- vor 1 Monat
#1
Hallo zusammen,
Folgende Situation: schaue unters Fahrzeug finde ich mehrere (Öl?)-Flecken. Es tropft an mehreren Stellen aus dem Unterfahrschutz. Es hat sich auch ein Film bis hinter den Kraftstofftank gebildet. Beim Vergleich mit dem Motoröl ist es zwar schwarz und ölig wie Motoröl aber auch wässrig. Es sieht aus wie eine Emulsion.
Ich schraube also den Unterfahrschutz ab und es sifft raus, ich kann bestimmt 200ml auffangen.
Alles sauber gemacht, Motor gestartet, alles trocken. Ich kann zuerst kein Leck entdecken.
Fahrzeug umgeparkt auf eine saubere Stelle. Später sehe ich wieder einen Fleck auf dem Boden aber es stellt sich heraus, dass es Kondenswasser von der Klimaanlage sein muss.
Dabei sehe ich jedoch einen Öltropfen am -was ich denke - Turbolader. Allerdings ist alles was darunter ist, zb. die Antriebswelle, trocken.
Die Frage ist nun, was das genau ist und wo das herkommt. Eine Vermutung ist, dass beim letzten Ölwechsel da etwas Öl reingelaufen ist, sich mit Regenwasser vermischt und dort als Pfütze drin gestanden hat. Jetzt nachdem das Fahrwerk verändert wurde, hat sich auch die Lage des Unterfahrschutz geändert und das Gemisch kann auslaufen.
Auch nach einem weiteren Leerlauf hat sich am Turbolader kein Tropfen mehr gebildet. Ich denke, beides steht nicht in Verbindung.
Noch irgendwelche Gedanken dazu?
Folgende Situation: schaue unters Fahrzeug finde ich mehrere (Öl?)-Flecken. Es tropft an mehreren Stellen aus dem Unterfahrschutz. Es hat sich auch ein Film bis hinter den Kraftstofftank gebildet. Beim Vergleich mit dem Motoröl ist es zwar schwarz und ölig wie Motoröl aber auch wässrig. Es sieht aus wie eine Emulsion.
Ich schraube also den Unterfahrschutz ab und es sifft raus, ich kann bestimmt 200ml auffangen.
Alles sauber gemacht, Motor gestartet, alles trocken. Ich kann zuerst kein Leck entdecken.
Fahrzeug umgeparkt auf eine saubere Stelle. Später sehe ich wieder einen Fleck auf dem Boden aber es stellt sich heraus, dass es Kondenswasser von der Klimaanlage sein muss.
Dabei sehe ich jedoch einen Öltropfen am -was ich denke - Turbolader. Allerdings ist alles was darunter ist, zb. die Antriebswelle, trocken.
Die Frage ist nun, was das genau ist und wo das herkommt. Eine Vermutung ist, dass beim letzten Ölwechsel da etwas Öl reingelaufen ist, sich mit Regenwasser vermischt und dort als Pfütze drin gestanden hat. Jetzt nachdem das Fahrwerk verändert wurde, hat sich auch die Lage des Unterfahrschutz geändert und das Gemisch kann auslaufen.
Auch nach einem weiteren Leerlauf hat sich am Turbolader kein Tropfen mehr gebildet. Ich denke, beides steht nicht in Verbindung.
Noch irgendwelche Gedanken dazu?