Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Da ich hier immer wieder von Undichtigkeiten von Schlauchverbindungen (speziell am Boiler) gelesen habe, habe ich mich gefragt, wie ich das Risiko in meinem Van minimieren kann. Ich bin auf die Idee gekommen, den Boiler einfach in eine Wanne zu stellen. Ich habe daher aus Glasfaser und Epoxy eine Wanne laminiert, mit einem integrierten Abflussrohr. Die Idee ist nun, dass bei einer Undichtigkeit das Wasser in die Wanne läuft und dann durch den Abfluss ins Freie geleitet wird.

Bei meinem Boiler geht der Auslauf des Überdruckventils zur Seite weg.

Kann man dieses Ventil auch um 90 Grad drehen, damit austretendes Wasser direkt in den Abfluss geleitet wird? Dann wäre es ja nicht mehr vollständig angezogen.
Dateianhänge
IMG_20240323_100348.jpg
#2
Dem Überdruckventil (roter Knopf, aus Heizung?) ist die Lage egal, es wird eine federbelastete Dichtung bei ca. 3 bar geöffnet.
Vorteil bei einer Wanne, du könntest bei Bedarf schauen, ob überhaupt Wasser ausgetreten ist (Kontrolle mit eingelegtem Papier in Wanne).
Aber du kannst auch eine 3/4" Verschraubung einsetzen und dann direkt mit einem Schlauch rausgehen.

Gruß Manfred
#3
Ergänzend: wenn es mit Teflon abgedichtet ist, dann kannst du es nicht einfach zurückdrehen ohne das es undicht wird. Also ganz ab, Teflon drauf und dann soweit rein drehen bis es passt (und dicht ist). Alternativ kannst Du mit Hanf abdichten, das ist angeblich etwas fehlertoleranter, oder mit Loctite. Das betrifft natürlich nur die Dichtheit am Gewinde.
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 MonatAber du kannst auch eine 3/4" Verschraubung einsetzen und dann direkt mit einem Schlauch rausgehen.
Das solltest du sowieso machen. Über das Ventil wird ja auch der Boiler entleert (Frostschutz).
#4
Das isz zwar nicht unserer Boiler aber für die Abdichtung können wir Loctite 55 Gewindedichtfaden empfehlen...
#5
Im Zebra ist sinnloser Wasserverbrauch grundsätzlich verboten.
Deshalb habe ich dieses Teil:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
eingebaut, was den gleichen Effekt hat, nämlich ausgedehntes Wasser aufnehmen.
Gruß
Matthias