös machen würde. Zum Glück ist es ja nicht Deiner!

Gruß
Michael
#8
Die Videoanleitung hat bei mir nicht funktioniert.
Aber folgendes hat geklappt und jetzt keine Warnung mehr:

Stecken Sie den Schlüssel ins Zündschloss.
Drehen Sie ihn auf RUN. ( Zündung ein und nicht starten )
Treten Sie länger als 15 Sekunden gleichzeitig auf das Gas- und das Bremspedal


Grüße
Sven
#10
Softwareupdate? :thinking: