Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Habe heute ein neues Panel bekommen und nun meine Frage kann ich das für meine Anlage nehmen was brauche ich noch alles
Dateianhänge
Panel
Panel
Zuletzt editiert von jj79 vor 1 Monat, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Aussagekräftigeren Titel hinzugefügt
#2
Möglich...
Erzähl halt mal was zu "deiner Anlage", sonst kann man da schwer was zu sagen.
#3
Was ist denn deine Anlage?

Zusätzlich zum Panel bräuchtest du noch eine Halterung dafür, Solarladeregler, Batterie, Anschlussleitungen.
#4
Also das ist mein erstes Teil jetzt brauche ich noch den Rest Dachträger baue ich mir selber .
Kabel habe ich auch schon gut 20 laufende Meter .
Mein Auto ist ein renault master l1h1 . Verbraucher sind Kompressor Kühlbox, Laptop Handy etwas Licht und zum Winter hin kommt noch ne Standheizung achso ein Dachfenster mit Lüfter.
Der Wagen ist meine Schlafmöglichkeit und mein Büro.
#5
Achse bin in Punkt solar totaler Laie also null Ahnung deswegen werde ich noch öfters nerven, also schuldigung schon im voraus
Chris
#7
Was für Kabel hast du denn dafür?
Laderegler geht zB der Victron SmartSolar 100/30.
Batterie je nach Geldbeutel AGM oder Lifepo4.
#8
Also das Kabel ist auch von einer Photovoltaik Anlage.
Also kann ich die Platte nehmen ein victron smartsolar 100/30 und Natürlich ein lifepo4 Batterie .
#9
Soweit ich die Specs lese, würde bei einem Modul auch der 100/20 passen.

Nebenbei: Die sind ja krass günstig geworden. Der smarte 100/20 kostet gerade mal 65,00 EUR. Der 100/30 ca. 93,00 EUR.

C.
calalalaudio gefällt dies