Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Mein China Radio (Joying) wird über Zündplus ein- und ausgeschaltet.
Das Ausschalten geht sehr schnell, ich hätte aber gerne, dass es noch ein oder zwei Sekunden an bleibt.
In den Einstellungen konnte ich dazu nichts finden.
Daher hatte ich die Idee, die Spannung am Zündplus für das Radio noch etwas zu erhalten, wenn die Zündung ausgemacht wird.

Das müsste doch mit dieser Schaltung gehen:
Schaltung.jpg
Der Kondensator lädt sich auf und hält die Spannung.
Der verstellbare Widerstand entlädt den Kondensator, sobald Zündung aus.
Verstellbarer Widerstand, damit man noch etwas einstellen kann, wie lange die Spannung erhalten bleibt.
Die Diode verhindert, dass der Strom zurückfließt.
Das Radio zieht im Betrieb 1,5 mA über die ACC-Leitung.

Kann jemand berechnen, wie groß der Kondensator und der Widerstand sein müssen?
Oder mir sagen, wie man das berechnet oder wo man Infos dazu findet?
Was braucht man sonst noch an Daten?

Da die Spannung von Kondensator abfällt, wenn er entladen wird, müsste man wohl noch wissen, bei welcher Spannung das Radio abschaltet.
Müsste ich mal noch testen...

Gruß, Hans
#2
Hallo Hans,
deine ohbige Schaltung funktioniert so nicht, dazu später.

Du schreibst, daß dein eingeschaltetes Radio ca. 1,5 mA vom ACC-Anschluß bezieht.
Das ist sicher nicht der Betriebsstrom, sondern nur ein Signal, das Radio einzuschalten/eingeschaltet zu lassen.

Erklärung: Das ACC-Signal wird abgeschaltet bei Motor aus, eingeschaltet bei Zündung an.
So wie du das Schaltbild gezeichnet hast, würde nur beim Einschalten der Zündung ein mehr oder weniger lange und mehr oder weniger kräftige Stomimpuls zum Radio gelangen.
Parallel zum geladenen Kondensator (durch den fließt dann nichts mehr) würde ein zusätzlicher Dauerstrom fliesen.
Ob dieser Strom dann reicht das Radio in Betrieb zu halten, käme auf die Dimensionierung an.

Mein Vorschlag unten.
Von ACC kommen +12V über die Diode "D" und den Schutzwiderstand "Rv" (wenige Ohm) und laden den Kondensator "C" schnell auf.
Damit dürfte das Radio auch schnell starten.
Bei Abschalten der Zündung entläd sich der Kondensator über das Radio und der Entladewiderstand "Rp" ist dazu eigentlich überflüssig.
Die Ladungsmenge im Kondensator bestimmt dann die "Nachlaufzeit", je nach geforderter Spannung des Radios.
Ob die langsam abklingene Spannung für das Radio Probleme macht? Keine Ahnung.
Mein Vorschlag, nimm als Versuch einen Kondensator mit etwa 200 µF und probier es aus.

Gruß Manfred
Dateianhänge
R8161817.JPG
jj79, Boxerjumperducato gefällt dies
#3
Hallo Manfred,

Danke für deine Antwort.

Ja, ACC ist an dem Radio nur ein Sensor Eingang.
Ich werd mich wohl noch ein bisschen in Kondensatoren einarbeiten, mit denen hatte ich es bisher noch nicht.

Ich berichte, wenn es weiter geht...

Gruß, Hans
#4
Hallo Hans,
wenn die zu langsam absinkende Spannung am ACC-Eingang zu Problemen führen sollte,
kannst du die Verzögerung auch mit einem kleinen Relais realisieren und das schaltet dann schnell und sauber das Radiosignal.

Gruß Manfred
#6
Ich denke eigentlich nicht, dass es ein Problem ist.
Da wird ein digitaler Eingang dahinter sein, der feststellt, ob Spannung anliegt.
Wenn die Spannung abfällt, wird er irgendwann sagen, dass keine Spannung mehr anliegt.
Die Frage ist halt, bei welcher Restspannung er abschaltet.

Das könnte man auch einfach testen, aber ich konnte mich noch nicht durchringen, mein Labornetzteil ins Auto zu schleppen, oder das Radio auszubauen...

Mit dem Kondensator bin ich etwas weiter:
Ein 200 µF Kondensator wird von einem 10 kOhm Widerstand in 2 Sekunden auf 7,3 V entladen.

Gruß, Hans
#7
Luky hat geschrieben: vor 1 Monat Sowas gibts auch in sehr günstig und fertig:
Z.B.
Der Fachbegriff ist Monoflop
Klingt spannend, muss ich mir mal genauer ansehen.
#8
Vorsicht, MONOflop ist eine Schaltstufe, die bei (kurzem) Anlegen eines Signals einen EINMALIGEN, längeren Impuls draus macht.
Wenn der "abgelaufen" ist muß neu gestartet werden.
Hier geht es um eine Ausschalt-VERZÖGERUNG, d.h. eine def. Nachlaufzeit, egal wie lange der Eingangspuls war.

Gruß Manfred

P.S. Kann den AZ-Link nicht sehen, Ad-Blocker.
Vlt. ist er ja sogar richtig.
#9
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 MonatKann den AZ-Link nicht sehen, Ad-Blocker.
Vlt. ist er ja sogar richtig.
Auch ohne Ad-Blocker kann man die Links (oft) wegen des Bugs der Forensoftware nicht sehen.

Daher nochmal die Bitte: Den Link nicht einfach reinkopieren, sondern mit dem Button "Link" einfügen.


@e0mc2 Reine Neugier: Wofür brauchst Du die 2sec Verzögerung?

C.
#10
Hallo

Hier nochmal der Link von Luky:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

@Wishbone
Für zwei Sachen:
Ich hab einen Kippschalter für das Radio eingebaut, mit dem ich es an, aus oder automatisch (über Zündplus) schalten kann.
Hier wird auf den ACC-Eingang vom Radio Dauerplus, Zündplus oder nichts geschaltet.
Wenn ich den Schalter von Zündplus auf Dauerplus umschalte, reicht die kurze Unterbrechung (unter 0,1 Sec), dass das Radio aus und wieder an geht.

Zudem hätte ich das gleiche gerne an dem Eingang fürs Signal vom Rückwärtsgang.
Wenn ich Rückwerts fahre, trete ich oft die Kupplung und schalte schon in den ersten Gang, während ich noch ein Stück rückwärts rolle.
Da ist dann die Kamera schon wieder aus.
Dafür auch die zwei Sekunden, fürs Radio selber würde ja deutlich weniger reichen.

@Bastelfreak
Es gibt auch Retriggerbare Monoflops, aber dazu muss ich mich erst einlesen.

Gruß, Hans
Wishbone gefällt dies