Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
VW LT 35 hat geschrieben: vor 1 Monat Morgen starte ich die Heizung einmal mit der Verbindung des braunen und weiße Kabel.
Genau. So kannst Du dann die Standheizung und die Stromversorgung (Stromquelle, Spannung, Sicherungen u.s.w) ausschließen.
Ich drücke Dir die Daumen. Melde Dich morgen.

P.S.: verwechsle bitte die Kabel nicht. Wie geschrieben, sind sie lose mit Schrumpfschlauch isoliert und ohne Stecker.

Schöne Grüße
Alex
VW LT 35 gefällt dies
#12
Danke Alex!

Die Kabel hab ich gefunden, an der Heizung, braun und weiß. Enden beide in einem Schrumpfschlauch.

Ich melde mich. Auch wenn ich ein Ersatzteil benötige.
Donnerstag soll es ins Osterwochenende gehen, ohne Heizung wäre doof....

Gruß
Holger
Zuletzt editiert von VW LT 35 vor 1 Monat, insgesamt 1 mal editiert.
#13
VW LT 35 hat geschrieben: vor 1 Monat Danke Alex!

Ich melde mich. Auch wenn ich ein Ersatzteil benötige.
Donnerstag soll es ins Osterwochenende gehen, ohne Heizung wäre doof....

Gruß
Holger
Dafür gibt's von uns eine Fernbedienung FB-25 :) Funktioniert ganz gut, besonders wenn das Bedienteil ausfällt :)

Grüße
Alex
VW LT 35, DerMaddin gefällt dies
#14
Jetzt denke ich Überbeine Redundanz nach.....

Schon doof wenn die Heizung ausfällt.

Als Redundanz eine Gasheizung? Eine zweite D2?

Ich werde morgen den Fehler versuchen zu finden. Kann spät werden da ich unserer Tochter und Schwiegersohn auf der Baustelle helfen darf 😉👍🏻

Gruß
Holger
#15
VW LT 35 hat geschrieben: vor 1 Monat Schon doof wenn die Heizung ausfällt.
Als Redundanz eine Gasheizung? Eine zweite D2?
Gruß
Holger
Eine zweite Autoterm Standheizung als Ersatzgerät macht gar keinen Sinn. Die Standheizungen Autoterm sind wirklich sehr zuverlässig, vorausgesetzt sie werden richtig eingebaut und betrieben. Hier weiß ich ganz gut wovon ich spreche. Habe bereits hunderte von Reklamationsfällen bearbeitet..

Schöne Grüße und gute Nacht
Alex
VW LT 35 gefällt dies
#16
Hallo Alex,

ich konnte die Heizung mit dem Notstart starten, darüber läuft diese.

Jetzt hätte ich das Verbindungskabel von der Heizung zum Bedienteil im Verdacht.

Eventuell eine Unterbrechung einer Ader?

Es gehen von der Heizung sechs Adern zum Bedienteil, dort kommen jedoch nur vier an.

Wo bleiben die Adern in rot und in schwarz ab?

Ich muss jetzt erst einmal los und unseren Kindern auf der Baustelle helfen. Wenn ich zurück bin würde ich
die Adern einmal auf Durchgang messen.

Besten Gruß und vielen Dank für die tolle Unterstützung
Holger
#17
VW LT 35 hat geschrieben: vor 1 Monat Eventuell eine Unterbrechung einer Ader?

Es gehen von der Heizung sechs Adern zum Bedienteil, dort kommen jedoch nur vier an.

Wo bleiben die Adern in rot und in schwarz ab?
Guten Morgen Holger,

das ist schon gut. Jetzt hast Du die Standheizung und die Stromquelle ausgeschlossen. Jetzt liegt es entweder am Kabel zum Bedienteil oder am Bedienteil selbst.

Ja, das ist richtig, dass zum Bedienteil nur 4 Adern kommen. Das soll so sein. Schaum mal auf den kleinen schwarzen Stecker ob dort die Pins richtig gesteckt sind.

Von wo kommst Du? Vielleicht gibt's ein Autoterm-Einbaupartner in der Nähe. So könntest Du mal hinfahren und ein anderes Bedienteil kurz ausprobieren.
Wenn in Südbrandenburg/Lausitz dann bist Du bei uns gerne willkommen. Die Bedienteile haben wir genug :)

Schöne Grüße
Alex
Wishbone, T.Larsen, DerMaddin und 1 andere gefällt dies
#18
Hallo Alex,

ich komme aus dem Norden in Schkeswig-Holstein, aus der unmittelbaren Nähe von Schleswig.

Die Pinns sehen wirklich sehr gut aus.Das habe ich heute früh gleich geprüft.

Leider kann ich heute keine Messung der Kabel vornehmen, ich komme gerade von der Baustelle meiner Tochter und stelle fest das die Batterie im Messgerät leer ist. Wäre ja auch zu schön wenn mal alles glatt laufen würde.

Ich mache mich morgen auf den Weg zur Tankstelle, dort bekomme ich sicher einen 9 Volt Block.

Dann Messe ich die Leitungen einmal durch.

Vielen Dank für die Mühe und die tolle Hilfe Alex!

Besten Gruß
Holger
#19
Nur zur Info,

ich habe heute ein neues Verbindungskabel und ein neues Comfort Control Bedienteil bestellt.

Ich tausche es aus, nur hier kann der Fehler zu suchen sein.

Vielen herzlichen Dank an Alex für die umfangreiche Unterstützung, ich freue mich darüber sehr!

Danke und Gruß
Holger
T.Larsen, ortego-technik-er gefällt dies
#20
Inzwischen hatte ich einen Austausch per Mail mit Tigerexpet.

Leider nicht so erfreulich.

Ich habe die Heizung im November 2021 als Komplettpaket erworben, nachdem ich die Info per Mail von Tigerexpet erhielt, dass die Heizung aktuell wieder lieferbar war. Es war nur eine bestimmte Anzahl an Heizungen verfügbar. Also habe ich schnell zugegriffen um eine zu ergattern.

Im April 2022 habe ich die Heizung eingebaut, Ende Mai 2022hatte ich den Wohnmobilumbau abgeschlossen und ich konnte zum TÜV um diesen Umbau abnehmen zu lassen. Richtig in Betrieb ging die Heizung erst im Oktober 2022.

Jetzt im März 2024 ist das Bedienteil defekt, leider keine Garantieleistung oder Gewährleistung vom Lieferanten Tigerexpet.
Schade.....

Bei Ortego-Technik bekam ich unkompliziert Hilfestellung zur Fehlersuche. Total toll was ich da an Unterstützung bekommen habe.
Ich hab dort ein neues Bedienteil und zur Sicherheit auch eine neue Zuleitung erworben. Diese Ersatzteile sollen spätestens morgen zugestellt werden. Ich hoffe das die Heizung dann wieder ihren Dienst aufnimmt.

Ich weiss sicher wo ich in Zukunft einkaufen werde.🤫

Besten Gruß
Holger
Wishbone gefällt dies