Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich fahre ja nun keinen Boxer, der ja offensichtlich doch von so manchen Problemchen geplagt zu sein scheint, aber eines gebe ich zu bedenken:

Woher seit Ihr Euch sicher, daß es keinen GRUND für die Anzeige gibt, so wie vom @mafer dargelegt?? Eine Anzeige kann ja nerven, das verstehe ich, aber im Kern muß man ja auch prüfen, ob sie ggf gerechtfertigt erscheint.

Daß der Motor wohl keinen Ölgütesensor hat, leuchtet mir ein, aber manche Hersteller generieren für Ihre Serviceanzeige durchaus Daten aus dem Betriebszustand, also etwa Drehzahl, Geschwindigkeit, Last, Temperatur oder die Zahl der Kaltstarts.

Wie sieht das bei Peugeot aus - ist es wirklich nur eine "zickige" Anzeige oder ist die Aufforderung ggf auch mal berechtigt.

Gruß
Michael
#12
Äh...Softwareupdate :grimacing:
#13
@Malte4
Was meinst du?

@Mustermicha
Also der Servicezähler war auf 0km und wie eingangs geschrieben, war der letzte Ölwechsel noch nicht lange her und sieht am Prüfstab auch noch gut aus.
#14
Eine Rückrufaktion von Peugeot. Meiner hatte auch gerade 30tkm runter. Anruf bei Stellantis hat ergeben "Kostenloser Wechsel mit Update". Seitdem schließt die Drosselklappe nicht direkt beim Abstellen. Aber soll wohl so. War vorher deutlich direkter.
#15
Danke, aber habe gerade bei Peugeot geschaut, da steht, der Wagen ist von keiner Rückrufaktion betroffen
#16
Ok. Dann kann ich leider auch nicht helfen.
Kermster gefällt dies
#17
@Kermster
Wir hatten während des Ausbaus auch das Problem, dass die Service/ Motoröl-Anzeige viel zu früh kam. Nachfrage bei Peugeot ergab, dass das häufiger passiert bei WoMo Nutzung mit langen Standzeiten.
Lösung: Öl wurde getestet und für gut befunden. Software wurde aktualisiert damit das nicht wieder passiert. Kosten: 50€.
Grüße
Peter
#18
Interessant danke.
Ich beobachte das mal jetzt.
Wenn es jetzt früher kommt als die 50kkm dann lasse ich auch mal das Öltesten etc.
Danke für die Tipps hier