Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
#1
Hallo zusammen,

ich bin seit heute Besitzer des obigen Gurtbockes und habe den Einbau grob verstanden. Dabei hat mir auch der Beitrag viewtopic.php?p=22816#p22816 hier im Forum sehr geholfen.

Allerdings habe ich gerade noch eine Hürde: Wie habt Ihr die Position der Konsolen in der Querrichtung festgelegt? Unterm Auto begrenzt der Handbremsseil-Halter die Verschiebung zur Fahrzeugmitte, nach außen kommen die Bremsleitungen. Aber in dem Bereich kann man die Konsole verschieben.
Habt Ihr in diesem Bereich dann die passendsten tiefen Sicken (von oben gesehen) ausgewählt, damit von unten die Konsole aufliegt und von oben die Hülsen direkten Kontakt zum Blech/direkt darunter liegender Konsole haben?

Danke für eure Unterstützung.
#2
Hi,

ich antworte mir mal selbst, da es vielleicht dem ein oder anderen hilft. Nach der heutigen Klärung mit dem TÜV werde ich es genauso machen, wie ich es oben im Beitrag beschrieben haben.
Einzig die Tatsache, dass der TÜV ein ECE-R17-Gutachten neben dem ECE-R14 erwartet, hat mich jetzt ein wenig ausgebremst, weil noch nicht vorhanden.
#3
Hi,

wie habt Ihr eigentlich die Schrauben vom Gurtbock, die durch den Wagenboden gehen, nach unten hin abgedichtet!? Was habt Ihr zum "zuschmieren" verwendet?

Ich hab jetzt leider den Fall, dass ich aufgrund der einen möglichen Position leider doch nicht von innen gesehen in den Sicken bohren musste, sondern auf den Sicken. Jetzt ist natürlich unter dem Boden notgedrungen ein Abstand von ca. 8-10mm zwischen Blech und Konsole als Gegenhalter.
Idee ist jetzt, in dem Bereich mit geteilten Unterlegscheiben zu arbeiten und die mit einem Dichtkleber oder Dichtmasse abzudichten, bevor ich verschraube.

Danke euch.